Druckeranbindung misslingt - Freigabe kann nicht verbunden werden

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.394
Hallo!

Besagter Drucker ist ein AIO (MFG), HP LJ3015 (mit FAX das auch FAXen macht). Den hatte ich zwecks Scannen einfach über (s)ein USB-Kabel angeschlossen, 8 kramte in seiner Datenbank und kurz drauf konnte ich scannen (auf Druck und FAX war ich nicht aus).

Nun wurde das Gerät heute direkt via USB an eine XP-Maschine angeschlossen (bis dahin taugte es nur zum FAXen und kopieren, einsam auf dem Schreibtisch; bereit, dass ich mich dann und wann verkabelte).
Bei der Installation der Treiber, ach was - Softwarepaket, übte ich Verzicht darauf zusätzliche Treiber bereitzuhalten, in der Annahme, dass ein XP-Installationssatz von anno Früher keine 8er-Treiber an Bord hat um sie bei Freigaben an den neuen Mann bringen zu können.

Nun also soll mein 8 dieses MFG (und sei es nur zu Drucken) das also an XP hängt wieder anbinden. Es wird gesucht und auch gefunden. Und dann wird eine «*.INF» benötigt. Woher soll die kommen?
Und warum? Ich habe den 3015 einfach noch mal als LPT1-Anschluss hinzugefügt; ob ich alte Treiber behalten wolle (ja). Und nun über die XP'sche Freigabe wird nichts erkannt? Ich bekomme keine Chance im Dialog auf die ja existenten Treiber zu verweisen noch, dass das Installieren dieses Gerätes (seiner Treiber) auf Vorrat 8 aufrüttelt, dass er den Kameraden kennt.

Wie stellt man da also eine Verbindung her? Druck reicht; Scan und FAX kann man ja effektiv knicken.

CN8


Wie ich sehe ist das XP eine 32er und mein 8 ein64er. OK. Jedenfalls sind im Vorrat der Freigabe von XP allenfalls noch Kästchen für 64bit-XP, aber das Paket müsste für 32 sein außer (da reicht die Erinnerung nicht) es wäre in der Tat für beide Versionen vorbereitet. Da muss ich noch mal nachsehen.
Jedenfalls ist nichts für 8 freizugeben…
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das Teil hat doch einen Netzwerkanschluss. Drucker ins Netzwerk hängen, IP ermitteln. Neues Gerät mittels IP hinzufügen. Default Treiber nutzen. Fertig.
 
bei der *.INF meinst du die Portmonitor INF? Du versuchst den Drucker aber lokal anzusprechen ohne Domäne? Damit müssen XP und Windows 8 über die gleiche Arbeitsgruppe verfügen. Erst dann dürfte er auch in der Netzwerkumgebung auftauchen, vorausgesetzt die Freigabe stimmt.

Was anderes wäre noch eine Port-Umleitung von LPT1 auf die Freigabe per Net Use:

Net Use LPT1 //192.168.1.100/Druckerfreigabenamen

Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, kann auch die Länge des Freigabenamens eine Rolle spielen.
 
Haaalt!

Das Ding spricht leider nur LPT und USB. Wärs ein Netzwerkdrucker würde sich meine Frage erübrigen.
(Theoretisch. Praktisch kommt das ganze Copyrightgesumse quer und es gibt z.B. für unsere Netzwerkdrucker keine Scannertreiber für 7ff…)

Und die Frage nach der INF kommt wenn ich den gefundenen Drucker aus der Liste der Fundstücke heraus anbinden will.
Nö. «*.INF» äußerst informativ, die Box…
Und, wie gesagt, Freigabe durch XP an dessen USB das Schmuckstück hängt. Meine Maschine ist mein privater Laptop den ich dienstlich verwende - weil, der Dienst-PC kann sich nicht gleichzeitig in 2 Büros aufhalten :D und ich hätte halt doch gerne im Falle dessen direkt gedruckt und gescannt. Das muss ich wohl an die XP-Maschine abwälzen und dann für Mailtransfer das alle rüberschaukeln. Man hats nicht leicht mit der modernen Technik ;)

CN8
 
Zurück
Oben