News Apple A9: Ein neutraler Blick auf das angebliche Chipgate

So ist es. Man kann ja von Apple halten was man will, aber das deren Quality Control eine Streuung von bis 26% im Stromverbrauch entgangen sein soll, ist schwer vorstellbar. Zumal es sich ja eigentlich um ein Qualitätsproblem des Zulieferers handelt. Vielleicht sollte sich Samsung da mal zu Wort melden.
 
Man kann es aber auch umgekehrt sehen. Die Leistung der Samsung-Teile ist 'normal', die der TSMC-Teile besser. Somit wäre es kein Qualitätsproblem.

Das Samsung Auto hat quasi die versprochenen 200PS, das TSMC Auto 202PS :D
 
Wo bleibt die Verschwörungstheorie?

Apple steuert den Samsung Chip anders an um Samsung schlecht zu machen, denkt doch mal drüber nach!
 
ich verstehe die aufregung nicht. ihr zahlt 50€ für die hardware und 950€ für den namen und das marketing.
 
Frightener schrieb:
Man kann es aber auch umgekehrt sehen. Die Leistung der Samsung-Teile ist 'normal', die der TSMC-Teile besser. Somit wäre es kein Qualitätsproblem.

Das Samsung Auto hat quasi die versprochenen 200PS, das TSMC Auto 202PS :D

Der Blickwinkel hängt wohl davon ab welche Teile im eigenen Handy verbaut sind ;)
Anspruch auf Umtausch wird sich daraus trotzdem nicht ergeben. Sollten sich Besitzer des Samsung-Iphones dazu entschließen ihr Handy nun 26% unter dem Marktpreis wieder zu verkaufen, so bin ich sicher, dass da viele hilfreich zu Stelle sein werden.
 
Ich hab heute Morgen mein 6S mit Samsung SoC bekommen und sehe krin Grund das Gerät zurück zu geben. Wenn es mal ein Problem gibt es sowieso vom Applestore getauscht. Siehe lockere Displays bei 5S/6.

Hätte mich natürlich mehr gefreut eins mit TSMC drin zu habe aber was solls. Beim Auto fragt auch niemand, was drin ist. Die Leistung stimmt auf jeden Fall.
 
Zock schrieb:
Nein für das Geld darf man meckern !

Stelle mir vor kaufe einen neuen BMW und der Verkäufer sagt kann sein das der mehr oder weniger PS hat da wir nicht wissen von welchem Zulieferer wir die Kolben bekommen haben. Ja klar !

Ähm genauso ist es aber :D Nicht jedes Auto vom gleichen Modell hat zu 100% die selbe Leistung. Es gibt immer leichte Abweichungen wie hier auch. Oder dachtest du wirklich, dass die Leistungsangaben auf dem Papier auch immer zu 100% eingehalten werden? Aber genauso wie beim Auto bekommt man es hier auch nicht mit.
 
Oh Mann hier sind ja Toleranzen im Spiel die man in jedem Industrieprodukt drin hat wo man kaufen kann. Einfach technisch bedingt. Auch manche Intel CPUs werden etwas heißer als andere, mach Akku hat dank super Zellen halt paar % mehr.
Selbst bei Autos der gleichen Baureihe wird manchmal eine Bosch oder Lucas Bremse verbaut und die unterscheiden sich auch paar %.

Aber bei Apple wird hier schon wieder ein unglaublicher Aufriss gemacht. Kann das System Apple und den Hype drum einfach nicht verstehen.



@Zock

Selbst bei Autos der gleichen Baureihe wird manchmal eine Bosch oder Lucas Bremse verbaut und die unterscheiden sich auch paar %. Also nicht nur unterschiedliche Motorleistung auch unterschiedliche Bremsleistung ist völlig normal. Willkommen in der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Die gemessene Abweichung liegt in jedem bisherigem Test, bei grob 20-30% Mehrverbrauch für das Telefon mit dem Samsung-Chip.

Die einzige "andere" Information (2-3%) kommt von Apple.

das ist blödsinn in der spitze waren es 12-15% da wird aber nicht miteingerechnet das die Akku Kapazität etc. nicht 100%ig gleich ist daher sind diese Werte so oder so nicht wirklich aussagekräftig.

Es ist Fakt das man dadurch belegen kann das Samsung noch nicht optimal Produziert und hier im laufe der Zeit eine Verbesserung kommen wird.
Im normalen Alltag wird das kaum ins gewicht fallen da die meisten sowieso ihr Iphone jeden Tag laden ;-)

ob das ding jetzt 5% mehr akkuverbrauch hat wäre mir egal es wird hier einfach wiedermal künstlich zu viel Tamtam gemacht.

