News Apple A9: Ein neutraler Blick auf das angebliche Chipgate

die leute werden ihre iphones jetzt solange und so oft umtauschen lassen bis sie eines von tsmc bekommen... und das apple versucht das ganze runterzuspielen war ja wieder klar.
 
Danke CB ! :)
 
Hab zum Glück eins mit TSMC erwischt !!!!

Sonst hätt bei mir auch die umtauscherei begonnen allein aus Prinzip weil bei dem Preis geht sowas nicht Vorallem weil der Akku eh nicht der hit ist.
 
Elektronik zu kaufen ist heutzutage die reinste Lotterie (Stichwort Pixelfehler). Elektronik wird günstiger, mehr Leute kaufen, die Stückzahlen steigen, es muss auf mehrere Zulieferer zurückgegriffen werden, die Qualität schwankt und die hohe Masse an Geräten kann man kaum noch vernünftig in dieser kontrollieren.

Bei iPhone Displays ist mir das schon öfter aufgefallen. Manche haben einen (verkraftbaren) Blaustich, manche einen ekelhaften Gelbstich. Jetzt kommt also der SoC noch hinzu... klasse... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Theater um "Bendgate" kann ich ja noch verstehen (wobei ich immer noch nicht weiß, wie die Amis auf die Idee kommen, sich mit ihren F.ttär...en auf ihre iPhones zu setzen, aber sind halt Amis ¯\_(ツ)_/¯ , was willste machen...), aber "Chipgate" ?

Worüber sprechen wir hier eigentlich ? Ich meine, der Unterschied ist eh nicht im Entferntesten spürbar, von daher:

★  ★ ° ☾ ☆ ¸. ¸  ★  :.  . • ○ ° ★  .  * . .  ¸ .   °  ¸. * ● ¸ . ...somewhere   ° ☾ °  ¸. ● ¸ .  ★ ° :.  . • °   .  * :. . ¸ . ● ★  ★☾ . ● ¸ .   ★ ° .  • ○ ° ★  .       * .  ☾ °  ¸. ...in this universe* ● ¸     ° ☾ °☆  . * ¸.   ★ ★ ° . .    . ☾ °☆  . * ● ¸ .   ★ ° :.  . • ○ °★  . * . .  ¸. * ● ¸ . ...no one   ° ☾ ★ °● ¸ .   ★ ° :.  . • ○ ° ★  .  * .      .   °  . ● .    ° ☾ °☆  ¸.●  ° ☾ °  ¸. ● ¸ .  ★ ° :.  . • °   .  * :. . ¸ . ● ¸   * .    ...gives a f.ck
 
2 bis 3% battery life bei annähernd derselben Performance. Man kann es auch übertreiben. Es kommt mir vor als würden manche Leute nur darauf warten das Apple einen Fehler macht um sich dann aufspielen zu können und mit dem Finger darauf zu zeigen. Hätten Sie nur einen SOC benutzt und das 6S wäre kaum lieferbar hätten wir wahrscheinlich statt dem chipgate ein deliverygate oder so. Lächerlich.
clodvanram schrieb:
Hab zum Glück eins mit TSMC erwischt !!!!
Sonst hätt bei mir auch die umtauscherei begonnen allein aus Prinzip weil bei dem Preis geht sowas nicht

Du möchtest mir also erzählen das du den Unterschied bemerkt hättest. Jetzt wirds lustig. Du wärst wahrscheinlich auch einiger derjenigen die laut aufgeschrien hätten wenn sich die Lieferung deines Statussymbols aufgrund von fehlender Verfügbarkeit verzögert hätte. Genau....
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendein gate muss immer her, sonst kann man sich ja nicht künstlich aufregen.
Ob die tests stimmen muss erst noch verifiziert werden. Unter gleichen bedingungen.
 
Ein neutraler Blick von ComputerBase auf ein Apple Produkt?

Da musste ich doch mal schmunzeln beim Lesen der Überschrift.

