Lan Bridge mit Fritz 300E Repeater seit Routerwechsel sehr langsam

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Hallo,

ich habe jetzt schon seit längerer Zeit das Problem das ich mein Wlan Netz im Haus nicht mehr auf die Reihe kriege. Ich bin Telekom Hybrid Kunde und daher von der Fritzbox 7390 auf den Telekom Hybrid Router gewechselt.

Seitdem habe ich das Problem, dass mein WLan über den Repeater super langsam ist, obwohl ich im selben Raum bin und der Repeater über die Lan Bridge angeschlossen ist. Ich habe das Problem mit diversen Geräten wie Tablets und Smartphones.

Am Nachbahr kann es nicht liegen, ich habe nämlich keinen in meiner Nähe. Ich hab jetzt auch schon verschiedene Kanäle am Repeater ausprobiert, das brachte eine minimale Verbesserung, aber es ist immernoch so das z.b. trotz über 100mbit Verbindung über das Wlan Netz, eine Internetseite bis zu 5 Minuten lädt. Auch bei Apps habe ich das Problem, dass vieles schlichtweg nicht richtig oder gar nicht mehr nutzbar ist auf dem Smartphone.

Die neueste Firmware ist eingespielt, das Gerät wurde auch schon reseted und ich hab auch bereits verschiedene Standard ausprobiert. Sprich mal n+g mal n+b+g mal b+g usw. Ich weiss nicht mehr weiter.
 
Ich hab die Fritzbox leider nicht mehr, von daher nein. Was würde das denn bringen bei einer Lan Bridge?
 
Hallo nebulein,

im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten:

1) Der "einfache" Weg: Kauf dir den FRITZ!WLAN Repeater 1750E und betreibe diesen als LAN-Brücke.

2) Versuche aus deinem FRITZ!WLAN Repeater 1750E das beste herauszuholen:


  • Unter "WLAN > Funkkanal" auf manuell und "802 n+g" auswählen.
  • Am besten stellst du die WPA2-Verschlüsselung von "WPA + WPA2" auf "WPA2 (CCMP)"
  • Die richtige Wahl des WLAN-Funkkanals ist das "A und O" damit du auch die 40MHz Kanalbandbreite nutzen kannst.
  • Deaktiviere unter: "WLAN > Funknetz" die Option "Für 300 Mbit Optimierte Kanäle nutzen" bzw. WLAN-Übertragung für IPZV Optimieren (bin mir nicht Sicher welche Option der 300E anbietet, da meiner im Schrank liegt).

Gruß
Sc0rc3d
 
Danke für die Tipps, werde das mal alles so einstellen. Es ist IP TV optimieren.
 
Zurück
Oben