Wenn du wem was vorhalten willst dann Samsung da ihr nicht optimaler Prozess in der Fertigung diese Unterschiede hervorruft.
 
tree-snake schrieb:
Oh Mann hier sind ja Toleranzen im Spiel die man in jedem Industrieprodukt drin hat wo man kaufen kann. Einfach technisch bedingt. Aber bei Apple wird hier schon wieder ein unglaublicher Aufriss gemacht. Kann das System Apple und den Hype drum einfach nicht verstehen.
Der Unterschied hier ist eben, das sich ein Kern-Feature unterscheidet und das man dieses nach dem Kauf ganz leicht auslesen kann.

Um mal bei dem Beispiel mit den Autos zu bleiben: Es ist nicht irgend eine Nebensächlichkeit wie die Bremse (im Telefonvergleich vielleicht der Kelvin-Grad des Displays), sondern es ist eines der Kern-Features betroffen (die CPU, welche die Akkulaufzeit mit beeinflusst). Jetzt stell dir bei den PKW mal vor, du kaufst die vom Werk, mit Angabe 200 PS und der Werksangabe eines verbrauches von 7,4 Liter aud 100 km.

Nach Erhalt der Ware, klebt nen Typenschild auf dem Motor:
* Auf dem einen Motor steht Samsung, das Auto hat 200 PS und verbraucht 7,4 Liter auf 100 km.
* Auf dem anderen Motor steht TSMC, das Auto hat 206 PS und verbraucht 5,9 Liter auf 100 km.

Natürlich kann der Käufer des Samsung-Motors "eigentlich" nix sagen, denn der Verkäufer hat 200 PS und einen Verbrauch von maximal 7,4 Liter auf 100 km versprochen. Wenn aber jedes zweite Auto etwas mehr Leistung hat und gleichzeitig 20% weniger Sprit verbraucht, und dieses auch noch auf dem Typenschild des Motors erkennbar ist, dann ist doch klar war passieren würde, wenn es bei PKW auch ein 14-Tage-Rückgaberecht geben würde...

Und am Ende kommt dann noch der Hersteller und sagt dir. Hey, im Stadtverkehr (Standby) verbrauchen beide ähnlich viel, wer brauch schon Landstrassen (Fotos/Vodeos), oder Autobahnen (Spiele). Kommst du dir da nicht verarscht vor?
 
Wen es interessiert, ich habe mal Screenshots von meinem Telefon und dem Telefon meiner Frau erstellt.

Meines mit Samsung Chip:

IMG_0039.PNGIMG_0037.PNG

Telefon meiner Frau mit TSMC-Chip:

IMG_0041.PNGIMG_0040.PNG

Die aktive Zeit ist bei beiden ähnlich. Was beachtet werden sollte, bei mir ist 4G (Sprache & Daten) immer aktiviert, bei meiner Frau ist 4G mittlerweile grundlegend aus. Als sie das Phone bekommen hat, war es eine zeitlang aktiv. Da sie aber Fyve nutzt (kein LTE) habe ich es ausgeschaltet. Ohne 4G dürfte sie also sowieso etwas weniger Energie verbrauchen. Andere Einstellungen sind identisch (Ortungsdienste, etc). Ansonsten ist mir aufgefallen das der Samsung-Chip scheinbar etwas allergischer auf das Aufwecken aus dem Standby heraus reagiert als der TSMC. Sind aber beide einmal aktiv (Spiele z.B.) oder im Schlafmodus, merke ich keinen Unterschied.

Meine persönliche Meinung: Ja, der Unterschied ist da, fällt aber (für mich) vertretbar aus. Wenn ich mich recht entsinne war es z.B. bei meinem Nexus 4 damals auch so das es "gute" und "schlechte" Chips gab die unterschiedlich im Verbrauch auf Taktänderungen reagierten. Und da gab es nur einen Fertiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@psychenic

Danke für die Mühe!

Unabhängig von Deinem Post:

Was ich mich frage, ob man die Restakkulaufzeit irgendwie als Wert nehmen kann.

Mein 6s (Samsung) z.B. war bei 20% Akku und ich konnte damit 1 1/2 Stunden telefonieren, ich wollte schon immer sagen "ich muss jetzt schluss machen - Akku ist leer".

Beim 5s hätte ich das z.B. nicht machen können, sobald die 20% Rest angezeigt werden - da gehts meist ganz schnell von 20% auf 10% und auf 0%
(muss dafür nur den Safari öffnen bisschen surfen) dann war's das mit dem Akku.
 
@psychenic: danke für deine Mühe, aber dieser Erfahrungsbericht ist nichts Wert. ihr müsstet das Handy exakt gleich nutzen. exakt immer die selbe Bildschirmhelligkeit haben usw...es lässt sich so einfach nicht wirklich vergleichen. ich denke, man sieht aber dennoch, dass sich da nicht allzuviel unterscheidet.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Mein 6s (Samsung) z.B. war bei 20% Akku und ich konnte damit 1 1/2 Stunden telefonieren, ich wollte schon immer sagen "ich muss jetzt schluss machen - Akku ist leer".

Beim 5s hätte ich das z.B. nicht machen können, sobald die 20% Rest angezeigt werden - da gehts meist ganz schnell von 20% auf 10% und auf 0%
(muss dafür nur den Safari öffnen bisschen surfen) dann war's das mit dem Akku.

Hatte vorher auch das 5s und kann das bestätigen. Es war auch so das ich 4G nicht durchgängig aktiviert lassen konnte, ansonsten konnte ich beim droppen zusehen. Den Effekt habe ich beim 6s nicht.

Was ich oben noch vergessen hatte zu erwähnen: Ich habe etwas länger Spiele gezockt als meine Frau. Und ich denke mal das ein Hearthstone etwas mehr zieht als ein Candy Crush (mehr Effekte + Internetverbindung). Das mal so am Rande.
 
Ich habe mein S Model 128 GB aufgrund verkürzter Akkulaufzeiten im Apple store austauschen lassen ohne Probleme , habe ein neues vershweißtes bekommen und siehe da es war wieder einer mit samsung chip :(:freaky: auch die an genius an der Bar haben darauf keinen Einfluss sagte man mir .....
 
getexact schrieb:
@psychenic: danke für deine Mühe, aber dieser Erfahrungsbericht ist nichts Wert. ihr müsstet das Handy exakt gleich nutzen. exakt immer die selbe Bildschirmhelligkeit haben usw...es lässt sich so einfach nicht wirklich vergleichen. ich denke, man sieht aber dennoch, dass sich da nicht allzuviel unterscheidet.

Ich stimme dir zu. Was dein Beispiel mit der Helligkeit angeht: Bei beiden Geräten war die automatische Helligkeit aktiviert. Reagieren die Sensoren unterschiedlich wird auch der Verbrauch unterschiedlich sein. Ich wollte euch aber auch keinen exemplarischen Vergleichstest auftischen sondern einfach mal meine Erfahrung aus dem Alltag. Und da wird keiner exakt das gleiche Nutzungsverhalten haben. Und gilt für alle Telefone.
 
Mal was anderes, es ist nur ein Gedanke: kann es nicht auch ein Treiberproblem sein bei den CPUs?
... Dass iOS den Samsung Chip falsch anspricht und bspw. nicht richtig schlafen legt?

Mich würde auch ein Vergleich von Laufzeiten im "Nur-Stromsparmodus" interessieren, auch wenn die nicht representativ sind... Mich würde interessieren ob da die gleichen Unterschiede in der Laufzeit bestehen...
 
xcsvxangelx schrieb:
Stell dir vor ich bin “betroffen“. Ich habe eins mit Samsung SOC. Und stell dir noch was vor. Es funktioniert genauso gut wie ich es mir vorgestellt habe und noch besser es funktioniert genauso wie versprochen. Überaschung! Wo hat Apple JEMALS so und so viele Stunden Akku & Performance versprochen. Richtig! Nirgends. Es macht was es soll und das tut es gut PUNKT.
Immer wenn das Iphone mit der schlechteren Laufzeit leer ist wird der User daran denken und sich wünschen das bessere zu haben. Sowas bleibt im Kopf.
 
trip72 schrieb:
Ich habe mein S Model 128 GB aufgrund verkürzter Akkulaufzeiten im Apple store austauschen lassen ohne Probleme , habe ein neues vershweißtes bekommen und siehe da es war wieder einer mit samsung chip :(:freaky: auch die an genius an der Bar haben darauf keinen Einfluss sagte man mir .....

Die haben das (centro?) einfach so umgetauscht?

Wie konntest Du das so schnell feststellen?
Backup vor Ort draufgespielt?
 
Was ein Schwachsinn...
Apple Käufer haben wohl sonst keine Probleme.

Vielleicht hat man einfach mal daran gedacht das auch andere Bauteile nicht identisch sein könnten und die % Anzeige des Akkus sowieso nur anhand der Spannung vom System geschätzt wird da jeder Akku sich etwas unterschiedlich verhält.
 
Zurück
Oben