Aber meiner Meinung nach dürften minimal unterschiedliche SoC's in der Praxis keine wahrnehmbare Auswirkung auf Performance und Laufzeit haben.

Solange das Gerät nicht wieder in der Hosentasche zerbricht... :evillol:
 
Oh Mann. Na irgendein Gate muss ja gefunden werden... *facepalm*
Hauptsache man hat was zu meckern.
 
Naja, sagen wirs so: Schei*t der Hund drauf. Ja mei, ists halt ein klein wenig schneller oder langsamer - Käufern eines solchen Gerätes kann man nur raten: Schauts net nach was ihr habts und seits glücklich damit. Zu viel Wissen macht unglücklich.

Wobei krampfhaftes Mängelsuchen ja schon Volkssport ist - manchmal denk ich mir, die Leute wollen unbedingt unglücklich sein. Selbst wenn der Unterschied in der Laufzeit 10% wären würds ohne eine A/B Vergleich kein Mensch merken, und einen Tag extra holt auch das nicht raus. Das gleiche gilt für die Leistung - alles unter 25% Leistungsunterschied ist subjektiv einfach nicht feststellbar.

mfg
 
Den Durchschnitts User wird nicht interessieren - sind doch nur die "Freaks" die da tauschen wollen. Schlecht finde ich aber von Apple das es überhaupt 2 unterschiedliche Versionen gibt.
 
Sorry, aber wer wegen eines anderen Chips das Gerät zu tauschen, der trotzdem die von Apple an den Hersteller spezifizierte, und an den Kunden versprochene Leistung zu 100 % einhält, ist eine Unverschämtheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollensatz: Naja, dann find mal zwei Hersteller die dir ein absolutes High-End Produkt in gleicher Qualität liefern können. Diversifikation ist aber unbedingt notwendig - stell dir mal vor in der Fabrik von TSMC brennt es - dann könnte Apple plötzlich keine iPhones mehr leifern. Dann lieber zwei Hersteller mit leicht unterschiedlichen Qualitäten, dafür aber mehr Sicherheit in der Verfügbarkeit.

mfg
 
Rollensatz schrieb:
Schlecht finde ich aber von Apple das es überhaupt 2 unterschiedliche Versionen gibt.
Das ist überhaupt nicht schlecht, sondern gang und gebe um sich nicht von einem Lieferanten abhängig zu machen. Ist in jeder Industrie, außer wenn es um sehr geringe Stückzahlen geht, unverzichtbar.
 
xcsvxangelx schrieb:
2 bis 3% battery life bei annähernd derselben Performance.

Bei nen Produkt im Preisbereich von 730€-1070€ kann ich das schon irgendwie verstehen. Warum auf x% Batterie life und x% Performance verzichten, wenn es mehr zum gleichen Preis gibt?
 
Nein für das Geld darf man meckern !

Stelle mir vor kaufe einen neuen BMW und der Verkäufer sagt kann sein das der mehr oder weniger PS hat da wir nicht wissen von welchem Zulieferer wir die Kolben bekommen haben. Ja klar !
 
Das ist halt Psyche. Der garten des Nachbarn ist also doch noch etwas grüner.
Bei Grafikkarten und CPUs gibt's auch immer marginale Unterschiede was die chipgüte angeht. Der eine wird wärmer, lässt sich besser übertakten usw.

Beim iPhone sinds nun auch 2-3% Unterschied, die auftreten können.

Egal wie hoch der Preis, das sind Dinge, die muss man hinnehmen können.
 
Zock schrieb:
Nein für das Geld darf man meckern !

Stelle mir vor kaufe einen neuen BMW und der Verkäufer sagt kann sein das der mehr oder weniger PS hat da wir nicht wissen von welchem Zulieferer wir die Kolben bekommen haben. Ja klar !

Dann kauf mal 2 beliebige Autos und stell diese auf den Prüfstand. Viel spaß!
 
Zurück
Oben