iPad 1 64GB - Lohnt sich der Kauf?

W3hrWolf

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.132
Hallo,
habe hier zum testen ein iPad 1 64GB. Nun hab ich festgestellt das es "nur" iOS 5.x.x installiert hat. Ein Update auf eine höhere Version ist nicht möglich. Problem ist, eine Reihe von Apps funktioniert mit dieser alten iOS Version gar nicht mehr. Mein Fokus liegt auf surfen, spielen und NetFlix/YouTube.


Deshalb meine Fragen:

1. Lohnt sich der Kauf trotzdem?

2. Ist es möglich eine höhere Version von iOS zu installieren?


Gruss
 
1. Wenn Anwendungen die du benutzten willst nicht funktionieren macht die Anschaffung keinen wirklich großen Sinn.

2. Es wird kein Update mehr geben - iOS 5.1.1 ist das höchste der Gefühle.
 
Nein, lohnt sich nicht.

Das älteste iPad, was man sich jetzt noch einigermaßen sinnvoll besorgen kann, ist das iPad Air m.Mn., alles darunter rechtfertigt den bei Apple tlw. auch sehr hohen Gebrauchtpreis nicht.

Ich hab für mein Air gebraucht 350€ (32GB LTE) gezahlt, das war vor ca. 6 Monaten, als das Ding neu in der selben Konfig 550€ gekostet hätte. Ist/war ein Monat alt, mit Rechnung und OVP und Smartcover. Also so ein Preis ist durchaus realistisch, wenn du nur 16GB oder kein LTE brauchst, sogar weniger.
 
Das älteste Modell welches noch aktuelle Software erhält ist das iPad2. (habe eins seit release 64GB & 3G) Würde aber an deiner Stelle auch gebraucht zu einem aktuelleren Modell greifen da man ihm doch manchmal die Jahre anmerkt. Die Bedienung ist etwas träge und wer weiss wie lange es noch Updates gibt...
 
naja wenn man nur den Browser benutzt kann man noch was machen...aber die neuesten Apps kannste vergessen dann...das ist halt das Problem....wenns keine Updates mehr geben tut...nicht nur bei Apple.....

ich habe noch nichtmal ein ein Jahre altes Tablet mit Android..und es gibt einfach keine Updates für das Teil (Lenovo)...hätte ich das vorher gewusst...hatte ich mir was anderes geholt,,, ich gurke da noch mit Android 4.x rum....obwohls schon fast das 6er gibt....
 
Ich selbst habe ein Ipad 3 Gen. Drunter würde ich nicht gehen, weil die 1. und 2. Version noch ein Display mit niedriger Auflösung haben. Mit dem 3. kann man auch noch alles machen.

@ TE

ob sich das lohnt, verrät in aller erster Linie der Preis den du aufbringen musst. Bei deinem Anwendungsgebiet reicht die 1. Version aus, auch wenn das surfen nicht so viel Spass macht, da durch den kleinen Ram die einzelnen Tasks im Browser immer wieder nachgeladen werden müssen.

Das Gerät muss hat günstig sein und deinen Anforderungen genügen - dann lohnt sich der Kauf auch.
 
Lass die Finger vom iPad1. Ich habe noch einen da doch diesen habe ich vor einem Jahr durch das Air ersetzt weil, viele Apps nicht mehr gehen.
Und er seeeeeeeehr träge ist.
 
Ab Mini 2 und Air ist alles noch gut brauchbar.
 
iPad 1 ist zu nix zu gebrauchen ausser zum gelegentlichen mails checken und wirklich anspruchsfreien surfen. Spielen, Netflix und YT kannst du vergessen. Die 64GB nutzen dir nichts, ausser du willst damit nur offline Musik hören bis der Arzt kommt. Selbst das iPad 2 ist nicht mehr zu empfehlen wegen seiner Auflösung, aber komischerweise zahlen die Leute noch richtig viel dafür. Ich würde sagen geschenkt ist noch fast zu teuer. iPad 3 und 4 kosten kaum mehr als ein iPad 2. Wirklich empfehlen würde ich aber nur das Air oder Air 2, die teile kosten ja selbst neu kaum was.
 
Ich würde nicht sagen, dass 400-700 € "kaum was" ist ;)

Aber ja, unter iPad 4 würde ich keines kaufen, und das ist schon zeitweise recht behäbig. Alles ältere gurkt mit 512 bzw. 256 MB RAM rum -> Finger weg!
 
Das erste iPad ist allerhöchstens noch als Fernbedienung und iPod brauchbar.
Finger weg.
 
Naja was sind denn 400€? Da bekomme ich 2 iPads zum Preis eines iPhones. Das iPad ist für appleverhältnisse echt günstig.
 
Ich würde ein iPad 3 oder 4 empfehlen. Ersten sind die auch relativ günstig zu bekommen, es laufen alle Apps drauf, man erhält noch Updates, hohe Displayauflösung und die Geräte haben eine sehr gute Akkulaufzeit (besser als die aktuellen Modelle).

Gerade beim Surfen ist eine gute Displayauflösung doch wichtig, aus diesem Grund iPad 3 oder 4.
 
Zurück
Oben