Reinigen: Cherry MX-Board 3.0 Weizenbier umgekippt

JennyCB

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.220
Hallo,

mir ist ein fast volles Weizenbier hauptsächlich über den Ziffernblock umgekippt.
Die Tastatur funktioniert soweit noch nur kleben die Tasten vom Ziffernblock, Cursortasten etc. extrem.

Gibt es eine Möglichkeit die Tastatur noch zu retten?
Ich finde auch keine Schrauben um diese Tastatur zu zerlegen.
 
Schau mal im Elektronicbauteilehandel. Da gibt es Reinigungssprays, z.B. von CRC die bekannte Kontakt-Serie (z.B. Kontakt WL 100ml als Sprühwäsche für Elektronik und Elektrotechnik für stark verschmutzte Bauteile o. ä.). Wenn sowas nicht hilft und sich die Tastatur nicht zerlegen lässt, dann ist wohl eine neue fällig.

Viel Erfolg
 
(z.B. Kontakt WL 100ml als Sprühwäsche für Elektronik und Elektrotechnik für stark verschmutzte Bauteile o. ä.).

dem Laien empfehle ich lieber Contact NB ... kann auch unter Spannung verwendet werden, macht also nix wenn du es nicht richtig durchtrocknest! Contact WL und nicht richtig trocken --> Rauchzeichen ;p
 
Eine Neue ist schon da. Nur noch ungeöffnet. Wollte halt wissen ob ich noch etwas gegen die klebrigen Tasten tuen könnte.
 
Tastatur in destilliertes Wasser einlegen und danach richtig gut trocknen lassen.
 
Für den Preis einer Dose Contact NB kann er sich auch eine Tastatur kaufen;) abgesehen davon, dass viele kleinere Läden das nicht im Programm haben. Und dass mans durchtrocknen lässt und/oder mit Druckluft nachbehandelt, hatte ich vorausgesetzt ... In den meisten Bauteileläden wird man zudem ja auch gut beraten.
 
Nichts ist einfacher als ein Mecha Keyboard zu reinigen !
Ziehe alle Tastenkappen ab und leg sie in eine Spülung mit Geschirrspüler und warmen Wasser. Die darunter liegende Verschmutzung auf dem Keyboard würde ich mit Brillenputztücher auf Alkoholbasis vornehmen.
Anchließend die Tastenkappen nochmals gut mit klarem Wasser durchspülen und dann auf einem Geschirrtuch über der Heizung trocknen !
 
Nabend,

Isopropanol aus der Apotheke oder Ebay, die Kappen runter und die Tastatur untertauchen, die Schalter dabei ein paar mal drücken, einweichen lassen und ein wenig warten. Sobald Du zufrieden bist Restflüssigkeit ablaufen lassen und danach den Rest trocknen/verdunsten lassen.

Habe ich schon einige Male so gemacht und noch nie Probleme gehabt hinterher.

Gruß
 
Für den Preis einer Dose Contact NB kann er sich auch eine Tastatur kaufen

Bin nicht davon ausgegangen das man ne 30€ Tastatur noch großartig versucht zu retten ;P Jeder bessere Elektroladen hat das im Programm, Elektronikonlinehandel sowieso! Conrad; RS; Farnell, Bürklin; selbst so
Schrotthändler wie Polin.
 
Zuletzt bearbeitet:
55 € Kaufpreis und der Nachkauf für 65 €. Das ist für manche schon etwas was es sich zu retten lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcruell
Ich nehme in so nem Fall Tastaturen eigentlich immer auseinander und pack sie in den Geschirrspüler. Bei manchen bleichen dann die Beschriftungen zwar aus, aber hey...
 
Die Cherry hat keine findbare Schrauben zum Zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Tastatur in destilliertes Wasser einlegen und danach richtig gut trocknen lassen.

So mache ich das auch! Hat schon gut bei cola geholfen!

Dont drink and play ;) musste sein
 
Da sind so runde plastikabdeckungen drunter, wenn du die wegpopelst findest du die schrauben :)
 
Ja, die runden Dinger habe ich gesehen, danke.
Ergänzung ()

Ich versuche erstmal ein Bad mit destilliertem Wasser und danach in Isopropanol.
Danach gut trocknen lassen ist auch klar.
Kappen einzeln abnehmen und in Spülmittel reinigen.
Ok?
 
damit sollte das gehen. dann die tasten abziehen und alles waschen. reinigungsmittl optional. danach gut trocknen lassen. hat bei meiner mx-board prima gefunzt.
ich hab meine nur unter den wasserhahn gehalten.
 
Hmm, stellt sich dann doch wieder die Frage: Was halten den diese Tastaturen aus?
Habe auch gelesen von einem Tauchbad in herkömmlichen Wasser und 1 Woche trocknen.
Warum dann nicht gleich in die Geschirrspülmaschine?
 
sollte gehen aber mir wäre das zu heftig. du willst ja nur rückstände einer flüssigkeit loswerden. also die plastikteile kannst du auf jeden fall in die spülmaschine packen. das pcb auch aber ich denke nicht das es was bringt. da wäre auch noch die sache mit der tastenbeschriftung. die ist nur aufgedruckt. das dürfte der größte schwachpunkt sein.
 
Tastatur ist sauber, die Kappen auch, habe ich nach dem "Unfall" sofort gereinigt. Das "Klebrige" sitzt in den Schaltern.
 
Zurück
Oben