pc friert sofort ein

J

jann91

Gast
hallo ich habe mir ein gebrauchtes system gekauft:
Artikel : GA-H97N-WIFI mit i3-4130 CPU / 8GB DDR3
und wollte das Netzteil hier nutzen:
https://www.rosch-computer.de/content/deu/prodView_JV.asp?pi=NT-FSP300-60GLS&ix=3338 (270watt auf 12v)

jedoch verhält sich mein pc (win 10) sehr seltsam. Nach 30minuten betrieb (cpu temp 34c) friert er ein, d.h usb peripherie lässt keine eingaben mehr zu. anschliessend friert er nach jedem systemneustart wieder nach max 2minuten ein.

Windows lies sich perfekt installieren die HDD macht eigtl auch keine Probleme.

Denkt ihr das könnte das Netzteil sein für mich wirkt es so als ob das NT wohl überhitzt? (lüfter ok)
oder nicht kontinuierlich genug leisten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes System erst vor kurzem gekauft? Fehler schon immer vorhanden oder erst seit Netzteil wechsel?
Irgendwelche andere Peripherie geändert? Wird die IGPU genutzt oder eine Grafikkarte?
Friert es auch bei Nichtbenutzung des PC's ein? Also wenn du z.b. Windows einfach mal 30 min. laufen lässt ohne es zu nutzen.
Könnte das Netzteil sein, Ram evtl. Festplatte. Mal ein anderes System benutzt? Vllt. Ubuntu für ne Zeit lang mal laufen lassen oder im abgesicherten Modus testen.
Ein paar Tests bezüglich Ram, Festplatte etc. durchlaufen lassen wäre auch nicht verkehrt.
Könntest auch wenn möglich, einfach ein Netzteil vom Kollegen ausleihen und probieren.
 
Hallo, also das wechseln von RAM, HDD, und Netzteil brachten keinerlei Besserung.
Ich habe nun Ubuntu installiert und dort laueft das System Stunden ohne jegliche Probleme.
Grafikkarte oder andere Hardware habe ich nicht installiert.

Es tritt also nur bei Windows 10 auf! Ich habe nun bereits probiert die fehlenden Treiber zu installieren jedoch stuerzt mir das System jedes mal ab und ich weis nicht mehr weiter... Ein Bios Update auf die neuste Version F8 habe ich bereits gemacht.

Leider ohne Erfolg.

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du Win 10 installiert? Vllt. auch einfach ein defekter Stick/DVD etc.
Wenn über Windows Media Creation Tool eine Image erstellt wurde, würde ich es eventuell einfach nochmal auf einem neuen Datenträger probieren.
Ansonsten könnte auch einfach ein Treiber Problem bei Windows 10 existieren, dieses führt dann halt immer zu irgendwelcher Inkompatibilität und dies wiederum zu freezes.
Andere Windows Version hast du nicht zufällig zum testen, falls ein neuer Datenträger auch keine Besserung bringt?
Was mich aber auch interessieren würde, starte das System mal im abgesicherten Modus, ob dann damit die freezes auch auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey also ich werde nun nochmal Windows 10 mit einer anderen ISO installieren. Konnte nun alle Treiber installieren jedoch brachte das keine Besserung, der abgesicherte Modus funktioniert einwandfrei hatte dort noch kein freeze.

Falls dies nun auch noch Probleme macht werde ich mal Windows 8 installieren. Wobei das für mich ein no go wäre :/

Grüsse
Ergänzung ()

Hey also bei Windows 8 Installation das selbe Problem :/
 
Hm, könnte auch am Energiesparplan in den Energieoptionen liegen. Umstellen auf höchste Leistung. Festplatten, Usb etc. ausschalten deaktivieren.
Eventuell auch mal im Bios schauen, ob da irgendein ECO Mode etc. aktiviert ist.
Könnte halt sein, dass durch den Energiemode z.b. der Ram nicht mit genug Leistung versorgt wird und daher die freezes erscheinen.
Nutzt du Wlan oder Lan? Eventuell mal Wlan/Graka Treiber erneuern, wenn nicht schon geschehen. Weiß nicht welche Treiber du nun genau alles installiert hast.
Wenn auch das keine Besserung bringt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Eventuell dann einfach neuen Thread erstellen und dein Windows Problem nochmal schildern und was du alles schon probiert hast. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Viel Glück, ich hoffe dein Problem löst sich hiermit.
 
Hallo ich habe es nun noch mit einem anderen Board probiert mit RAM HDD und Netzteil aus einem anderen PC mit der Windows 8.1iso die ich vorher testweise auf meinem HauptRechner installiert habe. Am Ende traten diese Probleme auch dort auf also bin ich mir sicher das es an der CPU liegen muss :/
 
Zurück
Oben