Soundkarte verdeckt Grafikkartenkühler

ejoker

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
162
Hallo zusammen

habe mir gerade mein System mit Hilfe zusammengebaut. Habe eine R9 380 Nitro verbaut und eine Sondblaster Z Soundkarte. Alledings deckt die Soundkarte jetzt einen Lüfter der Grafikkarte ab. Kann das so bleiben? Anders konnte man es ja nicht verbauen ?!

Kann das so bleiben oder schrotte ich mir damit die GraKa?

IMG_6245.jpg
 
Hatte das selbe Problem.
Hab mir ein PCIe Extender x1 gekauft und die Soundkarte einen Slot weiter verbaut.
 
oder du kaufst dir nen ATX Board … das hätte man sich auch vor dem kauf mal überlegen können …

falls es nen extender gibt auch gut..
 
Da ich für sowas nicht der Fachmann bin wusste ich das leider nicht :/ also so lassen auf keinen Fall? Rechner dann aus lassen oder nur nicht damit zocken oder so?
 
Soundkarte raus, und den Onboard Sound nützen. Falls du für dich eine passende Lösung gefunden hast, kannst sie ja wieder einbauen....
 
Im besten Fall wird es halt laut.
Wenn es zu warm wird merkst du es gleich.

Es wird aber nichts kaputt gehen wenn du ein wenig spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
so lang edie soundkarte keine lüfter und dessen frischluftversorgung blockiert oder behindert sehe ich nicht das problem, sicher ist es suboptimal, sollte aber dennoch funktionieren

wozu überhaupt ne extra soundkarte? ich würde meinen 99% der pc nutzer brauchen keine extra soundkarte, da reicht der onbordsound vollkommen aus
 
Warum brauchst du unbedingt eine Soundkarte? Eigentlich ist eine Soundkarte meist überflüssig. Es sei denn, man hat wirklich Highend Equipment oder braucht spezielle Anschlüsse.


So würde ich es nicht lassen, aus dem Bauch heraus. Also ... probiere es aus, wenn sich die Grafikkarte runter tacktet, wirst du es merken.
 
Beobachte einfach die Temperaturen . Wird die Grafikkarte zu warm kannst du die Soundkarte ja ausbauen.
Meine Asus Xonar DG ist ebenfalls direkt unter der Grafikkarte,genau wie bei dir. Da sie den Lüfter der Grafikkarte aber nur bis zur Hälfte verdeckt ließ ich sie drin und habe bisher keine Probleme.
 
naja in crossfire und sli hängen die karten ja auch so dicht an einander und es läuft
 
Das ist nicht schön und sicher auch ein bisschen lauter, aber die Graka kann das ab. Lass dich nicht verrückt machen und zock.
 
Wie wär es mit nen PCI Riser adapter und die Soundkarte dann durch die Verlängerung weiter unten einstecken.
 
So wie ich das sehe kann die Graka Luft ziehen, also wird es wahrscheinlich etwas lauter weil der Luftzug durch den engeren Schlitz schneller wird, aber sonstige Probleme kann ich nicht sehen
 
Wenn du bedenken hast - Link.

Die Qualität dieser Teile ist oft aber bescheiden...
 
damn80 schrieb:
wozu überhaupt ne extra soundkarte? ich würde meinen 99% der pc nutzer brauchen keine extra soundkarte, da reicht der onbordsound vollkommen aus

Dann gehöre ich wohl zu dem 1%. Wenn der Onboard Sound DTS nur über mehrere Klinkenstecker ausgeben kann, der alte DTS Receiver aber nur Toslink oder 1x Cinch-Eingang hat, dann bleibt einem nichts anderes übrig. Weil wenn ich am TV zocken möchte, dann will auch Surround Sound.
 
Hab die Dt 990 pro hier und hab hier oft gelesen das ne soudkarte da empfehlenswert ist
 
Klar ist ne Soundkarte empfehlenswert, die OnboardSound verfechter mit Kopfhörer vom Grabbeltisch sind leider der Grund warum in Spielen der Sound immer mehr vernachlässigt wurde.
Gerade mit guten Kopfhörern macht ne extra Soundkarte sinn und lass dir da bitte nix anderes einreden.
 
Ich hatte auch mal ein mATX-Board auf dem die Soundkarte direkt neben dem Lüfter der Grafikkarte saß und diesen auch teilweise verdeckt hat. Lief ohne Probleme, Also solange es so keine Probleme macht lass es einfach sowie es ist :).
 
Mir gefällt das nich so wirklich. Werde die Soundblaster wohl umtauschen und mir die FIIO holen
 
Das macht vllt. 2-3 Grad aus kannste so lassen hatte ich beim alter PC auch so
 
Zurück
Oben