PC fährt nach RAM Upgrade nicht mehr hoch

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein PC hat zur Zeit 8 GB RAM (2x4GB im Dual-Channel), Module sind Corsair Vengeance LP 1600 MHz DDR3. Nun wollte ich den RAM mit zwei weiteren Riegeln auf 16 GB aufstocken. Gekauft habe ich mir nun ein 2x4GB Kit Corsair Vengeance 1600MHz DDR3, also im Prinzip die selben nur mit höherem RAM-Kühler. Vom Chip her müsste alles gleich sein. Sobald ich jedoch einen Riegel in die noch zwei freien Slots stecke startet mein PC noch für etwa 1 Sekunde und geht dann wieder aus und danach direkt das gleiche Spielchen wieder von vorne. Ich habe auch schon die alten RAM-Riegel in die leeren Slots gesteckt und geprüft ob vielleicht ein Slot defekt ist, aber alles ok. Auch die neuen Riegel ohne die alten funktionieren.
Kann mir da jemand einen Tip geben wie ich das zum laufen bekomme?
Ich hatte auch bereits für etwa 10 Minuten die BIOS Batterie raus, ohne erfolg. Ein Start mit 1,54V RAM Spannung hat auch nix gebracht.
Restliche System ist:
i5-3570K
Gigabyte Z77-D3H
GTX 970 G1 Gaming
580W E8 CM
SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei Vollbestückung sollte man zumindest den selben Typ an Speicher nehmen.
Der Vengeance LP und Vengeance haben unterschiedliche Latenzen etc., das wird nicht zusammen laufen.
 
Ja es läuft ein Alter mit einem Neuen. Es läuft auch ein Alter im Channel A und ein neuer in Channel B. Sobald ich dann aber einen weiteren Riegel dazu stecke ist Ende. Warum war das denn ein Fehler? BIOS ist aktuell
Ergänzung ()

raekaos schrieb:
Grade bei Vollbestückung sollte man zumindest den selben Typ an Speicher nehmen.
Der Vengeance LP und Vengeance haben unterschiedliche Latenzen etc., das wird nicht zusammen laufen.
Alt:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lp-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html
Neu:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-blau-dimm-kit-8gb-cmz8gx3m2a1600c9b-a619075.html
Es haben also die Alten und die Neuen die selben Latenzen, Geschwindigkeit und Spannung. Wie gesagt es sollte exakt der selbe Chip sein.
 
Von den Spezifikationen sind die Riegel gleich. Es kann aber sein, dass die Chips auf den Riegeln bzw. unter den Heatspreadern von verschiedenen Herstellern sind (z.B. Hynix, Samsung, ...) und diese dann in der Vollbestückung nicht miteinander arbeiten wollen.
 
Wie gesagt es sollte exakt der selbe Chip sein.

Das wäre nur der Fall wenn du deinen alten RAM mit derselben Versions-Nummer nachgekauft hättest.
So hast du Chips Und Module mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Herstellern, Timings, Größen und Programmierungen.


Regle mal doch auf 1333MHz runter.
 
hi

ich würde es mit spannung für ram´s leicht erhöhen 1,55 ,1,56 und schauen ob du damit weiter kommst
Evtl. noch die latenz Zeiten einmal hoch setzen .
 
Hallo,
falls 2 beliebig kombinierte RAMs laufen und ab dem dritten gibt es Probleme, kann es ja nicht an den
Rams selber liegen. Das hört sich nach Problemen mit dem CPU-Sockel (Pins verbogen oder Kontaktprobleme)
an.

Tom
 
CPU Probleme kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da ja jeder Slot separat getestet funktioniert
 
Hallo,
der Memory-Controller ist aber in der CPU und wenn alle Slots einzeln gehen, aber nur
maximal 2 zusammen, packt der aus irgendeinem Grund die anliegende Last von 3 oder
4 Modulen nicht.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst also das meine CPU intern einen Weg haben könnte? Kann ich das irgendwie überprüfen, außer es jetzt über nicht funktionierende RAMs zu vermuten?
 
Das Board ist voll von Threads mit dem gleichen Problem. Corsair wechselt zu oft die Hardware ohne die Produktnummer zu ändern.

Lies die neuen und die alten Module mal mit Thaiphoon Burner aus und mach Screenshots davon.
Dann kann man sehen ob man es evtl. irgendwie hinbekommen kann oder nicht.
 
Hallo,
die CPU selbst könnte man nur in einem anderen Board prüfen, ob die dann geht oder nicht.
Je nach CPU-Kühler (verschraubt oder nicht) eventuell die Verschraubung etwas lösen.
Ansonsten CPU ausbauen und den Sockel mit genug Licht und guter Lupe auf verbogene
Pins untersuchen.

Tom
 
h00bi schrieb:
Lies die neuen und die alten Module mal mit Thaiphoon Burner aus und mach Screenshots davon.
Dann kann man sehen ob man es evtl. irgendwie hinbekommen kann oder nicht.
So das habe ich jetzt erledigt. Nachfolgend dazu die Screenshots:
Alt:
alt1.png
alt1.png
Neu:
neu1.png
neu1.png
 
Die alten Module sind Dual-Rank und die neuen Single-Rank. Eventuell klappt es schon wenn zuerst nur die neuen Module gesteckt werden (Kanal A2 & B2) und das XMP Profil aktiviert wird. Danach die alten Module dazu stecken.
 
Es funktioniert, aber ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Folgendes habe ich gemacht:
Die alten Bänke wieder rein (wollte die Neuen schon zurücksenden), habe dann alles wieder im BIOS eingestellt, also die Timings festgelegt auf 9,9,9,24 sowie die 1600MHz fest, also kein XMP genutzt und danach auf gut Glück die Neuen mit eingebaut und der PC startet.
Jetzt darf der nur nicht mit nem Problem im BIOS abstürzen beim OC z.B. dann hab ich wieder die Glückssache -.-
 
Kann Dich beruhigen, mein Rechner piepst auch nur wie verrückt wenn ich XMP aktiviere ;) Muss das auch manuell einstellen
 
Zurück
Oben