Rechner reagiert nicht mehr und seltsame Töne kommen aus den Lautsprechern.

MK25

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mein PC schon länger und es hat nie Probleme gegeben. Jetzt habe ich allerdings einige Dinge geändert und jetzt gibt es ein Problem.
Dinge, welche sich geändert haben:

Betriebssystem: Vorher Win. 8.1 - jetzt Win 10
Prozessor: neuen AMD FX 6300 Six Core Proc. + 92mm Prozesserkühler
Mainboard: neues Gigabyte GA-970A-UD3P
Netzteil: neues 450W CoolerMaster GM

Weitere Komponenten:
Speicher: 1x SSD 500GB für das BS. - 1x HDD 1TB für Prog. & Daten
RAM: Kingston HyperX PC3-12800 8GB
Grafikkarte: Asus Nvidia GeForce GTX 750TI OC

Das Problem:

Ich kann den Rechner hochfahren, es läuft alles super. In 9 von 10 Fällen schalte ich meinen PC auch wieder aus ohne das irgendein Problem aufgetreten ist. Im 10 von 10 Fällen jedoch reagiert mein PC plötzlich nicht mehr.

- Display zeigt alles an, als wäre der Rechner ganz normal am arbeiten.
- Ich kann keine Eingabe mehr machen, weder über die Maus noch über die Tastatur.
- Aus den Lautsprechern kommen grauenvolle Geräusche. Diese Geräusche ähneln etwas dem Rauschen eines Radios, welches kein Empfang mehr hat.
- Ich muss den PC erst über den Startknopf neu starten, bevor ich wieder irgendwas machen kann.
- Der Neustart läuft ohne Probleme und sobald das System bereit ist kann ich es wieder zu 100% nutzen.
- Windows zeigt keine Benachrichtigung über irgendeine Art von Problem oder Fehler an.

Da ich weder weiß, was das Problem auslöst bzw welche Hardware damit zu tun hat, hoffe ich das Sie mir weiterhelfen können.

LG MK25
 
Es kann zwar sein, das Win Dir nicht extra ein Schild hoch hält, aber in der Ereignisanzeige steht mit absoluter Sicherheit drin, was es da für einen Fehler gegeben hat. Also mal nachschauen bitte.
 
hast sicher alle Treiber richtig installiert? Klingt nach einem Treiberproblem
 
Hallo zusammen,

@ MK25

Wie sieht es mit den Temperaturen des Prozessors aus? Wie steht es mit der Lüftung des Gehäuses? Und was für ein Gehäuse ist es, in welchem du die Komponenten betreibst?

Grundsätzlich gibt es Probleme von manchen Boards in Verbindung mit AMD FX Prozessoren wegen der erheblichen Abwärme die diese Entwickeln. Du solltest in jedem Fall einen vernünftigen Prozessorkühler Anschaffen. Bei AMD CPU`s wie der FX-Reihe schon fast ein Muß.

Noch eine Frage, hast du Windows 10 über Windows 8.1 einfach drüber gebügelt oder komplett Neu installiert? Wenn drüber gebügelt, solltest du es in jedem Fall komplett Neu installieren Grundsätzlich.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberfehler werden i.d.R. mit einem Bluescreen abgefangen. Krasse CPU~ oder Speicherfehler resultieren in dem von dir beschrieben Szenario, eingefroren mit Soundloop. Würde als erstes einen nächtigen Memtest durchlaufen lassen, min. 2 komplette Durchläufe, danach mit Prime erst den Speicher, dann den Prozessor und als letztes eine Kombination, wo Speicher und Prozessor gleichermassen gefordert werden.
 
Hallo zusammen,

@pipsich: Danke für den Tipp. Du hattest recht - ich habe was gefunden.
Es gibt ein Eintrag in dem Typ "Kritisch" mit der ID - 41 und der Quelle "Kernel-Power".

Meine Kenntnisse sind nicht so gut, um damit etwas anzufangen. Ich schaue gleich mal bei Google, würde mich aber auch über deine Meinung freuen.



@un4given: Yes, alle Treiber habe ich installiert und werden auch regelmäßig aktualisiert. Danke trotzdem :)



@Luxmanl525: Die Temperaturen der CPU sind optimal in Ordnung. Beim Kauf der CPU usw. hatte ich erst das Problem mit Hitze und habe deshalb die Lüftung verbessert.
CPU:
Normale Verwendung: 22°C bis 25°C
Starke Verwendung: 35°C bis selten 40°C
Gehäuse:
Habe vorne, Seitlich und hinten 120mm Lüfter - Diese Laufen so, dass die Luft von vorne nach hinten gepustet wird.
Normale Verwendung: 10°C (Halte es oft recht kühl in meinem Zimmer)
Starker Verwendung: 13°C (Die Luft bleibt ist ständig in Bewegung)
Grafikkarte:
Normale Verwendung: 20°C bis 23°C
Starke Verwendung: 35°C bis selten 39°C

Ich habe Win. 8.1 neu installiert und dann Win 10 drauf gemacht.



@Samurai76: Okay werde ich mal machen.
 
Das kann alles mögliche sein, meistens aber der RAM. Mach mal genau das was Samurai76 empfohlen hat. Wieviel RAM-Riegel sind da drin, 1, 2 oder4 Riegel? Mach mal nur 4 GB rein, Bänke wechseln usw.
Und lies Dir mal diesen Thread durch= https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-970-zuheiss.1515225/
Wenn die RAM-Riegel in Ordnung sind, wird man sich mal die Stromversorgung genauer anschauen müssen.

War das eigentlich unter Win. 8.1 auch schon so? Wenn nicht, hast die Antwort schon gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben