News Apple A9: Ein neutraler Blick auf das angebliche Chipgate

Als ob es jemandem interessiert, ob sein Handy nun 1% schneller läuft als andere, oder nicht. Das einzig gute daran ist, dass Apple mit sehr technischen Argumenten auf die Diskussion geantwortet hat. Solange sich die Unterschiede bei dem Zulieferern in Grenzen von 1-2% halten, ist alles normal. Das liegt sogar innerhalb der Messungenauigkeit.
 
Oh man Leute ihr regt euch echt künstlich auf.. Ich sag nur.. Hätte es keiner herausgefunden würdet ihr alle super zufrieden sein...
 
Der Unterschied wird wohl dadurch gegeben sein, dass TSMC den 16nm FinFet+ Prozess fertigt und Samsung noch den 14nm FinFet LPE, da der LPP erst kommen wird.
 
Neikie schrieb:

Heh. Wenn du "neutrale" Berichterstattungen von Applegeräten willst, dann besuch doch eins der dutzenden Mac-Fanpages und ergötze dich mit den tollen Worten und Lobhudeleien.
Oder ignorier das ganze doch einfach. Du weisst ja wie die Medien ticken und du machst da unwissentlich mit. ;)

iPhone 6 und 6s, schöne Geräte, beschissener Akkulaufzeit. Unter Steve Jobs hätten wir zu der Grösse eine 12h Laufzeit und das wäre auch grosszügig so präsentiert worden. Mit Tim Cook haben die Geräte einiges an Klasse verloren... Der Chip ist toll, Jim Keller sei dank, aber sonst rennt Apple nur noch die Konkurrenz hinterher. 3D Touch ist wahrscheinlich noch das einzig erwähnenswerte. Und weshalb die kleinere Version kein OIS (optical image stabilization) erhält ist mir auch ein Rätsel. Alles in einem: Sieht schön aus, scheint ein tolles iOS Gerät zu sein, kann aber gar nichts richtig gut. Und die Plus Version ist einige dann doch schon zu gross, beseitigt aber die meisten Probleme. Ach und dann immer noch auf 16GB Basis sitzen statt das mal auf 32GB zu erhöhen, aber dann mit 4k und Livebilder werben, heeeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bedenke, dass auch nicht jeder Chip vom selben Typ aus der selben Fertigungsstraße ganz gleich ist - da kann schon der eine mal etwas höhere Leckströme aufweisen als der andere...

Gruß,
Lord Sethur
 
Ihr habt das Gewicht vergessen !

Der "immens" größere Chip wiegt doch sicherlich sehr viel mehr? :freak:
 
Lord Sethur schrieb:
Man bedenke, dass auch nicht jeder Chip vom selben Typ aus der selben Fertigungsstraße ganz gleich ist - da kann schon der eine mal etwas höhere Leckströme aufweisen als der andere...

Gruß,
Lord Sethur
Die bisherigen Tests kommen (wenn der Chip benutzt wird), aber auf Abweichungen von 18% (im besten Fall), bis 50% (im schlechtesten Fall). Und da sind wir dann doch schon ganz gehörig entfernt von Messtolerenzen oder ähnlichem. Willst du ein Telefon besitzen, was 1/3 mehr Strom unter Last zieht, wenn du für den gleichen Preis das bessere haben könntest?

Auch ist der Samsung-Chip, bislang in JEDEM Test der schlechtere Chip, was auch ganz klar gegen Fertigungstoleranzen spricht, sondern für 2 grundsätzlich abweichende Chips beim Stromverbrauch.

Da Akku-Laufzeit eines der Kern-Features eines Mobiltelefons ist, ist das sehrwohl relevant.
 
Kann man eventuell mal Abstand von diesem dämlichen Geekbench nehmen ?
Es gibt echt wenige Benchmarks, die so wenig Aussagekraft über die echte Leistung haben und so dermaßen wertlos sind. Wie schwachsinnig der Geekbench ist, sieht man doch schon, dass manche Leute anhand der Ergebnisse einen ARM-Rechenkrüppel mit einem vollwertigen x86 Prozessor gleich stellen.
 
flappes schrieb:
Ihr habt das Gewicht vergessen !

Der "immens" größere Chip wiegt doch sicherlich sehr viel mehr? :freak:

Nicht, wenn das Silizium dünner ist. Wie eine Pizza ausgewalzt. :freak:
 
Zock schrieb:
Nein für das Geld darf man meckern !

