Samsung Note 4 oder LG G4

Stewe5

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
227
Hallo Forum!
Ich schwanke momentan bei meiner Auswahl für das neue Smartphone zwischen den beiden Geräten. Nun habe ich dazu einige Fragen, wo mir Erfahrngsberichte von (Langzeit)Nutzern helfen würden, da ich dazu schlicht nichts gefunden habe.
Habe mir beide Geräte bereits live angesehen und einiges ausprobiert.

Vielleicht kann mir jemand zu den mir bislang nicht recht geklärten Punkten was erzählen:

Samsung Note 4:
Jetzt noch, mit TouchWiz, ein Quadcore-Geräte kaufen? Update, Entschlackung von TouchWiz vorgesehen und flüssiges Arbeiten möglich (auch noch in 1,5-2 Jahren) möglich?
AMOLED-Display wirklich mit so vielen Problemen/Nachteilen, wie oftmals zu lesen oder sind das nur vereinzelte Negativberichte, die es ebenso für andere Technologien (IPS?) gibt?
Akkulaufzeit wirklich am oberen Ende der Skala (ist mir sehr wichtig)?

LG G4:
Wie sieht es generell mit der Akkulaufzeit aus? Bin zwar (noch) kein Poweruser, aber die 1,5-3 Tage von meinem Moto G (2013) finde ich recht komfortabel...


Hat jemand bei den beiden Modellen Erfahrungen mit den originalen Flip-Covern (die sich statt dem Backcover einclipsen lassen) gemacht?
(Suche ein passendes Modell mit stabiler Vorderseite (Schutz vor Displaybruch) und wenn möglich ohne Loch/S-View/whatever)

Die Kameras der beiden Modellen nehmen sich vermutlich nicht viel, oder?! (Auch wenn die Kamera des G4 oftmals überschwenglich gelobt wird und das Note4 jetzt doch schon "eine Generation älter ist")

Gäbe es noch andere Geräte mit OIS (optischer Bildstabilisator)/sehr guter Kamera, mindestens 32GB Speicher (oder SD-Erweiterbarkeit) und der Möglichkeit, eine Form von Flipcover zu nutzen, das nicht zu sehr aufträgt? Wechselbarer Akku scheint mir zwar kein K.O.-Kriterium, allerdings auch recht praktisch (habe in letzter Zeit viele Probleme mit Akkus im Bekanntenkreis mitbekommen)...

Als Alternative hatte ich mir das LG G2 überlegt, da es mir als das einzige Gerät mit vernünftiger Hardware erscheint, das auch noch hosentaschentauglich/kompakt genug ist. Allerdings ist da mittlerweile Zubehör schwer zu bekommen, das Flipcover fällt weg und es ist derzeit neu nicht wirklich günstig... (32GB ~300Euro) Aber es ist es vermutlich einfach noch Wert, allein schon wegen der Akkulaufzeit und der immer noch aktuellen Kamera (denke ich!).

Würd mich über Erfahrungen freuen!
 
Hallo zusammen,

@ Stewe5

Die Frage Nr. 1 ist, ob du mit dem Stift des Note 4 was Anfangen kannst. Ich selbst habe ein Note 2 nach wie vor und war zuerst skeptisch. Habe es dann zuerst Ausprobiert was man so machen kann damit und will das Ganze nicht mehr Missen. Mit meinem nun knapp 3 Jahre Alten Note 2 läuft alles immer noch Flüssig. Wobei ich nicht Spiele.

Wenn du also mit dem Stift nichts Anfangen kannst, greif zum G4. Im Grunde kannst du mit keinem der Beiden was Falsch machen.

So long...
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Der Stift ist natürlich in vielen Fällen echt von Vorteil, kenne auch Note2/3 von Bekannten. Man passt sein Nutzungsverhalten ja auch an bzw. eine seltenere Nutzung ändert ja nichts daran, dass das Smartphone an sich gut ist. (Und Größe ist hier auch kein Argument mehr, wenn man mal G4, S6, Z5 und Note4 vergleicht.... da ist nicht viel um.)

Da du Games ansprichst: für mich irrelevant. ;)

Achja: nach 3 Jahren Probleme mit dem Display?
 
