Boot-Schleife nach Migration mit Paragon Festplatten Manager 2015

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Hallo zusammen,

ich wollte ursprünglich mal meine Notebook-SSD austauschen und dabei wie folgt vorgehen:

1. Klonen der aktuellen 256GB-SSD (GPT, Win 8.1) auf die neue 1TB SSD (GPT) mit Paragon Festplatten Manager 2015
2. Einbauen der neuen Platte
3. Booten

Jetzt ist folgendes passiert:

1. Ich habe die 1TB-SDD über ein Sharkoon USB3.0-Dock an das Notebook gehängt
2. Dock eingeschaltet, SSD wurde ganz normal erkannt, sowohl in der Dateträgerverwaltung als auch von Paragon
3. Ich habe mit Paragon die alte SSD auf die neue SSD im Dock klonen wollen und dazu auch die Option gewählt (in Paragon): "Neuen UEFI Booteintrag anlegen" oder so ähnlich
4. Das System musste für diese Operation neu starten und nach dem Neustart hat eine Paragon-Oberfläche übernommen
5. Die Operation wurde abgebrochen mit der Meldung, dass die SSD einen I/O-Fehler gehabt habe

Jetzt wird es spannend:
6. Windows wurde neu gestartet. Ab jetzt verhielt sich allerdings die SSD in dem Dock sehr merkwürdig: sobald das Dock verbunden war, funktionierten andere USB-Geräte nicht mehr oder nur sporadisch. Wenn man das Dock trennte, dann wieder alles normal. Die SSD im Dock wird auch nicht mehr zuverlässig erkannt, sondern im Explorer ist mal ein Laufwerk D da, dann wieder nicht - und andere USB-Geräte funktionieren nicht mehr.
7. Bei einem erneuten Neustart gab es dann eine Bootschleife und alles blieb schwarz. Geholfen hat nur das Widerherstellen eines Wiederherstellungspunktes.

Weiß jemand was für ein Mist das ist? Wie kriege ich die SSD wieder lauffähig?
Ich tippe, dass alles deswegen passiert, weil ggf. der Booteintrag schon auf die SSD geschrieben wurde, danach die Operation abgebrochen wurde und jetzt Windows denkt (wenn man die SSD dranhängt), dass da eine Boot-Platte kommt bzw. ein Konflikt mit der eingebauten SSD auftritt?

DANKE!
 
würde dir Acronis Rescue Media Builder empfehlen. Paragon hat dir ein Fehler eingebaut.
 
kann man sich seine ssd mit sowas physisch bricken (es ist ja eigentlich "nur" ein software-eingriff) oder lässt sich das via fixmbr oder so wieder hinbiegen...?
 
Zurück
Oben