Stelle mir vor kaufe einen neuen BMW und der Verkäufer sagt kann sein das der mehr oder weniger PS hat da wir nicht wissen von welchem Zulieferer wir die Kolben bekommen haben. Ja klar !

Stell Dir vor: das ist tatsächlich so. Motoren eines jeden Herstellers haben immer Schwankungen +- ein paar PS und Drehmoment. War schon immer so, ist so.
Und nu?
 
Tjo nur vor dem Kauf findet man das schwer heraus.
Das ist eigentlich meine Sorge. Aber ansonsten. Who cares
 
Ich oute mich mal:

Habe aufgrund dessen gerade tatsächlich den Rücksendeantrag bei Apple durchgeführt (habe den Samsung-Chip verbaut), heute ist der letzte Tag der Widerrufsfrist ... für den Preis (959€) erwarte ich ein perfektes Gerät und irgendwie bleibt mir dabei doch ein fader Beigeschmack.

Kennt man ja vom HTC One S, welches es damals auch in zwei verschiedenen Varianten gab. Da war der Unterschied zwar beträchtlicher, trotzdem lagen die Preise beim Widerverkauf doch etwas unter denen des besseren Modells.

Erstmal wieder auf das alte 5er zurück und abwarten, was Tests zeigen werden.
 
pipip schrieb:
Der Unterschied wird wohl dadurch gegeben sein, dass TSMC den 16nm FinFet+ Prozess fertigt und Samsung noch den 14nm FinFet LPE, da der LPP erst kommen wird.

Ich glaube eher, dass Apple eine Vorgabe gegeben hat und Samsung diese genauer einhält, sprich nicht so großzügig überschreitet als TSMC. Das würde natürlich bedeuten, dass Samsung ihren Prozess besser im Griff hat und engere Grenzen stecken kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung die Apple Vorgabe nicht einhält, das würde Apple nicht akzeptieren.
 
Eusterw schrieb:
Die bisherigen Tests kommen (wenn der Chip benutzt wird), aber auf Abweichungen von 18% (im besten Fall), bis 50% (im schlechtesten Fall).

Es ist bei Smartphones und Tablets wie bei Notebooks. Sie sind wesentlich schwerer zu testen weil die Basis gleich sein sollte. Und auch sind hier die Benchmarks noch nicht so ausgereift wie bei den Desktop Rechner.

Ich erinnere mich dass du schon mal in einem Thread gepostet hast. Die 50% war mit einem Vergleichsbild, wo das TSMC Modell im Netz war und das Samsung nicht im Netz war. Wenn das Smartphone aber ständig eine Abfrage machen muss, hast du hier schon mal nicht die selbe Basis.
Jeder weiß, dass wenn er WLAN aktiviert hat und auch nicht im WLAN ist, durch diese ständige Abfrage die Batterie schneller leer wird.
Das letzte BSP von Computerbase mit den unter 10%, was wie wohlgemerkt unter unrealistischen Volllast abgehalten werden ist noch nachvollziehbar.
Aber auch hier gilt in der Regel, echte richtige Batterie Tests kann man nur im normalen Betrieb vergleichen und hier ist es auch nur PI mal Daumen, einfach weil jeder sein Smartphone unterschiedlich verwendet.
Klar soll aber sein, wenn man schon was zahlt, möchte man natürlich das selbe haben.

Wenn den Tester aber wirklich fad ist, können sie auch gleich die jeweiligen Akkus ausbauen und nach Spezifikationen prüfen.
 
xcsvxangelx schrieb:
Es kommt mir vor als würden manche Leute nur darauf warten das Apple einen Fehler macht um sich dann aufspielen zu können und mit dem Finger darauf zu zeigen.

Wer damit wirbt, das beste, tollste, modernste, schnellste, schönste, großartigste, wertvollste, hippste Gerät weltweit und überhaupt herstellt, muss sich das wohl gefallen lassen. Lustig sind jedoch die Auswirkungen, die sowas hat:

User 1 (Dau): "Ich weiss nicht, ich komm mit meinem 6s mit der Akkuladung kaum über den Tag..."
User 2 (Experte): "Ahhh, hast wohl n Modell mit Samsungchip erwischt!" (Nutzungsverhalten spielt natürlich keine Rolle:freaky:)

Ich finde schon gut, das Hardware jeglicher Art auf Hertz und Nieren geprüft wird. Wenn auf einer Graka ein Bauteil bei 1000fps fiepst wird auch ein Fass aufgemacht. Das sollen dann aber bitte Leute mmit einer technischen Ausbildung machen, die ihre Sache auch verstehen und belegen können. Nicht irgendwelche dahergelaufenen Blogger oder Möchtegern-Forenexperten.