Hallo zusammen,

@ Stewe5

Ich habe noch nicht einen einzigen Kratzer auf meinem Note 2. Weder auf dem Display, als auch nicht auf dem Gehäuse sonstig. Aber sind wir doch mal ehrlich, solcherartiges hängt doch stark davon ab, wie man damit umgeht.

Selbst habe ich von Anfang an eine Displayfolie auf dem Bildschirm gezogen. Eine vernünftige Tasche dazu und gut ist. Und zumindest beim Note 2 hält der Akku irre Lange. Sehe auch keinerlei Grund, auf ein Neues Handy umzusteigen.

Akku kann ersetzt bzw. ausgetauscht werden bei Bedarf. Wenn du also den Stift zu Schätzen weißt, greif zum Note 4. Aber eigentlich reicht schon das Note 2 oder auch Note 3, wenn du Geld Sparen willst. Alle Note-Geräte ab Note 2 lassen komplett flüssige Bedienung bis zum heutigen Tage zu.

Und eine kleine abschließende Bemerkung zur Größe. Hier hatte ich die gleichen Bedenken zu Anfang wie beim Stift, ich probierte es ja wie schon bemerkt aus und gerade wegen der Stiftnutzung war die Größe vorteilhaft. Zudem ist das Note 2 nicht so groß, daß es nicht in eine Jacken- oder Sakkotasche paßt. Ganz im Gegenteil, für mich ist die Größe als Optimal Nennen. Tatsächlich sollte sie zumindest für mich nicht noch sonderlich weiter Wachsen, weil es dann wirklich zu Problemen mit dem Untebringen in Jacken- oder Sakkotaschen kommt.

Aber wenn ich mir die Bemerkung Erlauben darf, greif nicht zum Note 5. Sondern zum 4 oder vielleicht sogar Note 3. Wenn man nicht Spielt, ist das schon beinahe egal, zu was man greift, wenn ich jetzt zu einem Neuen Gerät Greifen würde, käme es darauf an, was ich günstiger kriege, das Note 3 oder 4. Aber abgesehen vom Preis wäre es mir nahezu egal, welches.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Klar hängt es immer davon ab, wie das Gerät behandelt wird. Ich dachte dabei eher an die "Alterungserscheinungen" des AMOLED-Display, wobei ich das auch noch nirgendwo im Umfeld mitbekommen habe (Stichwort einbrennen o.ä.).

Das war auch mein Eindruck, als ich Note 3 und 4 verglichen habe. Das 1440p-Display brauche ich nicht wirklich, allerdings scheint beim Note 4 die Akkulaufzeit nicht sonderlich darunter zu leiden. Außerdem hat es schon nen OIS und die Kamera ist denke ich auch insgesamt besser.
Der Kaufpreis ist jetzt nicht so entscheidend, da das Handy über nen Laufzeit-Vertrag ohne Zuzahlung kommt, höchstens vielleicht zum "Schönrechnen" :D
 
Hallo zusammen,

@ Stewe5

Daß die Akkulaufzeit beim Note 4 gegenüber dem Note 3 im Verhältnis kaum gelitten hat, liegt aber vor allem daran, daß das Note 4 einen etwas größeren Akku hat.

Was das Einbrennen angeht bei einem AMOLED Display, wie genannt, habe ich mein Note 2 3 Jahre jetzt zum 03. November und bei mir ist das Display ohne jede Einbrennspuren. Ich denke, sowas hängt eben auch von der Nutzung ab, z. B. habe ich die Bildschirm-Einstellungen nicht bzw. nie am Anschlag bis Oben.

Ich denke, daß die AMOLED Displays heutzutage ziemlich ausgereift sind so daß man sowas wie "Einbrennen" praktisch nicht mehr sieht bzw. nicht mehr vorkommt. Jedenfalls ist bei mir nicht die Bohne zu Sehen, wobei ich mein Note 2 auch vor dem Schlafengehen immer auch noch als Ebook-Gerät nutze und trotzdem keine Spur von sowas. Ich denke, bei Normaler gewissenhafter Nutzung braucht man sich diesbetreffend heutzutage keine Sorgen mehr in dem Bezug zu machen.

Weißt du schon, zu welchem Note du Greifen wirst?

