Synology NAS DS215J - Zweite Festplatte hinzufügen ohne Raid?

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
451
Hallo. Habe nun eine zweite Festplatte für mein NAS gekauft und wollte eigentlich zwei unterschiedliche Partitionen für die Festplatten haben. Aber bei der Einrichtung hab ich wohl versehentlich ein Synology Hybrid Raid erstellt. :freak:
Wie kann ich daraus 2 verschiedene Partitionen machen?
Habe Angst vor Datenverlust, daher frag ich lieber nach bevor ich irgendwo rumfusche.
 
Das nennt sich Volume und nicht Partition.

Das Synology wird jetzt einfach ein Raid 1 gemacht haben - sprich auf beiden Platten wird daselbe drauf sein.
Normalerweise kann man im Webadmin doch festlegen was man machen will ausser Du hast bei der Ersteinrichtung schon für später ein Hybrid Raid definiert - dann hat er das jetzt sozusagen automatisch nachgeholt.

Bevor Du aber was änderst, besser einmal komplett alle Daten vom NAS auf eine externe USB Platte oder den PC sichern.
 
Habe dummerweise eine 2 TB und eine 6 TB im Raid 1. Die 2 TB ist voll mit Daten und die 6 TB ist neu. Nun kann ich leider kein Backup machen, da nicht mehr genug Speicherplatz auf meinen externen Festplatten zur Verfügung steht. :(
Geht das auch ohne Backup oder ist die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts zu hoch?
 
Also meinte Du kannst die 6 TB einfach wieder rausnehmen und es passiert nichts weiter - aber 100% garantieren kann ich das nicht da das Hybrid Raid eine Erfindung von Synolgy ist und wer weiss was die da anders machen zu einem Raid 1.
 
Und wenn du die 6TB Platte in deinen PC einbaust und alles sicherst? Dann das NAS neu konfigurierst, die Daten auf die 2TB Platte zurück spielst und die 6er dazu steckst?
 
Demnach wäre es kein Problem, die Festplatte einfach zu entfernen?
 
Wenn er die Platte rausnimmt ist und es keine reine Spiegelung ist, sind die Daten weg (sollte aber nicht der Fall sein aber man weiss es eben nicht genau da eben Hybrid Raid).

Das Dateisystem wird EXT3 oder EXT4 sein - ohne zusätzliche Treiber kann man das unter Windows nicht lesen.
 
Sieht schon wie ein Raid 1 aus so - die restlichen 4 TB der 6 TB Platte sind nicht verwendbar.

Egal wie das jetzt ausgeht: Du solltest Dir überlegen wie Du das NAS zukünftig sicherst falls da wichtige Daten drauf sind weil auch das kann kaputtgehen. Da das NAS USB Anschlüsse hat kannst Du beispielweise einfach eine externe USB Platte anhängen und im Webadmin ein Backup Job definieren (und auch genau festlegen welche Ordner gesichert werden sollen).
 
Lawnmower schrieb:
Also meinte Du kannst die 6 TB einfach wieder rausnehmen und es passiert nichts weiter - aber 100% garantieren kann ich das nicht da das Hybrid Raid eine Erfindung von Synolgy ist und wer weiss was die da anders machen zu einem Raid 1.

Bei einem SHR-Verbund ist das Volume nach dem Ziehen der Platte sicherlich zunächst fehlerhaft und muss repariert werden, Zugriff ist aber dennoch möglich (hatte das neulich erst bei einer Syno DS415+).
 
Danke für die Tipps. Ich werde jetzt versuchen die 6TB in den PC einzubauen und die Daten zu sichern. Hoffe es klappt alles. :rolleyes:
 
Das Raid wird erstmal einfach degraded sein, aber dennoch wiederherstellbar.
 
Zurück
Oben