Platz sparen durch änderung des Dateiformats

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,
ich habe auf meinem Rechner an die 300 Videos die alle das gleiche Format haben. Da diese schon etwas älter sind, wollte ich fragen ob man Speicherplatz sparen könnte, indem man die in ein neues Format konvertiert das weniger Speicherplatz frisst.

Folgende Daten hierzu:
.mp4
Auflösung: 856*480
25 Bilder die Sekunde
Datenrate: 1798 kbit
Bitrate Audio 118 kbit, 2 Kanäle, 44hz
Gesamtbitrate: 1916 kbit

Gibt es was großartig effizienteres als MP4?
 
Wenn du den/die Codec(s) verrätst, könnte man deine Frage beantworten.
 
MediaInfo (Lite)

Codec wird h.264 beim Video und AAC bei der Audiospur sein.
Wenn dem so ist wird sich kaum Speicher einsparen lassen, außer du kannst mit weniger Qualität und Auflösung leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm MPEG-4, weiß nicht wie viel effizienter der h.264-Codec dem gegenüber ist. Kannst ja 2-3 Videos testen.

Ich nutze dazu RipBot. Kann dir da dann weiterhelfen, wenn du es nutzen magst.
 
Gibt es schon dieses H.265? Das soll soweit ich gehört habe gegenüber H.264 doppelt so gut komprimieren.
 
Spillunke schrieb:
Hmm MPEG-4, weiß nicht wie viel effizienter der h.264-Codec dem gegenüber ist. Kannst ja 2-3 Videos testen.

MPEG4 ist H.264!

Du hast 2 Möglichkeiten abgesehen vom reduzieren der Bitrate: 10bit Farbtiefe mit h.264 oder mittels HEVC (h.265) komprimieren.
Skylake und GTX950/960 sowie diverse Phones haben Decoder für h.265. Ansonsten muss es in Software dekodiert werden, Ein einzelner Haswell Kern kann das bei FullHD. 10bit h.264 muss immer mittels Software dekodiert werden.

Der Encoder heißt jeweils x264 bzw. x265. Ripbot ist z.B. wie auch Handbrake ein x264 Frontend.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, MPEG-4 kann H.264 sein
aus wikipedia
Teil 2 (ISO/IEC 14496-2): Visual. Hierzu zählen die bekannten MPEG-4 Codecs DivX und Xvid. Eines der vielen Profile in Part 2 ist das Advanced Simple Profile (ASP).
Teil 10 (ISO/IEC 14496-10): Advanced Video Coding (AVC). Ein Codec für Videosignale, der technisch identisch zum H.264-Standard der ITU-T ist.

wenn er schreibt
mpeg4 visual mit aac klingt das eher nach einem alten divx, dann ginge natürlich schon noch was

aus welcher Zeit stammen denn diese Dateien? vielleicht können wir es darüber eingrenzen
 
Da ich eine GTX 970 habe und das iPhone H.265 ebenfalls unterstützt würde ich gerne dahin komprimieren. Welche Software brauche ich dafür?
 
Für h264 ist freemake videokonverter sehr gut, und kostenlos.
Für h265 entweder den divx converter oder wondershare videoconverter ultimate.
Aber beide programme sind nicht kostenfrei.

H265 bringt aber erst bei großen Auflösungen etwas.
Würde bei den Dateien auf h264 setzten, mit doppelter berechnung.

Und nein mpeg 4 ist nicht h264

Probier mal mit dem freemake video converter avi format, mit h264 codec ac3 audio codec und eine Video bitrate von 1200kbps. Dann solltest du so bei etwa 1gb für einen 2h film auskommen, bei nahezu gleicher Qualität.

Dir gtx 970 unterstützt nicht das codieren in h265. Nur die gtx 950/960
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Encoder nutzt freemake video converter?
 
Shaav schrieb:
das iPhone H.265 ebenfalls unterstützt

Nicht wirklich. Nur in einem speziellen Anwendungsfall. Und das ist Facetime via Handynetz.

Und wenn Du h264 probieren willst, dann nutze Handbrake. Und ich gehe davon aus, dadurch werden die Videos schon (erheblich) kleiner.
 
Du könntest (rein aus Interesse) den Codec mit MediaInfo o.ä. auslesen. Dann müsste man weniger raten.
MPEG-4 ist tatsächlich nicht H.264, aber H.264 ist MPEG-4 (oder ein Teil davon). :freaky:

Wenn es aber wirklich schon durschnittlich 1800 kbit/s sind, lässt sich da nicht mehr viel einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Welchen Encoder nutzt freemake video converter?

Kannst du ganz einfach einstellen, ob Mpeg 2/4 oder h264

Zum beschleunigen werden direct x oder cuda genutzt...

Meiner Meinung nach ist es das beste, einfachste und schnellste kostenlose convertierungstool
 
RipBot kann x264/x265. Handbrake ist mir zu unübersichtlich, daher sehr glücklich mit RipBot.
Würde aber bei 264 bleiben, h265 bringt bei der Auflösung nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
H265 würde ich dir für die Auflösung echt nicht empfehlen, du kommst damit kaum kleiner als mit h264, aber das convertiwren dauert wesentlich länger, und die kompatiblität auf aktuellen geräten ist schlecht... bei älteren schon garnicht erst gegeben...
 
Meine Güte, das ist ja die reinste Raketenwissenschaft. Fehler mit RipBot:
DirectShowSource: RenderFile, the filter graph manager won't talk to me
(C:\Temp\RipBot264temp\job1\getinfo.avs, line 2)

Ich lasse das Thema ganz sein. Das wird doch nichts.
 
Es ist IMO auch recht sinnfrei. Man hat immer mehr Speicherplatz und der Speicherplatz wird immer billiger. Wofür den Aufwand? Damit die Videos am Ende 20 statt 22GB belegen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben