Diablo 3 Lags - tracert.txt interpretieren

CB_Roli

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
140
Hi,

habe das im Link beschriebene Problem seit ein paar Wochen bei D3.
Bin generell skeptisch, weil Blizz sich in Sachen Infos immer seeehr bedeckt hält und auch gerne mal probleme nicht anerkennt.

Laut Aussage des Support-Mitarbeiters liegt der Fehler bei meinem Provider.

Kann mir jemand seine Zitate (was wohl das Problem mit meinem Provider beweisen soll, interpretieren?

Danke sehr

http://eu.battle.net/d3/en/forum/topic/16069777852#1
 
Zuletzt bearbeitet:
Posted by Rolizei
1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fritz.box [192.168.178.1]
6/ 100 = 6% |

Das ist die Verbindung zu deiner Fritzbox, direkt von deinem PC aus. Alles soweit okay.
-------
3 * 4 ms 4 ms 212.95.100.149
Die 3 steht für das dritte Ergebnis/Ziel.
* ist ein Timeout, die anderen haben jeweils 4 ms hin und zurück gebraucht.
An sich sagt das gar nichts aus. Der eine Timeout kann Zufall sein, oder auch nicht.
-------
4 12 ms 8 ms * bbrt-ol-1-xe-3-1-0.ewe-ip-backbone.de [80.228.109.237]
Hier ist die 4 für das Vierte Element in der Liste.
Einmal gab es 12 ms und einmal ein 8ms Ergebnis. Dann ein Timeout.
bbrt-ol-1-xe-3-1-0.ewe-ip-backbone.de bedeutet:
"bbrt-ol-1-xe-3-1-0" ist der Name des Geräts, das zu "ewe-ip-backbone.de" gehört.
Wie der Name vermuten lässt, ist dieser Router im Backbone, also dem Kernnetzwerk deines Providers verbaut.

An sich wieder keine wirkliche Aussagekraft, ein Timeout kann Zufall sein.
--------
5 * 19 ms 19 ms bbrt.ams-0-10ge-7-0-0.ewe-ip-backbone.de [212.6.114.6]
Selbes Spiel wie oben.
--------
1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fritz.box [192.168.178.1]
3/ 100 = 3% |2 7ms 10/ 100 = 10% 7/ 100 = 7% 212.95.98.252
0/ 100 = 0% |

Hierbei handelt es sich um die Verlustangaben der einzelen Station.
Die Fritzbox hat keine Verluste an Daten.
Die "3"-te Station zeigt einen Verlust von 3% der gesendeten Anfragen.
Und bei der IP 212.95.98.252 gibt es 7% Verluste.
Das Ganze ist etwas unglücklich zusammenkopiert (und nur die halbe Wahrheit, die dir der Supporter angibt).

------
In deinem Pathping fallen folgende Werte auf:
2 7ms 10/ 100 = 10% 7/ 100 = 7% 212.95.98.252
3 6ms 3/ 100 = 3% 0/ 100 = 0% 212.95.100.149
Diese sind im Bereich von deinem Provider. Da klemmt es bei Ihm zum Zeitpunkt deiner Messung.
ABER:
5 29ms 6/ 100 = 6% 2/ 100 = 2% ffm-b12-link.telia.net [195.12.254.229]
6 36ms 12/ 100 = 12% 8/ 100 = 8% ffm-bb2-link.telia.net [62.115.142.92]
7 27ms 11/ 100 = 11% 7/ 100 = 7% hbg-bb4-link.telia.net [80.91.248.86]
8 33ms 4/ 100 = 4% 0/ 100 = 0% adm-bb4-link.telia.net [80.91.246.200]
9 32ms 9/ 100 = 9% 0/ 100 = 0% adm-b2-link.telia.net [213.155.137.177]

Hier liegen die Probleme bei Telia, einem (schwedischen?) Provider, der die Server von Blizzard hostet.
Dem Namen nach zu folgen in ffm = Frankfurt am Main, hbg = Hamburg und adm = Amsterdam.

Du hast wesentlich höhere Verlustraten bei Telia, die für die Verbindungen zu Blizzard zuständig sind als bei deimem Provider.

Ich empfehle dir Pingplotter, in der Freewareversion. Dieser zeigt alles grafisch aufbereitet an, anstelle von Comandozeilentools.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Moin ihr beiden und schon mal Danke für eure Mühe.

Die Lags treten zu jeder Tageszeit auf, auch wenn ich bisher erst einmal am Morgen testen konnte.
Der Ping ist auch mal im roten bereich ingame, die Lags durchaus mal 1-2 sec lang.
Und nur sporadisch, kein dauerhafter lag. sporadisch aber doch regelmäßig. 5 sekunden flüssig, 1 sec lag. so ungefähr.
Wohin ich geroutet werde, weiss ich leider nicht...bin da neu in dieser Thematik.

Was sind das eingentlich für 2 Adressen (und warum zwei, und nicht nur eine?), welche der Supporter mich hat anpingen lassen?
185.60.114.159
213.155.155.233

Habe Pingplotter installiert und mal über 50 Versuche an die zwei Zieladressen laufen lassen, 2 mal an die
185.60.114.159 und 3 mal an 213.155.155.233


Leider bin ich jetzt noch verwirrter. Verstehe zwar, was da steht, aber kann es nicht interpretieren.
Und weiß auch nicht, was normal ist und was auffällig.
Was sind das eigtl für Adressen unter meiner Fritzbox, wo nur -------- steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das eingentlich für 2 Adressen (und warum zwei, und nicht nur eine?), welche der Supporter mich hat anpingen lassen?
185.60.114.159
213.155.155.233

Dies sind vermutlich IP-Adressen der Gameserver. Da nicht alle Spiele auf nur einem Server stattfinden sondern auf einer Farm, lässt er dich einfach zwei Adressen anpingen um zu sehen ob evtl. nur ein Server Probleme macht oder mehrere.

Und zu deinen Ergebnissen:

Tjoa, die roten Balken stellen den Paketverlust dar. Als dezimale ist er im PL% dargestellt.
Zum Server 185.60.114.159:
Du hast im Schnitt über 10% Paketverlust. Auch innerhalb von Ewetel. Das ist schlecht....
Hier gibt es evtl. eine Überlastung( Router überlastet, etc.) seitens Ewetel.

Und zum Server 213.155.155.233:
Hier hakt es überall. Sowohl bei Ewetel, als auch bei Telia. Überall sind die Paketverluste im Schnitt gleich hoch.
Also verliert jede Station ca. 10% Ihrer Pakete. Den Rest kannst du hochrechnen....

Und weiß auch nicht, was normal ist und was auffällig.
Was sind das eigtl für Adressen unter meiner Fritzbox, wo nur -------- steht?
----- = Der Name des Routers wird nicht übertragen. Kein Grund zur Sorge

EDIT:

Ich hab mal von mir Tracerts angehängt. Sind nur 10 Sampels, aber zeigen den Unterschied.
Geschwärzt hab ich meine interne Struktur.
 

Anhänge

  • 185.jpg
    185.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 192
  • 213.jpg
    213.jpg
    120 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also liegt das problem tatsächlich bei Osnatel?
Warum habe ich denn bei anderen Games keine Probleme?
Wie kann ich denen bei Osnatel das kommunizieren, können die überhaupt etwas tun?
 
CB_Roli schrieb:
Hmm, also liegt das problem tatsächlich bei Osnatel?
Warum habe ich denn bei anderen Games keine Probleme?
Wie kann ich denen bei Osnatel das kommunizieren, können die überhaupt etwas tun?

Das Problem an deinen Daten ist, dass sie Probleme überall anzeigen. Aber bei anderen Spielen hast du keine Probleme.
Leider kann das nicht so einfach festgestellt werden, woran es exakt liegt.
Der Pingplotter sendet an alle bekannten Stationen ping-Pakete und prüft dann wie viele zurückkommen.
Ursachen können von einem defekten Lan-Kabel bei dir Zuhause bis hin zu Problemen an den Router beim Provider liegen.

Wenn du via LAN an der Fritzbox angeschlossen bist, dann tausche das Kabel mal aus (wenn du die Möglichkeit hast). Evtl. auch mal von einem andern PC im Haushalt ausprobieren, ob die Probleme dort auch bestehen.

Ein Versuch wäre noch, dass du den Pingplotter mit Server-IPs laufen lässt während du spielst. Also immer passen zum jeweiligen Spiel.

Osnatel könntest du Screenshots von deinen Messungen senden und dann um Hilfe bitten. Dann haben die dort zumindet mal etwas für die Technikabteilung, das geprüft werden kann.

EDIT:
Ich habe testweise mal einen Telia-Router, der bei dir viel Paketverlust hatte, über 50 Sampels angepingt und hatte keine Probleme. Ebenso das Ewetel-Backbone.

Schau bitte mal ob andere Rechner bei dir im Haushalt auch Probleme haben oder nur du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe erstmal grade einen Counterstrike Source Server angepingt:



Auf dem habe ich keinen spürbaren Lag.
Dabei ist doch auch hier überall Packageloss? Versteh das noch nicht so :|

Werde morgen mal versuchen auf einem zweitrechner mit anderem kabel D3 zu spielen und hier berichten.

edit 1: Ok, habe grade mit Schrecken festgestellt, dass der Heroes of the Storm Server von Blizzard die gleiche IP hat, wie der D3 Server. Bei HOTS habe ich keinen Lag. Wie geht das denn?

edit 2: ok, habe jetzt seit 3 stunden keinen lag bei D3.
pingplotter :

hier ist kein packetloss zu sehen, oder?
wie kann das sein, dass ich gestern so viel verlust hatte, und heute morgen gar keinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das kann daran liegen, dass zu den Abendzeiten deutlich mehr Datenverkehr ist als Tagsüber.
Evtl. ist in den Abendstunden das Netzwerk deines Providers deutlich an den Leistungsgrenzen. Morgends sind so gut wie keine Personen online und lasten das Netzwerk aus.
Das ist durchaus möglich.

Am Besten beobachtest du das Problem und misst zu unterschiedlichen Zeiten.
 
Dein Provider scheint selber zu gewissen Zeiten schon ein stark ausgelastetes Netz zu haben aber der Hauptgrund ist, daß das Roaming zu Telia wohl nicht ausreichend dimensioniert ist. Und da es hier primär um Geld und nicht um Technik geht, kannst Du nur hoffen das sich daran was ändert.

P.s. Ähnliche Probleme gab es vor Jahren mit der Telekom und einigen WoW Servern.
 
Also es lief jetzt gestern und heute ganztägig lagfrei, seit 4 Wochen mal wieder.
Ohne dass ich etwas geändert hätte...

Wie erklären sich eigentlich die ganzen packetlosses während der lagzeiten? auch die innerhalb meines netzwerkes zuhause, oder wie ihr das sagtet?
 
Zurück
Oben