[i2500K] Rechner pimpen?

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.354
Hallo Boardies,

ich bräuchte ein paar Meinungen.
Nahezu reiner Spielerechner (Querbeet, wirklich alles, viel World of Tanks, Shooter, aber Schwerpunkt auf Simulationen)

Derzeitiges System:
i2500K auf 4.4 Ghz (auf Asus P8P67)
8 GB Corsair XMS3 (DDR3-1600) ---> und zwar mit 2x 4 GB Riegeln
GTX 780 (mit G-Sync Monitor)

Jetzt überlege ich:
a) Grafikkarte GTX 780 raus, dafür eine GTX 980 Ti rein (so gut wie entschieden)
b) Ram aufrüsten 1: Zu den vorhandenen 2x4 GB nochmal 2x4 GB? Kumpel meinte, 4 Riegel führen öfter mal zu Instabilität im System. Wie seht ihr das?
c) Ram aufrüsten 2: 2x 8 GB kaufen, den alten Ram rauswerfen. Könnte ich hier auch einfach zu Kingston Value Ram greifen? Die ganzen futuristischen Kühlkörper passen nicht unter meinen CPU-Kühler Skythe Mugen.

oder d) Prozi + Board + Ram rauswerfen und stattdessen 5280K rein, auf 4.2 Ghz takten, dazu 16 GB neuen DDR4 Ram? (und ne 980 Ti)

Prinzipiell läuft alles noch, aber die Frames sind bei meinen 2560x1440 oftmals <40 bei hohen Details, zB bei DCS, Battlefield, Battlefront. Ich möchte einfach mehr Frames, trotz G-Sync.

Frage: Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Gruss
der Pala
 
Grafikkarte tauschen und bei Bedarf noch RAM nachstecken. Mehr lohnt nicht wirklich in meinen Augen. Für den RAM Variante 1 wählen - Vollbestückung macht heuzutage keine Probleme mehr. Aufpassen, dass der neue RAM die gleiche Geschwindigkeit und CL- Zeiten wie der bestehende hat.

Eventuell über eine AMD Karte nachdenken. In höheren Auflösungen schlagen die sich gut gegen nVidia, wie auch der Battlefront Artikel zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 2500k hat mit deinen fps gar nichts zu tun. Die fps werden rein von der GPU limitiert/vorgegeben, auf 1440p noch viel mehr als auf 1080p. Du würdest den CPU Wechsel nicht mal ansatzweise spüren, der hat noch so viel Dampf, vor allem mit 4ghz+. Würde erstmal die GPU nur tauschen, dann wirste es ja sehen.

Eine Frage, was machst du mit deiner 780?

@Voltage: Die nvidia sind einfach besser, weil sie gigantisches OC POtential haben. Das wird bei den benchmarks leider selten erwähnt und mit einbezogen. Allein die 780 hat schon ca 25% mehr echte Performance, als@stock und getestet.
 
Ich würde erst die Grafikkarte tauschen und testen.

Wieviel Zugewinn man durch einen Wechsel auf 2x8GB erreichen kann, weiß ich nicht. Aber ich verwende auch nur 8GB und es gab bisher keine Probleme mit niedrigen Framerates, die nach RAM-Mangel rochen...
 
Ich würde es, bei entsprechend vorhandenem Budget, genau so machen, wie Du es vor hast.
16 statt 8 GB RAM und ne GTX 980 Ti anstelle der jetzigen Karte.

Das reicht !

Anstelle einer neuen CPU würde ich vielleicht über ne fette SSD ( >512GB) nachdenken.
 
Danke schonmal für die Kommis.

@Voltago: Mit nem G-Sync Monitor werde ich kaum zu ner AMD Graka greifen.

@die andern: Danke, ich höre heraus, bisserl RAM dazustöpseln (4 Riegel = null problemo) und die Graka wechseln. Dann werde ich das so wohl mal angehen. Thänks a lot! :)
 
hamju63 schrieb:
Ich würde es, bei entsprechend vorhandenem Budget, genau so machen, wie Du es vor hast.
16 statt 8 GB RAM und ne GTX 980 Ti anstelle der jetzigen Karte.

Das reicht !

Anstelle einer neuen CPU würde ich vielleicht über ne fette SSD ( >512GB) nachdenken.

+1 / So würde ich es auch machen. Eine schnelle und große SSD bringt dir den größten spürbaren Leistungsschub.
 
PaladinX schrieb:
b) Ram aufrüsten 1: Zu den vorhandenen 2x4 GB nochmal 2x4 GB? Kumpel meinte, 4 Riegel führen öfter mal zu Instabilität im System. Wie seht ihr das?

Manchmal gibt es Probleme damit, ja, aber eher selten. Auf der ganz sicheren Seite bist du, wenn du exakt die Riegel kaufst, die vom Boardhersteller in dieser und jener Konfiguration/Takt/Anzahl getestet worden sind. Im Handbuch des Boards findest du die QVL.

PaladinX schrieb:
c) Ram aufrüsten 2: 2x 8 GB kaufen, den alten Ram rauswerfen. Könnte ich hier auch einfach zu Kingston Value Ram greifen? Die ganzen futuristischen Kühlkörper passen nicht unter meinen CPU-Kühler Skythe Mugen.

Kannst du wieder genauso machen. Unterschiede beim RAM sind niemals spür- sondern höchstens meßbar.
 
