LG BH10SL38 Treiber kaputt nach Win10 Update. Hersteller sagt ich soll Neukaufen?

blabla52

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
29
Moin zusammen.

Beim Update auf Windows 10 sind auf meinem Computer einige Treiber zerschossen wurden. War insoweit kein großes Problem, nur bei meinem Blurayplayer gibt es Probleme. Ich habe einen LG BH10SL38. Für diesen werden zwar auf der Herstellerseite Firmwareupdates zur Verfügung gestellt, aber nicht die Grundversion, sodass die Updates nix finden, dass sie updaten könnten auf meinem Computer.
Ich habe mit dem Support von LG gesprochen. Diese meinten lapidar zu mir, dass es für dieses Modell sowieso keine Treiber für Win10 geben wird und ich mir lieber gleich ein neues Laufwerk holen soll.

Kennt ihr vielleicht eine andere Möglichkeit den Treiber wiederherzustellen? Oder, falls dies nicht möglich ist, mir einen anderen Player empfehlen? Die neuen Modelle von LG unterstützen auch alle nur Win8 offiziell. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass ich der einzige mit Win10 bin, der einen solchen Player im Computer eingebaut hat.

Grüße und Danke.
 
redest du gerade vom Treiber oder von der beigelegten Software zum Abspielen?
1) Firmware ist nicht Treiber und umgekehrt
2) Treiber sollte Win10 selber mitliefern, gerade bei so Sachen wie optischen Lw
3) der Player ist die Software und das die nicht mehr geht kann gut sein. Da musst du aber nicht bei LG schauen sondern beim Hersteller der Software (meist Cyberlink). Ev. wirst du um eine neue Software (also nur Kauf der Software) nicht drumrum kommen - hängt aber erstmal davon ab, was eigentlich dein Problem ist...
 
Ne, ich meine nicht die mitgelieferte Abspielsoftware.
Dann liegt hier in Missverständnis von mir vor, bislang dachte ich das Treiber und Firmware das Gleiche wären, halt nur einmal Deutsch und Englisch :(
Beim Update von Windows wurden für einige Teile meiner Hardware die Treiber mit Windows-eigenen überschrieben. So auch mit dem Laufwerk. Im Hardwaremanager finde ich die Meldung: "Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)". Wohlgemerkt, dass vor dem Update auf Windows 10 das Laufwerk vollkommen normal funktionierte.

Meine Idee war daher diesen Treiber von Microsoft zu deinstallieren und stattdessen den nativen Treiber von LG zu installieren. Auf der Homepage von LG finde ich jedoch nur Firmwareupdates für dieses Modell. Wenn ich versuche diese zu installieren, wird mir angezeigt, dass es keine vorhandene Firmware gibt, die man updaten könnte.
Ich hoffe das Problem ist jetzt ein wenig verständlicher geworden.
 
Es gibt für optische Laufwerke keinen Herstellertreiber oder wie du es ausdrückst nativen Treiber ...

Hattest du vielleicht ein Brennsoftware oder die bei diesen Laufwerken oft mitgelieferte Cyberlink-Software installiert und beim Update auf Windows10 ist was durcheinandergeraten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut. Dann können wir bis hierhin schon einmal festhalten, dass ich mich mit optischen Laufwerken scheinbar überhaupt nicht auskenne. Immerhin habe ich bis jetzt schon was gelernt.

Dann ändern wir die Ausgangsfrage: Wie kriege ich mein Laufwerk wieder zum Laufen bei oben genannter Fehlermeldung?

Ich hatte eine Version von PowerDVD mitgeliefert bekommen, ich glaube es war 13. Diese habe ich jedoch schon vor ein paar Monaten auf Version 15 geändert. PowerDVD läuft auch weiterhin ohne Probleme, nur dass mir das Programm sagt, dass kein Laufwerk installiert wäre.
 
Habe den BH10LS30 sowie das LS38er model und beiden laufen ohne Probleme in W10 Pro.
Hast du mal im Geräte Manager das Laufwerk deinstalliert und nach einem Reboot es neuinitialisieren lassen ?

€ nutze aber kein PDVD, das tool buggt an allen ecken und kanten wo es nur geht. Ich nutze zum BDs anschauen den DVD Fab Mediaplayer, gab eine Aktion wo man den 4 Free bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
deinstallier im Gerätemanager mal das Laufwerk und starte den PC neu, ev. reicht das schon..?

PS: Treiber im eng. ist "driver"; für Firmware ist mir keine deutsche ÜBersetzung bekannt, die Firmware stellt aber "im Prinzip" das Betriebssystem des Gerätes selber da, also Win -> Treiber -> Firmware -> Gerät
 
mainboard/sata treiber installiert/aktualisiert? ansonsten mal einen anderen sata port probieren, dann wird windows auch eine neuerkennung versuchen

wird das laufwerk denn noch im bios/uefi erkannt? wenn nicht hat es wohl eher (zufällig) die grätsche gemacht
sata stecker kontrollieren kann gewiss auch nicht schaden, erst recht nicht, wenn es noch welche ohne arretierungsclip sind
 
und upper and lower Filter ;p bei Optischen LW auch mal ne Fehlerquelle gerade bei einer Migration werden die mal gerne falsch gesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier einfach mal die Chipsatztreiber vom Board neu zu installieren ... dann sollten SATA Treiber etc. auch neu initialisiert werden...
 
Also bislang ausprobiert:

- Treiber deinstalliert im Geräte-Manager -> Nach Neustart keine Änderung. (Wobei ich nicht genau weiß, dass ihr mit neuinitialisieren meint)
- Alle Treiber vom Mainboard sind auf dem aktuellen Stand bzw. alle nochmal neuinstalliert -> keine Änderung
- Laufwerk wird im Uefi erkannt, unter Windows weiterhin die gleiche Fehlermeldung
Ergänzung ()

Scheinbar konnte ich das Problem lösen.
Ich habe gemäß dieser Anleitung Wintotal zwei Werte in der Registrierung gelöscht. Natürlich den abzweigenden Ast vorher als Backup gesichert.

Laufwerk wurde sofort wieder erkannt und spielt DVDs und Blurays ohne Probleme ab.
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben