USB-Aussetzer wenn bootable USB-Stick angeschlossen?!

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Ich habe hier ein seltsames Phänomen: wenn ich bestimmte boot-fähige USB-Sticks anschließe (z.B. c'T Desinfect oder Windows 10 Boot-Stick), dann fangen kurz nachdem ich den Stick eingesteckt habe andere USB-Geräte an zu zicken, z.B. meine Logitech-Mouse, deren USB-Empfänger auch am Notebook hängt. Sobald man den Stick entfernt ist wieder alles gut, ist er wieder dran geht es wieder los.

Das passiert übrigens nur mit USB-Sticks, die via GPT / UEFI bootbar gemacht wurden. Bei anderen Sticks die man z.B. mit Rufus erstellt (Gparted oder so) passiert das nicht!

Dasselbe Phänomen habe ich heute auch mit einer Samsung SSD in einer Sharkoon-USB-Docking Station erleben dürfen: https://www.computerbase.de/forum/t...mit-paragon-festplatten-manager-2015.1520966/ - ich dachte schon meine SSD ist im Eimer.

Preisfrage: wie kriegt man einen derart bootfähig gemachten USB-Stick wieder "un-bootbar" gemacht?
 
Zum "Unbootbar" machen, musst du die Partition als inaktiv markieren. Konsole als Admin öffnen, diskpart aufrufen und darin mittels list volume und select volume x die entsprechende Partition wählen (ggf. wieder list volume zum Gegenprüfen, die gewählte Partition wird mit einem Stern markiert) und inactive eingeben. Damit wieder gebootet werden kann, einfach wieder als aktiv markieren.
 
Man of the match!

Es funktioniert nicht ganz so wie von dir beschrieben. Man muss folgendes machen:

  • list volume
  • select volume x [die Nummer gemäß der Liste, Vorsicht hier!]
  • clean [damit werden MBR und Partitionstabelle gelöscht, damit automatisch auch deaktiviert]

Danach ist der Stick wieder "clean".
 
Ja gut, die ganze Disk platt machen geht natürlich auch. ;) Als inaktiv markieren hätte aber ausgereicht, wodurch nicht mehr von diesem gebootet werden kann.
 
Zurück
Oben