Neuer Proz lohnt bei dem Profil nicht, der 2500k hat noch reichlich Dampf. Also neue GPU und wenn du meinst du brauchst es, mehr RAM. Meines Erachtens ist mehr RAM aber nicht lohnenswert...

mfg
 
Hier siehst du, was dir eine neue CPU bringt:
https://www.computerbase.de/2015-06...schnitt_benchmarks_auf_dem_intel_core_i52500k

Der einzige Titel, der in diesem Vergleich überhaupt profitiert ist Ryse, wobei der 2500k dort im Test auch nur mit Standardtakt läuft. Grafikkarte Wechseln bringt in jedem Fall mehr. Und aktuell ist es oft so, das NVidia GPUs mit "schwächeren" CPUs besser laufen als die AMD Top Modelle.

2x4GB Ram kannst du problemlos dazu stecken, Inkompatibilitäten sind heute recht selten, wobei das P8P67 ne kleine Bitch ist was Speicher angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese der TE "zockt" auch gerne Simulationen, der Signatur zu Folge dann eher Flugsimulationen. Beim Flight Simulator X könnt ein CPU-Upgrade evtl. schon etwas bringen ... der FSX schreit ja nahezu nach Singlethread-Leistung.
 
Hallo,

ich selber habe einen i5 2500k auf 4,2GHz mit einer 980ti und 16 GB RAM. Solange die neuen Spiele nicht durchweg hyperthreading nutzen oder explizit auf Neuerungen der CPUs setzen, ist ein Wechsel auf ein neues Board mit neuer CPU absolut nicht notwendig. Mit einem weiteren Update von Windows 10 wird der RAM mehr genutzt und die Auslagerungsdatei bzw das Auslagern ansich minimiert. Es verhält sich dann etwas mehr wie Linux. Daher ist ein Aufrüsten auf 16GB anzuraten.

Gruß
 
Huch, hier kommt ja was zusammen :)
Danke für die vielen Inputs!!

SSD habe ich fürs System, das war im letzten Jahr tatsächlich einer der grössten Performance-Sprünge in meiner PC-Karriere.

Sieht momentan so aus und ich bin echt zufrieden damit:
SSD 256 GB = System
HDD 1 TB = Games 1 (Hier Steam, Origin und sonstige Games)
HDD 1 TB = Games 2 (Hier alle Simulationen)
HDD 2 TB = Archiv für allen möglichen Kram
 
netter rechner :)
deine ideen sind soweit wohl das beste was du noch machen kannst um die leistung zu steigern. beim ram könntest du auf den takt schauen. es ist zwar nicht viel, aber 5% leistung kann man da schon mal liegen lassen wenn speicherdurchsatz verlangt wird. 1866er wäre für den sandy perfekt. zwar unterstützt der offiziell nur 1600er, aber cb hat das mal getestet und der nächst höhere brachte immer noch etwas leistung. und takt kannst nochmal schauen ob da noch mehr geht.
ansonsten kannst du schon nicht viel mehr optimieren.
 
Was man so im Netz aufschnappt ist, dass das P8P67 öfter mal zickt bei 4 Riegeln.
Also von "heutzutage" kein Problem mehr kann man wohl nicht sprechen, das Board is immerhin von 2011.
Werde mich also von meinem geliebten Corsair XMS trennen und mir 2x8 GB Riegel Crucial Ballistix zulegen...hoffentlich enttäuschen die mich nicht!
 
Wenn du schon ausschließlich den RAM upgradest, dann würde ich mich eher an 16GB 2133Mhz oder 2400Mhz orientieren. Gerade in BF4 (vemutlich auch Battlefront) im CPU-Limit bringt es ggü. 1333, 1600 usw. weitere +20% Performance. Wie gesagt, im CPU-Limit. Wurde auch in den Foren getestet, Links müsste man raussuchen. Im Allgemeinen mit hohem Takt und straffen Timings bringt es schon seine 5-15%, gerade bei einer 4,4Ghz CPU. Gleiche CPU+gleicher Takt habe ich zw. 1333 und 2133 allein ca. +12% mehr PhysicsScore im Firestrike.

Gerade weil es kaum mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow...ich hab benches gesehen von grossen Hardwarechanneln, wo es gerade mal maximal 1 fps gebracht...bei 5 oder 6 Spielen und allen möglichen getesteten Rams von 800mhz bis 2400mhz. So gut wie kein Unterschied. Ich hab meinen Ram auch schon auf 1333mh, 1600mhz und 1866mhz gehabt und mit blossem ausge ist nicht ein einziges FPS mehr auf dem OSD Zähler auszumachen.

12-20% Leistungssteigerung also mit schnellerem Ram...da hab ich wohl wirklich was verpasst.

auch, dass man damit schneller rendert oder beim geekbench oder super pi merkliche Merhleistung hat, wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder d) Prozi + Board + Ram rauswerfen und stattdessen 5280K rein, auf 4.2 Ghz takten, dazu 16 GB neuen DDR4 Ram? (und ne 980 Ti)

Habe ich gemacht und auch von einen 2500k der Leistungs Sprung ist Riesig. Kauf dir erst mal eine neuen Prozi. Bevor du dir eine neue Gaga kauft.
 
bei cpu-benchmarks bist du immer im CPU Limit. Wenn ich natürlich den Ram von 2133 mhz auf 1333mhz runterstelle und die Timings so lasse wie sie sind, kann ich mir vorstellen, dass man bei irgendeinem Bench wirklich auf solche Zahlen kommt. Dass man in der Praxis in IRGENDeinem Szenario solche Mehrleistung hat halt ich für unwahrscheinlich. Gelinde gesagt.
 
Zurück
Oben