Welche GTX 970?

NikTheNik

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Grafikkarte, da meine R9 280X nur Artefakte von sich gibt :freak:

Ich würde mir gerne eine gtx 970 zulegen.
Ich mache kein Overclocking, hätte aber gerne die eierlegende Wollmilchsau. Sprich starke Leistung, nicht zu laut, nicht zu viel Strom, nicht zu heiß.
Welches der momentanen Modell kommt da am ehesten dran?
Habe aus verschiedenen reviews nur gesehen, dass mal die MSI gelobt wird, mal die Gigabyte G1, mal die EVGA ACX 2.0+.
Allerdings gibt es nirgendwo einen direkten Vergleich von eben jenen dreien.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Viele Grüße,

NikTheNik
 
Asus hat gerade eine Cash Back Aktion. Asus hat auch gute 970er im Programm. Die Strix und Black. Ich selbst habe die Black - eine sehr gute und sehr leise Karte - aber teuer. Die Strix ist aber auch sehr gut.
 
Wärmeleitpaste getauscht? Falls nicht der Grafikspeicher defekt ist.....
 
welche? -> gar keine.


powercolor 390 pcs+ ist noch leiser als die nitro + günstiger.
 
Sie Dir die Cashback Aktion von Asus an, vielleicht ergatterst Du noch eine.
Die 970er von Asus sind gut.
AMDs von Asus besser nicht kaufen.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Zu meiner 280X:
Speicherbaustein ist defekt, wurde schon 2 mal eingeschickt,hat nichts gebacht, habe einfach kein Bock mehr auf das Teil. Und zusätzlich war es bisher immer so, dass ich mit jeder meiner AMD Karten irgendwelche nervigen Probleme hatte, weshalb ich eigentlich wieder gerne zu einer NVidia wechseln würde.

Zu den anderen Vorschlägen:
Gibt es heir wen, der mit den 390ern schon Erfahrungen hat? Ich habe kein Problem mit Rebranding usw. mir gehts letztendlich nur drum, dass ich nicht wieder eine AMD habe, die sich als Problemkarte herausstellt.

Mit Asus habe ich bisher auch schlechte Erfahrungen gemacht (allerdings nicht bei Grafikkarten).

Ich möchte vor allem etwas haben, dass ich einsetzen kann und 2-3 Jahre ohne Probleme nutzen kann.
 
Wenn Du im Garantiefall kein Ärger haben willst, dann ne EVGA. Deren Support ist leider nicht zu schlagen.
 
NikTheNik schrieb:
ich suche eine neue Grafikkarte, da meine R9 280X nur Artefakte von sich gibt :freak:

Wie sieht das denn auf dem Bildschirm aus? Vielleicht kannst Du das beheben, indem Du über die Catalyst-Optionen (o.ä.) die Spannungen auf der Karte leicht erhöhst oder den RAM-Takt etwas senkst?
 
Stimmt, liegt sicher daran dass es ne AMD Karte ist O.o. Probleme mit Speicher und anderen Bauteilen können bei beiden stattfinden und sind komplett unabhängig vom Grafikchiplieferanten ... von daher schließe ich mich dem Konsens an und empfehle eine R9 390 nitro von Sapphire :)
 
NikTheNik schrieb:
Zu den anderen Vorschlägen:
Gibt es heir wen, der mit den 390ern schon Erfahrungen hat? Ich habe kein Problem mit Rebranding usw. mir gehts letztendlich nur drum, dass ich nicht wieder eine AMD habe, die sich als Problemkarte herausstellt.

Die von mir oben genannte 390 Nitro wird hier an jeder Ecke als leise P/L-Karte empfohlen :)
 
Habe ich alles schon gemacht. Habe unglaublich lange an dem Ding rumgewerkelt, an Taktraten und Spannungen geschraubt. Zwei mal eingeschickt, beide male mit der Antwort 'Fehler behoben', aber die Artefakte kommen nach 5 Minuten direkt wieder.
Und da das einschicken jedes mal ~ 10 Wochen gedauert hat, habe ich wirklich keine Lust mehr.
Ich werde sie als Notfallkarte behalten, es ist aber auch nicht so, dass mich eine neue Karte in den finanziellen Ruin treiben würde. Ich bin zwar keiner, der dann direkt alles neu kauft, aber irgendwann reichts mir dann auch.
 
NikTheNik schrieb:
Zu den anderen Vorschlägen:
Gibt es heir wen, der mit den 390ern schon Erfahrungen hat? Ich habe kein Problem mit Rebranding usw. mir gehts letztendlich nur drum, dass ich nicht wieder eine AMD habe, die sich als Problemkarte herausstellt.

Jede Karte kann Probleme haben.

Graka Defekt? -> Man schickt sie zurück an den Händler.
Der testet die Karte, findet keine Fehler (da z.B. VRAM Probleme erst bei hoher VRAM-Nutzung auftreten).
Händler (...) verkauft Karte wieder -> der nächste hat dasselbe Problem.

Deshalb:
1. Karte kaufen
2. Karte testen
3. Karte behalten -oder- zurück schicken und bei nem besseren Shop bestellen ;)

mfg,
Max
 
Also ich weiß ja nicht bei welchem Shop du die 280x gekauft hast, aber das ist schon eine Frechheit zu sagen "Fehler behoben" und dann ist es doch nicht..

Ich würde die Karte NICHT behalten da diese praktisch nichts mehr wert ist außer vll. 10-30€..

An deiner Stelle würde ich dir wie schon andere es hier empfohlen haben die R9 390 Nitro+ ans Herz legen und in der Zwischenzeit die Karte erneut in RMA schicken bzw. den Händler klar machen dass du eine neue haben möchtest bzw. zumindest gleichwertige 380(X) (380X release oct-nov) die du dann bei Erhalt verkaufen könntest;)

Ich hatte auch mal so einen ähnlichen Fall mit einer 7970 wo Artefakte kamen in einigen Spielen worauf mir diese mit einer 280x ausgetauscht wurde.
 
Gibt viele gute 970er :

Asus GTX 970 Strix
Zotac GTX 970 AMP Extreme (5 Jahre Garantie)
MSi GTX 970 Gaming 4G
Gigabyte GTX 970 Gaming G1

sind alle empfehlenswert !

P.S. EVGA habe ich noch vergessen .... :freak:
 
Hafensänger schrieb:
Also ich weiß ja nicht bei welchem Shop du die 280x gekauft hast, aber das ist schon eine Frechheit zu sagen "Fehler behoben" und dann ist es doch nicht..

Der Shop kann da leider auch nichts für. Der hat die Karte auch nur an seinen Zwischenhändler weitergeschickt, der sie dann wieder an MSI geschickt hat. Von denen lag dann eine Nachricht in der Box. Beim ersten mal mit 'kein fehler gefunden', beim zweiten mal mit 'Speicherbaustein defekt, ausgetauscht'. Gebracht hatte das aber auch nichts.

Aber da die einem hier ja wahrlich ins Gesicht gedrückt wird, werde ich mir die R9 390 dann doch mal ansehen :)
 
NikTheNik schrieb:
Aber da die einem hier ja wahrlich ins Gesicht gedrückt wird, werde ich mir die R9 390 dann doch mal ansehen :)

Ja, die AMD-Fraktion ist zur Zeit viel lauter als die NV-Fraktion ;)

Was genau machst Du denn auf der Karte so?
 
Zurück
Oben