Bang Olufsen BeoSound 1 - Für was sind die?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Community,

Also manchmal lösen sich Probleme echt von allein :D
Ich hatte eigtl. nach neuen Boxen gesucht und heute die "Bang Olufsen BeoSound 1" von Bekannten geschenkt bekommen.

Meine Frage jetzt ist, was können diese Lautsprecher?
Kann ich die mit meinem PC/TV/W-/Lan oder Bluetooth verbinden?

MfG und Vielen Dank :D
 
An der AUX-Buchse können Sie Zusatzgeräte
wie z.B. einen Audio-Cassettenrecorder oder
einen Mini-Disc-Spieler anschließen. Für
Einzelheiten wenden Sie sich bitte an einen
Bang & Olufsen-Händler.
Ab zum Händler würde ich sagen.
 
Ja, Bluetooth verschlechtert die Audioqualität. Ob man es bei den Lautsprechern merkt, steht auf einem anderen Blatt.

Die Anlage hat einen AUX Eingang. An dem kann man beliebige Audiogeräte anschließen. Ist zwar ein proprietärer Anschluss, aber er ist vorhanden. An dem kann man alle Audioquellen dran hängen. Auch ein Standard Bluetooth Empfänger. Wie zb diesen hier.

http://www.amazon.de/Philips-HiFi-A...D13A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1444405100&sr=8-2

Du brauchst dazu ein Adapterkabel vom AUX Eingang zu einem Standard Anschluss. Klinke, Cinch. Und sollte Dir ein Bang & Olufsen Händler / der B & O Support weiter helfen.
 
Okay. Aber die wollen mir doch dann bestimmt ein ganz teuern Bluetooth Adapter verkaufen, weil ihr Name drauf steht ... -.-
 
Na und. Musst ja keinen kaufen, oder?

Du brauchst ein Adapterkabel von dem komischen AUX Eingang der Anlage zu einem Standardanschluss. Wie eben Klinke oder Cinch.

aux1.jpg
 
Und dann an den Stecker n Bluetooth Empfänger?
Ergänzung ()

Kann man die dann evtl auch noch mit m Lan verbinden?
 
FrazeColder schrieb:
Und dann an den Stecker n Bluetooth Empfänger?

Oder irgendeine andere Audioquelle.

Ergänzung ()

Kann man die dann evtl auch noch mit m Lan verbinden?

Was soll sie im LAN? Sie hat wohl keinerlei Netzkonnektivität. Es ist eine alte, autarke, für sich selbst laufende Analge. Radio und CD plus eben einen AUX Anschluss. Fertig.
 
Hauptache ich kann mein Handy per Bluetooth und mein TV sowie PC damit verbinden :)
Dann brauch ich auch nicht mehr in den Laden!

Vielen Dank!
 
BlubbsDE schrieb:
Ja, Bluetooth verschlechtert die Audioqualität. Ob man es bei den Lautsprechern merkt, steht auf einem anderen Blatt.

Pauschalisieren kann man dies jedoch auch nicht. Mit den heutigen Standards und bei einer Sender- und Empfänger-seitigen Unterstützung von aptX- und/oder AAC- Codecs ist bei höherwertigen Bluetooth-Wandlern eine transparente Audioqualität möglich, wenngleich nicht alle Geräte dies schaffen.

Mit dem Mass Fidelity Relay (~250€) habe ich neulich eine positive Überraschung überlegt - sowohl über Lautsprecher (Swans M1 und Cyburgs Needle an Pro-Ject Amp Box Mono) als auch Kopfhörer (Leckerton UHA-6S MKII/Yulong U200 mit Shure SE846, UERM, Sennheiser IE 800, Etymotic ER-4S/Sennheiser HD 600, HD 800, Audeze LCD-X) waren die Messwerte einwandfrei und denen eines kabelgebundenen DAC ebenbürtig und auch meine Hörtests zeigten einen transparenten Klang, bei dem man definitiv keinen Bluetooth-Wandler vermuten könnte.
Die Regel ist dies jedoch leider nicht und die meisten Geräte hinken trotz aptX und AAC dem theoretisch erreichbaren Klang hinterher.


