CoolerMaster Hyper TX3 Evo: WLP wie am besten auftragen

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.213
Hallo!

Ich möchte den CoolerMaster Hyper TX3 Evo auf einer Intel Xeon E3-1231 v3 CPU montieren und frage mich jetzt, wie ich am besten die WLP auftrage?

Auf die Heatpipes des Kühlers oder auf die CPU? Und welche Methode ist besser: einen Punkt setzen, eine Linie ziehen, ein Kreuz machen oder die Paste auf der CPU/Heatpipes gleichmäßig verteilen?

Der hier macht die WLP auf den Kühler: https://www.youtube.com/watch?v=bf8BD1oTK70

Danke schonmal im Voraus für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

setze einen Klecks auf die Mitte der CPU. Dann den Kühler vorsichtig aufsetzen und leicht hin und her bewegen. Problematisch bei der "Dosierung" der WLP ist die nicht perfekt plane Oberfläche des Kühlers. Hier ist der Nachteil bei den DirectHeatpipe Teilen... Naja.
 
Da machen einige eine Wissenschaft für sich draus. Eingentlich reicht aber ein reiskorn-großer Klecks auf die Mitte des Heatspreaders.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will verteilt man es mit einer alten (sauberen!) Kreditkarte noch vorsichtig. Idealerweise ist überall eine hauchdünne Schicht.
 
Danke, ich mach dann ein Kreuz :cool_alt:
 
Ich mache immer was in de mitte und nehme zum verstreichen so nen kleinen Plastikeislöffel^^
Geht wunderbar man kan auch wie schon gesagt was in de mitte und cpu einfach drauf geht wohl am schnellsten.
 
Bei DHT (Direct Touch Heatpipes) sollte ein schmaler (!) Streifen WLP längs auf der abgeplätteten Seite jeder Heatpipe optimale Ergebnisse bringen.
Habe bei DHT-Kühlern immer nie WLP auf die CPU aufgetragen, sondern auf die Heatpipes.
Gabs auch mal Tests dazu, wo das so empfohlen wurde. Die Reste der WLP begeben sich durch den Druck dann schön in die Ritzen zwischen den Heatpipes.
 
Zurück
Oben