Lenovo T420 Windows 10 Treiberchaos

Sebastian2003

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
641
Hallo Leute,

ich habe ein neues (gebrauchtes) Lenovo T420 erworben. Ich habe die HDD durch eine Samsung 840 EVO getauscht. Auf der HDD war Windows 7 vorinstalliert mit allen Treibern und Lenovotools. Nun habe ich Windows 10 installiert, jedoch werden nicht alle Treiber automatisch installiert. Diese konnte ich bereits manuell installieren. Nun würde ich auch gerne die nötigen Lenovotools installieren, da es jedoch mein erstes Lenovo Notebook ist, habe ich absolut keine Ahnung, welche notwendig sind.

Welche Lenovotools sind hier sinnvoll? Sind diese Windows 10 kompatibel? Wo finde ich sie?
 
-Fingerprint software
-Hotkeysoftware
-Trackpoint
-HDD Abschaltung (Festplattenschutz) braucht man ja nicht bei na SSD, es sei denn du baust statt einem CD Laufwerk einen Rahmen mit HDD ein. Das Thinkpad kann die Festplatten Abschalten, falls es merkt das es herunterfällt oder zu sehr wackelt (im Auto)
 
Man braucht bei Thinkpads i.d.R. bei Neuinstallation nur den Treiber für's LAN und eben das Tool SystemUpdate, worüber dann alles für das jeweilige Gerät geladen wird. Windows Update gibt auch diverse Treiber für ein paar Geräte vor, aber die funktionieren oft nicht richtig.
 
Ich habe das Tool installiert! Hier wurde nur ThinkPad Settings Dependency gefunden/installiert. Leider zeigt er mit nach neue Aktualisierung abrufen "Es wurden keine gültigen Pakete für ihr System gefunden". WindowsUpdate habe ich auch bereits durchlaufen lassen. Hierbei ist mir aufgefallen dass dort irgendwas mit fehlgeschlagen Lenovo stand. Als ich dann manuell nochmals überprüft habe, wurde mir dann "System ist auf aktuellen Stand" ausgespuckt...
 
Wahrscheinlich gleicht SystemUpdate eben nur die verfügbaren Treiber des aktuell installierten OS ab.

Gerade hier mal nachgeschaut, was für Win10 alles verfügbar ist. Ist offenbar nicht alles nötige dabei. Versuch mal die Treiber aus Win7, die sollte eigentlich kompatibel zu Win10 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwar eine Generation jünger, aber es sollte auch für dich gehen.

Alle Geräte wurden über das Windows Update installiert außer die Thinkpad Apps wie z.B. Festplattensensor usw.

Also auch Fingerprint Reader, Color Calibrator, Kamera, Wifi, LAN, ...

Selbst die Hotkeys funktionieren.
Du solltest keine Treiber von Lenovo installieren, die nicht explizit für Windows 10 sind.
 
mhm leider nicht. Ich kann zwar die Windows 7 Treiber installieren... Über das SystemUpdate Programm finde ich nichts. Wie gesagt, es wurde nur ThinkPad Settings Dependency installiert, wobei ich das nicht mal starten kann.
Das SystemUpdate versucht jedes mal Lenovo Helpcenter neu herunterzuladen... aber installieren kann ich es nicht. Dann kommt wieder die Meldung "Es wurden keine..."
 
Da das thinkpad mitlerweile in der 4. Ältesten Generation ist vermute ich es dauert noch bis spezifische Win10 Treiber erscheinen.
Würde auch eher Win7 oder gleich Linux empfehlen.

Die "ThinkVantage" Software tendiert Meinung nach immer mehr zur Bloatware. Manches wird besser, manches zwar sinning, aber für die meisten nutzer überflüssig (wie dieses "Solution Center"). Dient eigentlich mehr dazu Konfigurationsprobleme an der Hotline zu beseitigen und dafür zu sorgen auch der DAU alle nötigen Treiber drauf hat.
 
Ich habe mal eine allgemeine Frage zum SSD Einbau in ein Thinkpad T420.
Ich habe hier noch eine Crucial MX100 256 GB SSD mit 7mm Einbauhöhe. Kann ich diese einfach 1:1 gegen die HDD im Thinkpad tauschen? Im Lieferumfang ist noch ein Adapter für 9,5m Bauhöhe, das ist so ein kleiner Rahmen.

Was genau würde ich benötigen, wenn ich die Crucial 1:1 gegen die HDD im Thinkpad tauschen möchte? Gar nichts, diese Rubber oder reicht der beiliegende Rahmen der SSD?
 
Die Rubber sollten gehen. Wenn es nicht ganz paßt (heutige SSDs können kleiner sein), klemmst Du ein Stück Pappe oder sowas dazwischen. Sie sollte festen Halt haben.

Den Rahmen kannst Du i.d.R. nicht verwenden, wohl aber den Rahmen, der jetzt um deine Festplatte ist.
 
Zurück
Oben