Zur Bluetooth-Übertragung sei noch gesagt, dass je nach verwendeten Chips im Sender und Empfänger eine Lautstärkeregelung am Quellgerät (also Smartphone) nicht immer möglich ist, weshalb du die Lautstärke am BeoSound vor der ersten Verbindung stark herunterregeln solltest. ;)
 
^google ist nicht Dein Freund oder? aptX ist ein Audio Codec der bei einer Bluetooth Verbindung eine recht brauchbare Übertragungsqualität gewährleistet. Müssen aber beide Seiten können, also Sender und Empfänger! Wenn Du allerdings MP3 <128 streamst ist es eh egal welcher Codec dazwischen hängt.

Die 20€ Teilchen werden alle einen recht ähnlichen Klang haben, von daher such Dir einfach einen aus. :rolleyes:
 
Ich verwenden meistens nur 128KB und bin jetzt auch kein Musik Fanatiker!
Aber ich will schon einen ordentlichen Klang haben, ohne ein Rauschen oder Kratzen.

Ich meine, das mein iPhone 6 aptX unterstütz. Nur können die Bang Olufsen überhaupt die Audios in einer Qualität von apt X abspielen?
Ergänzung ()

Und wäre es nicht schlauer Apple AirPlay zu verwenden, wenn die schon das Format "Loseless" verwenden?
Oder ist da kein Unterschied zu Bluetooth?
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel. Dieses Gerät unterstütz auch AirPlay. Allerdings kenn ich die Marke nicht..
http://www.amazon.de/ELEGIANT-Wirel...d=1444473724&sr=8-31&keywords=airplay+adapter
 
Apple verwendet kein aptX-Streaming, jedoch wird der AAC-Standard unterstützt, welcher jedoch auch vom Bluetooth-Empfänger unterstützt werden muss. Rein theoretisch (und jedenfalls auch praktisch beim Mass Fidelity Relay) sind diese Codecs auch "transparent", stehen der kabelgebundenen Wiedergabe also nicht hinterher. Theoretisch, wie gesagt, denn in der Praxis werden häufig leider trotz aptX und AAC niedrigere Bitraten als eigentlich machbar übertragen (denn selbst der alte SBC-Codec kann hohe Bitraten übertragen) -> Kompression, dazu kommen dann häufig Artefakte, Rauschen etc. hinzu. Mit besseren Kopfhörern ist dies hörbar, wie es jedoch mit Lautsprechern in Verbindung mit günstigen Empfängern aussieht, kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht sagen.
Sollte dich ein eventuell etwas weicherer Bassbereich mit weniger Kontrolle nicht stören, kannst du ruhig zu einem der günstigeren Adapter greifen. So schlecht wie vor einem Jahrzehnt ist die heutige Bluetooth-Qualität bei besseren Geräten nämlich bei weitem nicht und kann sogar in einzelnen Fällen so gut wie eine kabelgebundene Verbindung oder WiFi-Streaming (wie AirPlay) sein.
Welche Codecs der Empfänger unterstützt ist dem BeoSound übrigens egal, weil das Signal, welches er vom Empfänger bekommt, sowieso analog ist.

AirPlay ist die sicherere Wahl (wobei ich hier auch nur von teureren Geräten aus eigener Erfahrung sprechen kann). Wenn der eingebaute DAC (der Chip, welcher das digitale Signal in ein analoges wandelt) einigermaßen ordentlich konstruiert ist (heutzutage ist dies kein Hexenwerk), müsste der Klang auch besser als bei günstigen Bluetooth-Modulen sein.
Persönlich würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen und einen gebrauchten AirPort Express verwenden, bei welchem die Preise zwischen ~ 30-50€ liegen. Achten solltest du dabei lediglich darauf, dass es sich auch wirklich um das Modell "Express" mit kombiniertem 3,5 mm Digital-/Analogausgang handelt.
 
Eine Frage bleibt mir da aber noch. Denn wenn ich mir jetzt so ein Sharepoint besteller, der Wlan, DLNA und QPlay unterstütz, kann ich dann auch vom PC zu dem Ding streamen und wenn ja, wie?

Denn dann brauch ich hier nicht noch ein Kabel zu legen ;)
 
Zurück
Oben