Synolgy NAS 215j hängt im netzwerk

Fruitbooter

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
94
Hallo,
ich habe seid gestern eine synolgy ds215j. NAS mit Fritzbox 7330 verbunden und zugriff über wlan funktioniert. Ebenfalls wurden bereits sämtliche medien auf das NAS gespielt ( usb am NAS ).
Im Explorer/ netzwerk wird mir die NAS als Computer angezeigt. Alsbald ich diesen öffnen möchte hängt sich der pc auf. Wenn er nach kurzer wartezeit z.b.: ein MP3 anzeigt und ich diesen öffnen will, hängt sich der pc wieder auf.
Woran kann das liegen?
 
Richte an der Diskstation eine SMB-Freigabe ein und binde das Laufwerk am PC mittels "Netzlaufwerk verbinden" ein. Die Netzwerkumgebung bzw. die Anzeige der Geräte im Netzwerkcenter ist vollkommen unerheblich. Mit einem Netzlaufwerk hast du am PC eben C: für die lokale Festplatte (evtl. auch noch D:, E: etc) und für die Netzplatte nimmst du zB Z:. Dann kannst du auf die Daten zugreifen als wenn sie auf deinem Rechner liegen würden.

Nur dann, wenn die Anwendung auf dem PC explizit keine Netzlaufwerke unterstützt (einige Backup-Tools können das nicht), würde ich mich um die Netzwerkumgebung kümmern. Ansonsten ist diese Ansicht unter Windows absolut überflüssig.
 
Hallo,
danke für deine Antwort. Habe jetzt alle Freigaben erstellt und die jewiligen Ordner werden jetzt als Netzwerkordner mit Laufwerksbuchstaben angezeigt. Trotzdem reagiert der pc zögerlich ( keine Rückmeldung ) auch wenn ich nur zwischen den ordnern springe ohne eine Datei zu öffnen.....
Ergänzung ()

Wenn ich über den Browser auf die jeweiligen Ordner zugreife ihabe ich keine größeren Probleme mit der Greschwindigkeit.
Hat jemand eine andere Idee wie das Problem zu lösen ist?
Ergänzung ()

Kann es sein das verschiedenen Dateien zu groß sind, da photos und Musik klappt. Leider nur keine Filme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe der Dateien dürfte unter einer smb Freigabe egal sein. Das muss alles gleich "flüssig" laufen
 
Wanderer101 schrieb:
Die Größe der Dateien dürfte unter einer smb Freigabe egal sein. Das muss alles gleich "flüssig" laufen

Ja das denke ich mir auch, aber sobald ich meinen Filmordner einbinde geht nichts mehr! Woran kann das liegen?
Ergänzung ()

Fruitbooter schrieb:
Ja das denke ich mir auch, aber sobald ich meinen Filmordner einbinde geht nichts mehr! Woran kann das liegen?

Also über Kabel funktioniert es einwandfrei. Ist mein Vorhaben über Wlan nicht realisierbar?
 
Wenn es über Kabel läuft und über WLAN nicht ist doch offensichtlich die WLAN Verbindung das Problem, da nicht genügend Daten gesendet werden können. Oder hab ich jetzt was verpasst?
 
Ja es ist die Wlan Verbindung offensichtlich. Meine Frage war, ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt?
 
irgendwo in der fritzbox gibt es einen haken "pc können untereinander mit wlan kommunizieren".. suchen und setzen, dann sollte es funktionieren.
 
Wie ist die Darstellung des Filmordners eingestellt? Wenn du große Kacheln mit Vorschaubild verwendest, kann es sein, dass es recht lange dauert bis sämtliche Vorschauen erstellt wurden. Wählst du dagegen die "Details" Einstellung, also eine simple Liste nebst Größenangaben und Datum, werden keine Vorschaubilder generiert und es sollte keinen Unterschied machen ob du einen Ordner mit Filmen, Bildern oder MP3s öffnest. In dem Falle wird von NAS zu PC nämlich lediglich eine Textliste mit Dateinamen, etc. ausgetauscht. Inhaltliche Daten werden nicht übertragen, ein 10 GB BD-Rip ist also nichts anderes als ein 10 kb jpg.

Normalerweise sollten Vorschaubilder (aka Thumbnails) in einem Gigabit-Netzwerk nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Nach einigen Zugriffen sollte das im Laufe der Zeit auch schneller gehen, weil diese Thumbnails gecached (zwischengespeichert) werden. Wenn es allerdings wirklich so langsam ist wie du besschreibst, kann es auch daran liegen, dass die Verbindung eben doch nicht schnell genug ist.


Wie schnell kannst du denn von/zum NAS kopieren?
 
Hallo chrigu,
danke, aber der Haken war bereits gesetzt. Ich habe es dennoch aus/an gestellt, aber trotzdem keine abhilfe.
Danke.
Ergänzung ()

Hallo Raijin,
ja, ich mag immer diese Kachel Einstellung. Die Änderung in die Liste hatte endlich keine Abstürze mehr zur Folge. Über die Schreibraten hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, da erst das Hauptziel war, alles über Wlan verfügbar zu haben.
Testweise habe ich eben einen Film kopiert und es ist seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhr langsam ( 2-3mb ).
Ich denke derweil über ein "Powerline Kit " nach. Ich denke das sollte funktionieren und deutlich schneller werden?!?
 
Wenn du zwei PCs/Laptops hast, kannst du mal mit iperf/jperf einen Speedtest im (W)LAN machen. Beide PCs jeweils an ein Ende der kritischen Strecke. Der PC bleibt wo er ist und der Laptop geht an das Kabel, an dem normalerweise das NAS hängt. Nun startet man bei einem Rechner den iperf/jperf Server und beim anderen den Client. Bei Gigabit-LAN sollten da auch in etwa 900-950 Mbit/s rauskommen. Ist eine WLAN-Strecke dabei, kann man maximal ca. 50% vom Brutto erwarten (300 Mbit/s WLAN-n brutto => max 150 Mbit/s netto).

Ob und wie gut PowerLAN funktioniert lässt sich nicht vorhersagen. Das hängt zu 100% von der elektrischen Installation und potentiellen Störquellen (Netzteile, Steckerleisten, etc) ab. Es kann super funktionieren oder eben auch überhaupt nicht. Ebenso wie bei WLAN kann man aber maximal in etwa 50% von dem erwarten was auf der Packung steht. Ein 500er Set liefert netto also maximal ca. 250 Mbit/s - abzüglich Störeinflüsse, etc... Am Ende sind Übertragungsraten von 10-20% vom brutto keine Seltenheit.

Auch wenn hier im Forum viele immer gerne sagen LAN > PowerLAN > WLAN, würde ich das nicht so eindeutig sehen. PowerLAN und WLAN unterliegen jeweils eigenen Störeinflüssen und sind stark von der Umgebung abhängig. Bei dem einen mag PowerLAN rennen ohne Ende, während das WLAN jenseits von gut und böse ist, und bei anderen ist es andersherum. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort. Leider hatte ich bisher keine Zeit. Vor deinem Post hatte ich mir bereits ein Powerlan bestellt und soeben installiert. So richtig schnell ist das leider immer noch nicht, aber besser. Eine ca.6GB Datei kopiere ich mit 6,5 Mb`s. Ich glaube ihc muss mich wohl so zufrieden geben....
 
Zurück
Oben