[Pages]x-y Diagramm Fragen zur Erstellung / Probleme eines Neulings

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Hallo Leute,

In Sachen Diagrammen bin ich eher der komplett analoge Typ, dennoch wollte ich mich heute bei VWL (als etwas Freilauf war) mal an einem Pages Diagramm versuchen und bin kläglich gescheitert.
Jene Niederlage lässt mich jetzt jedoch nicht mehr in Ruhe.

Preis pro TagNachfrageAngebot
15010010.000
1002.0004.000
703.4962.500
604.0001.000
108.0000

Sähe eigentlich so aus:
(Skizze)
IMG_5021.JPG

Doch wie bekomme ich diese Daten nun ins Diagramm - ich müsste ja den X-Y Wert angeben. Entweder stehe ich hier gerade mega auf dem Schlauch was office-programme angeht oder ...
So wie hier aufgezeigt, kann ich je Graph ja nur einen Wert / Koordinate angeben.

Bildschirmfoto 2015-10-09 um 17.27.41.png


Sicher ein ganz simples verfahren, was mir jedoch händisch einfacher fällt ^^

Für Tips wäre ich sehr dankbar - euch ein schönes Wochenende :)
 
Guck mal nach XY oder Streudiagramm, da kann man X und Y angeben.

Leider versteh ich nicht ganz was welcher Wert in dem von Hand gezeichneten Diagramm sein soll.
 
X = Menge
Y = Preis
Gesucht war Marktgleichgewicht / Angebots- und Nachfragekurve
 
Sowas:

grphen.png

Hab mir das anhand deines leeren Diagramms hergeleitet.
(Mit LibreOfffice Calc.)

Mit Gnuplot kann man sicher auch noch den Schnittpunkt + Rechteck einzeichnen aber da bin ich grad nicht gut genug drin.

EDIT:
- Streudiagramm(XY)
- 2 Datenreihen (je 1 für eine "Linie")
- Bereich für Y-Werte: Preis (ohne Überschrift)
- Bereich für X-Werte: Angebot bzw. Nachfrage (ohne Überschrift)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2015-10-09 um 18.25.52.png
Bildschirmfoto 2015-10-09 um 18.26.01.png

So easy ... einfach bedienfehler
Streudiagramm

jedoch hat er dort dann (standard) nur die Einstellung drinnen, dass sich weitere Y werte mit auf den ersten x wert beziehen -
X-Werte bereitstellen deaktivieren und schon kann man auch den zweiten Graphen mittels zwei Koordinaten eingeben

Danke :D
 
Zurück
Oben