Sapphire HD 6850 (2GB) spinnt plötzlich -Staub?

Nochwas

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo,
seit 3 Jahren habe ich eine Sapphire HD 6850-Karte (die Version mit 2GB-Speicher) in meinem Window-7-Home-x64-Rechner (8GB). Hatte bisher nie Probleme.
Nun ist folgendes Fehlerbild aufgetreten: Beim Einschalten des PC blieb der Bildschirm (Samsung245B) schwarz, die Festplatten liefen aber hörbar.
Nach ein paar Versuchen, den Fehler einzugrenzen, habe ich dann das DVI-Kabel vom ersten an den zweiten DVI-Ausgang der Grafik-Karte angeschlossen. Nun habe ich wieder ein normales Bild, bis zu dem Moment, wo der Willkommensbildschirm angezeigt werden sollte. Da bricht der Rechner ab und der Bildschirm bleibt ab da wieder schwarz.
Nun habe ich eine exakt gleiche (zweite Karte) von mir eingebaut und alles läuft wieder völlig normal (auch wieder am ersten DVI-Ausgang). D.h. es muss an der Hardware der ersten Graka liegen.
Frage: wer kennt sich aus? Woher kommt dieser Fehler Eurer Meinung nach? Staub? Dann würde ich den Mantel abschrauben und die Karte mal gründlich reinigen. Oder ist das eh zwecklos? Woran könnte es sonst wohl noch liegen? Hat jemand vergleichbares erlebt?
Freue mich über jede Antwort...

Dominik
 
vielleicht hat die karte ja das jenseits gesegnet aber würde doch mal den kühlkörper reinigen
 
Hi und willkommen,
klingt zwar ziemlich nach Hardwaredefekt, aber mich würde spaßeshalber interessieren, was passiert, wenn du nach dem Boot einfach das DVI-Kabel vom zweiten in den ersten Anschluss der Graka umsteckst.
Bleibt der Bildschirm dann auch leer, oder wird etwas angezeigt?
 
Staub würde ich ausschließen, den beim Start des PC ist die Karte kalt... Staub führt eigentlich nur bei Last durch überhitzung zu Fehlern.

Edit: Aber versuchen kann man es natürlich, falls es dann wieder funktioniert würde ich aber eher auf eine kalte Lötstelle oder ähnliches tippen und nicht auf den Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
bau die kartemal in einen anderen Pc und schau ob windows startet bzw der abgesicherte modus. ob es defekt ist wird sich hne ausgiebige tests nicht so einfach sagen lassen.
 
Danke für Eure Antworten!
Ich habe schon probiert, ob eventuell auf dem ersten DVI-Ausgang der Desktop wiedergegeben wird, nachdem die Karte über den zweiten DVI-Ausgang die Startsequenz noch erfolgreich dargestellt hat, aber auch hier bleibt der Bildschirm schwarz.

Da nach Einbau der zweiten (also Ersatz-)karte alles wie immer funktioniert, gehe ich bei der ersten (jetzt defekten) Karte nicht mehr von Treiberproblemen aus. Es handelt sich ja um baugleiche Karten des selben Herstellers.
Es sieht so aus, als könnte die Karte nicht mehr in höher auflösende Modi schalten. Nach der Windows-Start-Sequenz war sonst immer ein kurzer "Klick" (Relais?) zu hören, dann kam der Anmelde-Bildschirm. Aber den Willkommens- bzw. Anmeldebildschirm stellt er bereits nicht mehr da sondern bleibt hängen...
 
Ein "Klick" hmmm, das kann durchaus ein Relais sein. Auch auf meiner Soundkarte ist so eins drauf.
Evtl. kann man dieses mit etwa geschick austauschen.
Kannst die Karte deshalb evtl. als Bastlerkarte auf ebay verticken.
 
Zurück
Oben