So long....
 
Das sind genau die Gedanken, die ich auch zu den "Gruselgeschichten" bzgl. AMOLED hatte... bei normaler Nutzung kommt das wohl nicht vor.

Ich denke, ich werde zum Note 4 greifen. Gründe dafür: optischer Bildstabilisator und vermutlich bisschen bessere Kamera (soll dann meine Digicam für Schnappschüsse und "kleine Dinge" ersetzen...)

Dann kommt noch dazu, dass das Note3 momentan kaum über Laufzeitverträge erhältlich ist. Sollte sich ein 2-Jahresvertrag mit Auszahlung ergeben, werde ich das Handy wohl extra kaufen und mir die Frage, ob mir der Aufpreis vom Note3 das wirklich Wert ist, nochmal stellen...

Vielen Dank für die Erfahrungswerte!
 
Hallo zusammen,

@ Stewe5

Als ich an deiner Stelle würde mir das jeweilige Note-Handy in jedem Fall ohne jeden Vertrag, also Handy-Pur, Kaufen. Einfach weil das Handy mit Vertrag über die Laufzeit gerechnet dich sehr viel Teurer kommt.

Klar, erst einmal ist es auf einen Haufen mehr Geld, daß du für ein Note ohne Vertrag ausgibst. Aber gerechnet auf die Laufzeit mit Vertrag ist es eben spürbar günstiger und du sparst erheblich Geld.

Wenn ich dir einen Rat Geben darf. Bald wird es wieder die Amazon-Weihnachtsangebote jeden Tag Geben. Nach dem Kauf seinerzeit meines Note 2 - hatte 544 € seinerzeit Bar beim Media-Markt bezahlt ohne jeden Vertrag - hatte ich bei so einer Aktion eine "DeutschlandSIM" Karte erstanden. Für 3,95 € im Monat, 500 Mbyte Daten, 1 Stunde Labern in jedes Netz & 200 SMS inkl. Frei. Und die Karte habe ich jetzt beinahe 3 Jahre. Für 3,95 € im Monat.

Mußt halt Schauen, daß das jeweilige Kontingent in etwa deinem Nutzungsbedarf entspricht. Aber auf die Art kommst du kilometerweit günstiger davon als wenn du das Handy mit einem Vertrag zusammen kaufst. Kannst ja auch bei Blau.de oder einem sonstigen Reseller mal Schauen. Auf jeden Fall kommst du so viel günstiger davon. So habe ich es jedenfalls gemacht und nicht bereut.

So long....
 
Hey Luxman!

Zu allererst: Ich bin was die Laufzeitverträge angeht voll bei dir. Habe bisland auch immer darauf verzichtet und mir die Geräte bar gekauft und auf monatlich-kündbare Tarife gesetzt. Deswegen sprach ich ja vorher schon vom "Schönrechnen" des Kaufpreises über die Laufzeit/Monatsgebühren und den Bestpreis des Handys.

Die Sache ist hier nur in meinem Fall sehr speziell, dass ich über einige Angebote sehr attraktive Konditionen bekomme.
Vom Nutzungsverhalten etc. möchte ich mir das einfach "gönnen", allein weil ich den Stress nicht mehr möchte. Und bei den aktuellen monatlich-kündbaren Möglichkeiten im D-Netz (zwingend notwendig in meiner Gegend, teilweise KEIN (null!) Empfang mit O2 in Gebäuden usw.) ist das sogar preislich sehr attraktiv. (Auch von den Konditionen mache ich mir keine Sorgen, dass mir davon manches nicht mehr ausreichen könnte in 1,5-2 Jahren...)

tl;dr: D-Netz zwingend notwendig, von daher preislich sehr interessant ("gerechnet" 360,- Euro mehr als jetzt auf 2 Jahre für das neue Handy, EU-Option, 10-faches Volumen, SMS stressfreiheit, Musik-Flatrate und LTE). Ich denk, mir ist es das einfach Wert. Klingt vielleicht dekadent, ist es dann evtl. ja auch... ;)
 
Da würde ich ganz klar zum LG-G4 raten, das hat immer noch mit die beste Kamera in einem Smartphone dazu einen wechselbaren Akku und einen SD-Karten Slot sowie ein exzellentes Display.
 
Hallo okni!

Warum genau würdest du zum G4 raten? Mir fallen spontan nur folgende Vorzüge ein: Kamera marginal besser, neuere Generation (SoC 6-Core)

Die Displays würde ich als nahezu gleichwertig bezeichnen, nur halt die Geschmacksfrage AMOLED oder IPS.
Und die Akkulaufzeit (die mir sehr wichtig ist) ist beim G4 deutlich schwächer.
Bei fast identischer Größe hat das Note 4 den Vorteil mit dem Stift, den ich sicher oft benutzen werde.


Über eine ausführliche Antwort würde ich mich freuen!
 
Hallo zusammen,

@ okni

Die Kamera im LG G4 ist nicht soooviel Besser als im Note 4. Und Akku wechseln sowie SD-Kartenoption gibt es beim Note 4 ebenfalls. Und das Display ist bei den Note-Geräten 3 & 4 keinesfalls Schlechter. Die Note-Teile haben aber etwas, was überhaupt sonstig kein Handy Leisten kann, nämlich die Stiftnutzung. Und wenn man die mal erlebt hat, will man die nicht mehr Missen. Ist schon ziemlich einzigartig, was Samsung da kreiert hat. Das sagt einer, der eigentlich sehr sehr skeptisch war. Ich hatte ja schon geäußert, wenn man die Stiftnutzung in Anspruch nimmt bzw. Nehmen will, kann nur ein Note in Frage kommen, da der Rest in jedem Fall auf Augenhöhe der besten Geräte ist. In nicht wenigem sogar Besser.

@ Stewe5

Ich hatte ja schon bemerkt, man muß das selbst Abwägen, insbesondere was das Nutzungsverhalten angeht. Und natürlich auch in deinem Fall, die Netzabdeckung. Wenn du besondere Konditionen bei so einem Angebot bekommst, ist das natürlich zu bevorzugen. Gleichwohl würde ich trotzdem immer noch eine Gegenrechnung mit einer Standalone-SIm Karte machen.

Also laß dich von meiner Auffassung nicht beeinflußen. Es handelt sich ja um die meinerseitigen Umgebungsvariablen und Gegebenheiten. Es ist halt auch so, daß ich auch mal Handy kaufte mit Vertrag und dann nach einiger Zeit die Augen aufmachte, je länger die Laufzeit andauerte.

So long....
 
Vielleicht kommt noch Input von okni bzgl. des G4. Wobei ich auch immer seine G2-Empfehlungen sehr gelungen finde.

@Luxmanl525:

Ich kann dich da auf jeden Fall beruhigen, dass ich einer von denjenigen bin, der sich sein Nutzungsverhalten ansieht und den Vertrag danach ausrichtet, bzw. sogar das Nutzungsverhalten dementsprechend einschränkt. Es gibt nur wenig Alternativen im D-Netz, die auch monatlich kündbar sind. Auch wenn ich noch nicht den 100%igen Marktüberblick habe weiß ich sehr wohl, dass ich niemals an solche Konditionen im E-Netz, wie du sie oben erwähnt hast, hinkommen werde.

Trotzdem empfinde ich es auch als positive Eigenschaft der Nutzer hier im Forum, sowohl bei Handys, Tarifen und Verträgen als auch bei Hardware auf die Preis-Leistung hinzuweisen und ich habe hier auch schon in vielen Threads erlebt, dass dadurch erst eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Was will ich - was brauch ich eigentlich (nur) - und was ist/kann es mir Wert sein" geschieht und das finde ich top!
 
Hallo zusammen,

@ Stewe5

Der gute Preis bei meiner Sim-Karte ist aber auch dadurch zu Erklären, daß die Datenoption auf UMTS basiert und keine LTE-Nutzung beinhaltet. Das habe ich Vergessen. Allerdings gab es im November / Dezember auch keine solche LTE-Datenoptionen. Und But Last not Least, das Note 2 hatte 2012 noch kein LTE. Ehrlich gesagt ist mir UMTS bisher auch schnell genug. Dafür sehe ich auch nicht ein, noch Aufpreis für LTE zu Zahlen.

So long....
 
Zurück
Oben