Windows 7 von externer Festplatte

xSlayer

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
133
Hallo
Also ich hab grad ein Problem, wollte mein windows neu installieren aber mein usb stick ist hinüber. als alternative habe ich nur eine externe festplatte.

Ich wollte jetzt so wie ich es mit dem stick gemacht hatte, das windows 7 image auf die festplatte packen und bootfähig machen.
Die festplatte hat schon 2 unverzichtbare Partitionen mit dateien etc drauf, die ich nicht löschen kann/will.

vorhin habe ich mit eseus eine dieser partitionen verkleinert und 10GB platz für eine neue partition geschaffen und diese erstellt, für das windows image halt.

Wird das so funktionieren? Gibts ein risiko dass die dateien der anderen partitionen verloren gehen?

danke schonmal
 
Wenn du es schaffst, die iso auf die HDD zu schreiben, dann sind die Daten auf den anderen Partitionen weg. Das ist bei einem USB-Stick ja genauso, d.h. wenn du einen 16GB Stick hast und die iso z.B. mit Rufus draufschreibst, dann hast du nur das Dateisystem aus der iso drauf, mit der Kapazität, die dieses hat, also 3.xGB.
DVD-Rohling ist keiner zur Hand?
 
Genau richtig vorgegangen, kopiere den Inhalt der iso auf die neue Partition und setze sie in der Datenträgerverwaltung auf "aktiv". Dann von der USB-Festplatte starten - Windows-Setup läuft. Die anderen Partitionen auf der externen Festplatte bleiben von dem Vorgang unbehelligt. ;)

Kleine Ergänzung: Für das Kopieren der Dateien vielleicht kein Tool verwenden, sondern 7-zip oder die iso mit einem virtuellen CD-Laufwerk mounten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnellen antworten

alsoo jetzt bin ich etwas verunsichert über die 2 verschiedenen aussagen haha
volume genau so hab ich es auf paar seiten auch gelesen und wollte es machen, die neue partition wurde schon per easeus auf aktiv und primär umgestellt. iso inhalt ist auch schon auf der partition, jetzt fehlt halt nur noch das ausprobieren..

und silence das klingt auch logisch, so etwas war schon meine befürchtung. und nein habe gerade leider keine dvd da.

hm also ich muss sagen jetz bin ich schon etwas verwirrt :D
 
Wenn das alles schon erledigt ist, kannst Du jetzt nichts mehr verschlimmern. Durch das Starten von der Festplatte allein wird ganz sicher kein Schaden angerichtet. ;)
 
Stimmt auch wieder.
Gut dann werde ich es jetzt mal angehen, hab sicherheitshalber trotzdem mal paar kritische Dateien gesichert, kann ja nie schaden :)

vielen dank auf jeden fall, hoffe es klappt!
 
Zurück
Oben