Amd fx 8350 mit 1866 Mhz und vier Ram-Bausteinen und Welcher Ram ist schneller?

pawel.j

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
10
Hallo alle zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum einen Beitrag geschrieben zum Thema AMF FX 8350.
Und zwar, dass das Mainboard bzw. die CPU nicht mit vier riegeln á 8 GB auf 1866 Mhz läuft, sondern automatisch auf 1600 Mhz schaltet.



Gibt es da schon vielleicht Neuigkeiten? Hat einer vielleicht doch eine Lösung bzw die passenden Einstellungen in Bios gefunden? Oder ist das Thema endgültig gestorben...?



Ferner habe ich eine Bitte: Im Netz streiten sich die Geister, was wichtiger ist. Ist es die Ram-Größe oder die Geschwindigkeit.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was besser ist bzw was schneller ist:



A) 16 GB @ 1866 Mhz oder

B) 32 GB @ 1600 Mhz?


Ich zocke momentan recht viel, z.B. GTA5 oder Batman Arkham Knight.
Was wäre die bessere Wahl, gibt es Toolt, mit denen ich sowas checken kann?

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!

Viele Grüße

Pawel.
 
Wenn es so pauschal gefragt wird: 2x 4 GB DDR3 RAM mit 2.133MHz der kompatibel zum Mainboard ist.
 
32GB ist unnütz 16GB und dafür schneller. Der AMD skaliert gut mit dem Ramtakt.
 
Als Ergänzung: Mainboard ist von ASRock, fx 990 extreme 3
Grafikkarte: geforce gtx 970
Speicher: Kingston HyperX Fury DDR3-1866 blau
 
Es ist nach wie vor immer noch so, dass AMD die FX-Prozessoren so spezifiziert hat, dass bei Einsatz von je 1 Riegel pro Kanal auch mit bis zu 1866MHz RAM-Takt gefahren werden kann.
Bei Einsatz von 2 Riegeln pro Kanal = Vollbestückung wird auf 1600MHz runter getaktet, so die Vorgabe von AMD.

Es gibt aber auch Fälle, wo bei Vollbestückung auch mit 1866MHz RAM-Takt gefahren werden kann. Ist aber wie so oft und auch schon so oft geschrieben wurde davon abhängig ob das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM dafür völlig problemlos und einwandfrei funktioniert.

Und damit wir das nicht wieder alles noch einmal von vorn bis hinten durchkauen müssen, der Verweis aufs alte Thema unter https://www.computerbase.de/forum/t...gm-ram-1866mhz-einstellungen-in-bios.1455738/
 
Fakt 1: Die Speichercontroller der FX CPUs sind bei 4 Riegeln nur mit 1600Mhz spezifiziert. D.h. jedes Board, das sich an den Standard hält, schaltet da runter auf 1600Mhz. Es kann aber trotzdem funktionieren wenn man manuell auf 1866 stellt....ist von Speichercontroller und Mainboard abhängig.

Fakt 2: ein 1866er RAM mit lahmen Timings hat keinen Vorteil gegenüber einem 1600er RAM mit niedrigen Latenzen

Fakt 3: AMD APUs profitieren stark vom hohen RAM Takt, wenn die interne Grafik genutzt wird. Bei den FX CPUs sollte das weniger was ausmachen.

Fakt 4: Wenn die 16GB voll sind und mehr gebraucht wird, dann sind 32GB schneller :-)

Fakt 5: für GTA5 oder Batman AK reichen 16GB dicke.

Fakt 6: AsRock empfiehlt bei Einsatz des FX 8350 einen TopBlow Kühler, da sonst evtl. die Spannungswandler überhitzen und es zu thermalen Throtteln kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben