• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD AW Tearing beseitigen

Sas87

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.881
Hey Leute,

ich habe mich mal ein bischen mehr mit den Einstellungsmöglichkeiten von Grafikkarten beschäftigt, und habe versucht sie in AW ein wenig zu verbessern.
habe bischen an Supersampling etc. rumgestellt. Und mir ist bei 90 FPS immer so ein krasses Tearing aufgeafallen. Habe dann im CCC die Option "Immer auf vertikalen Neuaufbau warten aktiviert.
Bild wurde dann in AW bei 144 Hz auch etwas ruhiger, aber es war immer noch irgendwie unregelmäßig. Wenn ich dann im Spiel die 100 oder die 120 Hz gelockt habe wurde es nochmal deutlich ruhiger. Aber das Maximum wäre ja das bild direkt auf 90 Hz zu loggen oder nicht?
Bei VSync loggt er auf 60 Hz. 90 bietet er leider nicht an. Kann man das trotzdem irgendwo einstellen?

Grüßchen

Edit: Achja, habe natürlich einen 144 Hz Monitor, sonst wäre es ja mit VSync erledigt.
 
Ich kenne mcih nicht mit deinem Treiber aus, aber objektiv betrachtet, müsste das Bild bei 72 fps ruhig sein.

Kannst du die Bildfrequenz darauf festlegen?
 
Hmm, nicht das ich wüsste. ich wüsste ja gerne, wie ich es auf 90 festmachen kann.
Irgendwie komisch. Wozu bietet denn das Spiel 144 Hz an, wenn es immer nur 90 FPS wiedergibt.
Wobei ich zugeben muss, dass mir das Bild bei 120 Hz und 100 Hz nun doch nicht mehr flüssig vorkam. Wenn ich dann doch wieder auf 144 Hz stelle wars aber auf einmal richtig flüssig. Auch viel flüssiger als ich es jemals hatte. Verstehe ich nicht.
Bietet 144 Hz an, aber läuft nur bei 90 FPS. Kann mir das einer erklären? o_O

Grüßchen
 
Mit der CRU.exe geht was. dort den AMD Pixel Clocker draufhauen und 90 HZ oder what ever einstellen.

http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Sas87 schrieb:
Hmm, nicht das ich wüsste. ich wüsste ja gerne, wie ich es auf 90 festmachen kann.
Irgendwie komisch. Wozu bietet denn das Spiel 144 Hz an, wenn es immer nur 90 FPS wiedergibt.

144 HZ werden ja ingame als Bildwiederholfrequenz verwendet, die FPS sind im Multiplayer aber auf 90 begrenzt.
 
Das Programm greift aber nun in den Grafikkarten Treiber ein, nicht in Spieledateien oder?
Keine Lust auf nen Bann. :D

Wie? Für den Singleplayer 144 und für den Multi nur 90 FPS?
oder werden dann von der Grafikkarten 144 Bilder rausgeschickt, wovon aber nur 90 aktualisiert sind? o_O
Nur warum läuft es dann mit Einstellung auf 144 Hz flüssiger als auf 120 hz? ist doch beides über 90.
Sry, aber mir leuchtet das echt irgendwie nicht ein.

Grüßchen
 
Das Programm greift auf die möglichen Herz Zahlen deines Monitors unter Windows ein. Kannst da auch 97 HZ oder whateva einstellen.

Wie? Für den Singleplayer 144 und für den Multi nur 90 FPS?

Die HZ Zahl liegt sowohl im Single als auch Multilayer bei 144 HZ, die FPS sind im Multiplayer aber begrenzt.

Das Spiel kann deinem Monitor bzw. Win nicht sagen, das der Monitor nur noch 90 HZ wiedergeben soll, obwohl 144 eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, probiere ich gleich mal aus, das Programm.

Hmm ok, also schickt die Grafikkarte dann nur noch 90 FPS raus, und der Monitor behält dann so lange das selbe Bild bei, bis das nächste kommt?
Und wieso kann man dann im Spiel überhaupt Hz Zahlen einstellen, wenn sie doch sowieso nix verändern können? Oder gibt man dort nur ein, was man unter Windows eingestellt hat, damit das Spiel das weiss?
Das Bild war unter 120 FPS auf jeden Fall etwas ruckeliger, obwohl der unterschied zwischen 120 und 144 Hz normalerweise niemals so hart aussieht.

Naja, ich schaue mal, ob ich mit dem Programm nochmal ne Verbesserung erzielen kann.

Grüßchen
 
Du kannst in den Settings die Herz Zahl des Monitors einstellen, die Ingame anliegt. Wenn das Spiel die FPS aber auf 90 begrenzt, hast du halt eine Differenz die Tearing auslöst. 90 fps bei 144 HZ kann halt schlieren usw. verursachen. Daher sollst du 90 HZ als Frequenz hinzufügen, damit du diese einstellen kannst.
 
Ja ok danke. Das Bild ist auf jeden Fall ruhiger mit 90 FPS und Vsync.^^
Das Programm hatte ich glaube ich auch schonmal zum übertakten des Monitors genutzt.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe und die Erklärung.

Grüßchen
 
Zurück
Oben