PC hängt nach RAM Ausbau im Bootloop /fährt nicht mehr hoch

iJerkface

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
665
Hallo,

heute wollte ich spaßeshalber mal austesten, wie der Ausbau eines RAM Riegels sich in meinem Rechner auf die Performance auswirkt.

Board ist das MSI Z68A-GD65 G3
RAM Module sind Corsair Vengeance (2x4GB) im Dual Channel

Nach dem Ausbau eines RAM Riegels fuhr der PC auf Knopfdruck plötzlich nicht mehr hoch, sondern es schien, als wolle er hochfahren und es würde ihn etwas daran hindern (Lüfter drehen kurz, LEDs leuchten auf, danach alles aus und das Prozedere von vorn).

Nach erneutem Einbau des besagten Riegels lief der Rechner dann wie gewohnt weiter.

Woran kann das nun liegen?

Wie lässt sich der Bootloop dementsprechend beheben?

Ich danke im Voraus für jeden Lösungsvorschlag,

ijerkface
 
Belegt waren Steckplatz 1&3 (vom Sockel aus gesehen)

Timings und Voltage kann ich meines Wissens nach nicht im BIOS einstellen, ich müsste aber noch einmal nachschauen um sicherzugehen

________
Edit: Hat sich erledigt, der Riegel auf DIMM1 ist offensichtlich defekt.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben