TV für NAS

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
721
Hallo Community

Ich suche einen TV für mein Schlafzimmer. Größe so evtl um die 40-42 Zoll. Ich würde gerne ohne externes Gerät auf dem TV vom meinem NAS über WLAN oder LAN zugreifen können und mkv, mp4 oder sonstige Formate abspielen können in vernünftiger Qualität abspielen können. Gibt es sowas überhaupt und wenn ja, welches TV Gerät könnte man dafür nehmen?

Preis sollte nicht all zu teuer sein. So vielleicht max. 500 Euro...

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Dafür wäre ein Gerät mit direktem HDMI-Anschluss sehr geeignet.

Ich gehe mal davon aus, das der Preisrahmen nur für das Nas selbst gilt + Festplatten.

3 beispielhafte Nas aus dem Qnap-Sortiment mit Intel Celeron J1800-CPU, die die Anforderungen erfüllen:

- Qnap TS-251 (2-Bay)

- Qnap HS-251 (2-Bay) - lüfterlos - nahezu geräuschlos

- Qnap TS-451s (4-Bay für 2,5 Zoll Festplatten) - sehr leise

2 günstige Nas von Qnap mit anderer performanter CPU, bitte auf das "+" achten in der Bezeichnung

- Qnap TS-231+ (2-Bay)

- Qnap TS-431+ (4-Bay)
 
Zuletzt bearbeitet: (Geräte zugefügt)
@combuterbase107: er hat doch geschrieben, dass er einen TV für sein vorhandenen NAS sucht :freaky:

@.sCorp: Dieser Fernseher sollte deinen Ansprüchen entsprechen. Hat WLAN und kann DLNA. Selber habe ich den fernseher nicht aber Samsung kommt am besten mit den meisten Videoformaten klar.
 
Das ging ja schnell :) Vielen Dank

@ Computerbase
Ja ich suche einen TV :) Habe schon 2 NAS aber danke dir trotzdem :)

@ Discotizer
Vielen Dank :) Werd ich mir mal gleich die Rezessionen anschauen :) Man brauch als DLNA um auf den NAS zugreifen zu können?
 
Genau, der Fernseher muss DLNA übers Netzwerk beherrschen, das größte Problem sollte die unterstützten Video Formate sein, da sich hier oft die Hersteller mit Angaben zurück halten.
 
Samsung ist bei den unterstützten Formaten ganz weit vorn.
 
Ob und vor allem wie schnell der Zugriff vom TV direkt aus funktioniert kann ich die leider nicht sagen. Aber falls es nicht oder zu langsam geht würde ich an deiner Stelle auf einen Raspberry Pi2 zurückgreifen. Auch wenn du kein externes Gerät möchtest. Bedienung entweder via BT Tastatur oder Handy funktioniert super. Und falls es nur um die Optik geht kannst du den auch hinter den TV kleben ;)
 
Naja geht nur ums Schlafzimmer. Fürs Wohnzimmer habe ich bereits ein NUC und bin auch sehr zufrieden ;) Nutze dazu KODI oder auch TMT. Schlafzimmer sollte eigentlich nur was für nebenbei sein. Ist der vorgeschlagene TV eigentlich ein aktueller oder gibt es was aktuelleres?
 
Super :) Media Markt bietet ihn gerade für 399 Euro an :) Klingt sehr verlockend :D

So gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir evtl. noch jemand verraten, wie ich meinen NAS über meinen PC aufrufen kann? Welchen Menüpunkt muss ich dafür wählen?

Danke euch
 
Wie du deine NAS über deinen PC erreichen kannst? Du hast dich doch verschrieben oder? Wie hast du den deine beiden eingerichtet?

Du meinst bestimmt wie du deine NAS über den TV erreichen kannst? sofern der TV im deinem LAN landet und dein DLNA Server auf der NAS eingerichtet ist, sollte unter "Quellen" am TV der Name deiner NAS auftauchen. So ist es bei meiner Synology jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich auch vernünftige, und bezahlbare Fernseher, die nicht ein DLNA-Server voraussetzen, sondern einfach auf eine samba/nfs-Freigabe zugreifen können?

Bisher mache ich das über ne WD TV aber die zickt immer mehr rum....

Da es keine klassischen MediaPlayer mehr zu geben scheint suche ich nach vernünftigen Alternativen um auf die Videos, die auf einer Netzwerkfreigabe liegen, zuzugreifen.
 
Zurück
Oben