edit: Wenn CB sich 2 neue Modelle mit den beiden SoCs kommen lässt, und nach etlichen Tests feststellt, das eine nicht unbeachtliche Differenz in Leistung und Laufzeit besteht, dann ist die Kritik angemessen.
Aber im Fall Apple mache ich mir keine Sorgen. Selbst wenn die Dinger nach zweimal telefonieren zerbröseln, kaufft der hippe Kunde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
Wahrscheinlich abgesehen von den 20% Leistung die man im Multithread-Bench hinterher hinkt?

Solche Formulierungen spiegeln immer schön das journalistische Vorschulniveau wider.
20% bei 4-Mal weniger CPU Kernen ist IMO ziemlich eindrücklich. Oder was hast du genau erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Wenn den Tester aber wirklich fad ist, können sie auch gleich die jeweiligen Akkus ausbauen und nach Spezifikationen prüfen.

Warum testet man nicht einfach zwei iPhones mit Samsung- bzw. TSMC-Chip einmal im Auslieferungszustand und danach jeweils mit der Batterie vom anderen Gerät? Das sollte doch im Zweifelsfall zumindest schonmal das Argument "unterschiedliche Batterien" entkräften...
 
Tja sowas ist leider normal wenn so viele Millionen Geräte hergestellt werden müssen.
Wie wärs wenn man jetzt noch die display vergleicht? Beim 6er weiß ich von mindestens 3 verschiedenen Displaybaugruppen (nicht Panels), die man aber nur nach dem Öffnen direkt unterscheiden. Je nachdem wo bzw. von wem es gefertigt wurde. Generell sieht man im Innenleben von iPhones (und auch allen anderen Massenprodukten) Unterschiede wenn man sich mehrere Geräte genauer anschaut.

Das Problem ist natürlich wie man die Sache sieht. Wenn das Produkt immer dem Versprochenen entspricht ist eigentlich alles gut. Aber man will ja nicht fürs gleiche Geld weniger bekommen. Ich kann beide "Seiten" durchaus nachvollziehen. Es wurmt einen technisch halbwegs informierten Nutzer einfach. Andererseits wurde man nicht "verarscht" denn man hat ds bekommen was man angepriesen bekam.

Die bisherigen "Tests" sind ziemlicher Unsinn. Allein schon weil die Sample size viel zu gering ist. Es kann in so einem Gerät noch viel mehr abweichen. Auch der Akku, der Mobilfunkchip, andere Bauteile des Logicboards usw.
Es müssen viel größere Mengen der Geräte sauber getestet werden um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Sollte das tatsächlich mal gemacht werden und es treten signifikante Abweichungen auf, dann kann man weiterreden.

Allerdings halte ichdie Aussage von Apple, wonach Vollasttests nicht zählen für ziemlich daneben. Grade ein 6s Plus könnte man schonmal für fordernde Aufgaben nutzen. Wenn man dann Unterschiede von 5% und mehr hat, dann ist das durchaus relevant. Mit solchen Aussagen macht man sich nicht gerade Freunde.
 
MichiSauer schrieb:
Ich checks nicht....
Zum einen muss man sagen, dass das Samsung-Gerät in beiden Videos zusätzlich zur erbrachten Leistung dauerhaft nach einem Netz sucht, weil keine SIM verbaut ist. Das kostet Leistung.

Und warum sollte ein Gerät ohne SIM nach einem Netz suchen? Da die SIM dafür eine zentrale Komponente ist ohne die das keinen Erfolg haben kann wird kein Handy/Smartphone/Stick irgendwas suchen wenn es keine hat ;)

Edit: isight2TheBlind hat das ja auch schon angemerkt.. Irgendwie ist der Kerl immer schneller das zu sagen was ich denke :D

Edit2:

MichiSauer schrieb:
@isight
Weil die Dinger dummerweise die Mobilfunk-Chips nicht abschalten, wenn keine SIM verbaut ist.

Hab das mal mit meinem G2 übers WE getestet und Tatsache: Das G2 verbrauchte ohne SIM ca 5-7% mehr bei ähnlicher Nutzung.

G2? Klingt nicht nach einem iPhone, es mag sein dass die verschiedenen Systeme damit unterschiedlich umgehen. Dazu "ähnliche Nutzung" und dann nur ca. 5-7%.. Aussagekräftig ist das noch immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben