funktionierende Festplatte wird vom Board nicht erkannt

Chris.1993

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Guten Abend,

ich schilder erstmal kurz die Situation:
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und wollte zusätzlich die Festplatte aus meinem alten PC anschließen um diese für Sicherungen zu verwenden.
Mein neuer PC hat ein "ASrock FM2A88M-HD+" Board verbaut und mit einer "Western Digital WD10EZEX" Platte. Läuft alles einwandfrei.

Jetzt zu dem Problem:
- Die Festplatte aus dem alten PC ist eine "Samsung HD103SJ" und wir nicht kannt. Also weder im Bios, noch im Gerätemananger noch in der Datenträgerverwaltung.
- Mit den Anschlüssen stimmt alles. Habe stundenlang Kabel und Anschlüsse in allen möglichen Variationen getauscht um Probleme auszuschließen. Die Festplatte springt scheinbar auch an beim PC start.
- Controller steht auch auf AHCI im Bios.
- Bios Upadate wurde auch durchgeführt.
- Zwei mal wurde die Festplatte richtig von Windows erkannt: Nämlich jeweils als ich ein Treiberupdate für SATA und IDE (Controller?) gemacht habe. Nach einem Neustart des Computers wird die Festplatte aber wieder nicht aufgeführt (nichtmals im Bios).
- Wenn ich das SATA-Kabel der Festplatte vom Board nehme und daran einen Konverter anschließe (SATA auf USB 2.0), wird diese reibungslos erkannt.
- achja und ich benutze Windows 7 Home Premium 64 Bit (auch wenn die Info eher irrelevant ist).

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen :)

lg Chris
 
Salem30 schrieb:
Kannst du ein defektes SATA Kabel ausschließen? Anderen SATA Port benutzt?

- Mit den Anschlüssen stimmt alles. Habe stundenlang Kabel und Anschlüsse in allen möglichen Variationen getauscht um Probleme auszuschließen.
nicht gelesen?
 
chris12 schrieb:
- Mit den Anschlüssen stimmt alles. Habe stundenlang Kabel und Anschlüsse in allen möglichen Variationen getauscht um Probleme auszuschließen.
nicht gelesen?

Das kann ja alles mögliche bedeuten, deshalb habe ich ja gefragt, ob du ein defektes SATA Kabel ausschließen kannst. Das kommt nämlich häufiger vor als man denkt. Die Kabel können optisch völlig Ok aussehen aber trotzdem defekt sein.

Ich hatte auch einen schon einen angebrochenen SATA Anschluss an der HDD den man auf den ersten Blick nicht gesehen hat.
 
Habe da was gefunden, vielleicht hilft es dir:

Zitat:
Eigentlich gibt es relativ wenig auszusetzen an dieser Festplatte. Ein wenig zu laut ist sie, da war Samsung früher schon einmal besser. Leistungsfähig und hohe Datentransferraten zeichnen die Festplatte im Betrieb aus, keine Frage. Bei mir lief sie 12 Monate ohne ein Problem. Also eigentlich kann man damit nichts verkehrt machen, es sei denn man entschließt sich, diese Festplatte in ein AMD System mit 800'er Chipsatz (890GX, 890FX o.ä.) und der dazugehörigen SB 850 zu verbauen.

Das habe ich nämlich getan als ich meinen betagtes Sockel 939 Opteron System gegen ein brandneues AM3 System getauscht habe. Als Mainboard kam bei mir ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H Mainboard Sockel AM3 890GX+SB850 DDR3 Speicher ATX zum Einsatz mit AMD 890 GX Chipsatz, der SATA III anbietet. Nun ist SATA III eigentlich abwärtskompatibel zu SATA II. Trotzdem ließ sich das neue System nicht starten, die Festplatte gab ein deutliches Klackern von sich und verweigerte den Dienst. Lediglich wenn man beim Bootvorgang das Kabel manuell einsteckte ließ sich die Festplatte zur Arbeit bewegen, zeigte unter Win 7-64 jedoch keinen Fehler an. Da das Klackern der Festplatte nun aber ein ernstes Anzeichen für den sicher bald eintretenden Totalausfall der Festplatte ist, habe ich eine neue Festplatte bestellt, das System gespiegelt und alles lief perfekt.

Jetzt wollte ich versuchen die Daten löschen und die Festplatte an Samsung zur Reparatur einschicken. Dazu habe ich sie an mein altes Sockel 939 System angeschlossen und siehe da kein Klackern mehr, beim Start lief alles perfekt. Das machte mich stutzig und ich gab mal bei Google mein Problem ein. Nun ja ich war nicht der einzige mit diesem Problem. Die F3 Serie hat ein Problem mit den neuen SATA III Protokoll in Verbindung mit dem AMD Chipsatz. Der Fehler liegt wohl auf seiten von Samsung, denn Samsung bietet hierfür ein Firmwareupdate an. Diese ist aber nicht so einfach für den Laien zu installieren und außerdem muss die Festplatte an ein anderes System ohne SATA III angeschlossen werden.

Das hat mich jetzt maßlos geärgert. Viel unnötige Zeit, Geld und Grips habe ich aufgewendet und dann so etwas. Auch kein Hinweis von Samsung auf der Website an prägnanter Stelle zu dem Problem, sonst wäre ich vorher darauf gestoßen.

Also vielleicht hilf die Reszension anderen Leuten ein wenig Zeit und Geld zu sparen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die neuen Samsung F3 mittlerweile mit gepatchter Firmware ausgeliefert werden.

Von mir gibt es deshalb mal nur drei Sterne, einen Abzug wegen mangelnder Information seitens Samsung und einen Abzug weil das Firmwareupdate dann noch so kompliziert und schlecht dokumentiert ist.

Noch ein Tipp zum Gigabyte Board, es gibt dort zwei graue SATA II Anschlüsse, die von einem Marvell Chip gespeist werden. Hier läßt sich die Platte problemlos auch ohne Firmwareupdate betreiben. Dort sollte man auch LG Blu Ray / DVD /CD SATA Laufwerke anschließen, denn die machen auch zicken, wenn man sie an einen SATA III Anschluss betreibt.

Zitat Ende
 
Vielen Dank woodpeacker!
Dieses Klacken hatte ich auch. Habs nur vergessen hier rein zu schreiben >.<
Hab mir jetzt das Firmware Update geladen (http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223631en) und einen Bootfähigen USB Stick erstellt.
Werde berichten ob es geklappt hat.

Edit: it works!

Edit 2: achja, hatte das Firmware Update unter USB-DOS (http://www.chip.de/downloads/USB-DOS_36233249.html) ausgeführt

Edit 3: btw, habe soeben von Windows eine Fehlermeldung bekommen das die Platte defekt sei. Werd mich da mal die Tage hinter klemmen. Kann mir aber gut vorstellen, dass das durch das laute Klacken verursacht wurde. Kenne mich da jetzt nicht sooo gut aus, aber das hörte sich alles andere als gesund an.
Wer das hier liest und das selbe Problem hat... lieber direkt das Firmware Update runterladen bevor man weiter rumdoktort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt käme dann eigentlich Crystel Disk Info ins Spiel. :)

Runterladen - ausführen - Bild posten ;)
 
Danke :)

Die Festplatte wird jetzt schon wieder nicht vom Bios erkannt. Gestern war noch alles gut nach dem Firmware Update. Hatte danach auch zwei mal den PC neu gestartet (Komplett aus, kein Reboot), wonach die auch noch angezeigt wurde und ich die sogar benutzt hatte.

Über USB läuft die weiterhin, Bild ist auch angehängt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    128,1 KB · Aufrufe: 130
Die HDD braucht sehr wahrscheinlich ein FW Update, schau mal auf Madnex Homepage, da solltest Du alles nötige finden und Du brauchst ein Board mit einem SATA 3Gb/s Port um das FW Update dort auszuführen.
 
Hi Holt, wahrscheinlich hast du es überlesen. FW Update laut TE erledigt.
Was ich mich nur frage warum hat die Platte so Anlaufschwierigkeiten.
Soll er mal eine Verzögerung fürs booten einstellen?
Die 117 CRC Fehler schreibe ich in dem Fall dem Zeitraum vor dem FW Update zu.

Edit:
Oder geht da der Spindelmotor langsam über den Jordan? Immerhin sind es 44618 Fehler in 03
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den CDI-Screenshot nach dem Firmware-Update erstellt hat, hat das Update nicht funktioniert. Die Platte hat nämlich noch die betroffene Firmware-Version 1AJ100E4 drauf. Die fehlerbereinigte Version lautet 1AJ100E5.

/Edit
woodpeaker schrieb:
Edit:
Oder geht da der Spindelmotor langsam über den Jordan? Immerhin sind es 44618 Fehler in 03
Das sind keine Fehler, die dort angezeigt werden, sondern die benötigte Zeit zum Anlaufen der Platte in Millisekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut danke :)

ich hatte eh vor heute Abend nochmal wegen dem FW Update zu gucken. Bin gestern einfach davon ausgegangen das es funktioniert hat, da keine Fehlermeldungen auftauchten und die Festplatte anschließend funktionierte bis zum nächsten Morgen.

Wie kann ich im Bios den SATA 6Gb/s Modus deaktivieren?
Oder soll ich einfach für das FW Update die Festplatte über USB dran lassen?
 
Ob du den SATA-Modus im BIOS/UEFI einstellen kannst, hängt von deinem Board ab (laut Handbuch geht es bei dir nicht). Dass man das einstellen kann, habe ich nur bei älteren Mainboards mit AMD-Chipsatz gesehen. Bei neueren Mainboards mit AMD-Chipsatz und allgemein mit Intel-Chipsatz hat man diese Möglichkeit in der Regel nicht.

Das Update funktioniert nicht über USB, da es unter reinem DOS ausgeführt wird und da fehlt der USB-Treiber. Du musst für das aufspielen des Updates die Platte also an ein älteres System mit SATA-3Gb/s-Controller anschließen.
 
Soooooo :)
Platte läuft jetzt. Hatte die an einem älteren System angeschlossen und dann nochmal das FW Update gemacht. Laut CDI ist der Zustand der auch wieder gut.

Zum x-ten mal nochmal danke an euch :D
 
Übrigens noch nachträglich - Willkommen im Forum! :)

Und gleich einen vollen Erfolg eingeheimst - so soll es sein! :D
 
Zurück
Oben