Downloads über Wlan oder Netzwerkkabel

don-omar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
507
Hallo,

ich lade gerade über STEAM ein 20GB Spiele tunter und wollte fragen, ob man über Netzwerkabel mehr Downloadgeschwindigkeit erreichen kann ?

Zur Zeit lade ich mit max. 1.6 MB/S.
 
Das kommt mal ganz auf das eingesetzte WLAN und deine Verbindungsqualität an. Wieviel Downstream liefert denn dein DSL anschluss Brutto?
 
Das hängt primär mit deinem Internetanschluss zusammen... Wenn du ein gutes WLAN-Signal hast, wirst du da nicht wirklich einen großen Unterschied spühren. Hast du viele Störquellen in der Umgebung, dann siehts anders aus....

Hängt dein Überleben denn davon ab, dass du 5 Minuten Zeit über den ganzen Tag sparst????
 
Na wenn er eigentlich DSL 50 k hat und nur wegen dem WLAN 1,6 MB ankommen ist das schon ein Unterschied :D
 
Es kann auch einfach am Downloadserver liegen, dass der nicht mehr ausgeben will. In diesem Fäll wäre bei einem ordentlichen WLAN oder LAN es egal, weil hier nicht der Flaschenhals liegt. Kann man prinzipiell mal mit einem DSL speedtest (danach googeln) machen und überprüfen. Ich vermute mal hier wird sowohl über WLAN und LAN das gleiche rauskommen und die Werte nahe am Providerwert liegen.

Gruß slash
 
DSL Speedtest ist alles andere als Aussagekräftig. Die Teile attestieren regelmäßig bescheidene Leitungen. Fängst aber ne Linux ISO bei irgendeiner großen Uni zu laden hast auf einmal doch die volle Bandbreite.

Zum Topic:

Eine Aussage über den möglichen Unterschied zwischen WLAN u. LAN zu treffen bei der Zufütterung an Daten über eine externe Verbindung, die statistisch gesehen eher limitiert und für uns ohne jegliche Information bisher nur erwähnt wurde ist nicht möglich.

Also DSL Anschluss rausrücken, WLAN Karte u. Router nennen. Sonst bringt das allet nischt.
 
Hm.. WLAN oder Netzwerkkabel.. Ich würde immer das WLAN-Kabel nehmen, ist weniger Fummelei :D


Spaß beiseite: Worüber reden wir hier eigentlich? Netzwerkkabel nehmen und direkt an den Router anklemmen, testen. Wenn das schneller ist, limitiert das WLAN, ist es genauso schnell, dann limitiert der Download-Server (Steam) oder der Internetanschluss. Hellsehen kann hier niemand. 1,6 MByte/s sind knapp 13 Mbit/s. Klingt verdächtig nach einem 16 Mbit/s DSL. Wenn überhaupt, wird es per LAN nur geringfügig schneller sein, weil die 16 Mbit/s fast vollständig genutzt werden.
 
Über Netzwerkkabel (also Trägermaterial Kupfer) hast du unter 100m keinerlei Verluste. Über WLAN wirst du immer etwas langsamer laden. Im Zweifelsfall mal probieren, merkste ja dann ob es was bringt.
 
black_assassin schrieb:
Über WLAN wirst du immer etwas langsamer laden.
Aso? Wie kommst du zu der Erkenntnis? Mein WLAN bringt netto knapp 100 Mbit/s zustande und ich habe VDSL25. 100>25 = keine Verluste. Wenn das WLAN netto weniger schafft als der Internetanschluss, dann limitiert das WLAN, sonst nicht.
 
Das hängt auch vom WLAN-Standard ab den du benutzt, wenn es ein 5 GHz ist, mit ac, dann kannst du genauso gute Ergebnisse erzielen wie mit ner LAN-Verbindung.

Große Dateien benutze ich den Rechner welcher per LAN verbunden ist, kleinere Dateien halt ein Notebook mit 2,4 GHz WLAN.
 
Zurück
Oben