Dell XPS 13-2015: Wie „richtige“ Anführungszeichen setzen?

RingoDeathstarr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
70
Hallo,

ich hab mir jetzt ein Ultrabook gegönnt, das Dell XPS 13-2015. Echt tolles Ding! Dass die Tastatur hier reduzierter ist, war mir klar. Aber wie kann ich ohne Nummernblock Sonderzeichen wie die deutschen Anführungszeichen (siehe Titel: „“) erzeugen? Auf meinem alten Notebook, auch von Dell, konnte man sich mit der Fn-Taste behelfen. Bleibt mir jetzt mit dem XPS 13 nur noch Copy+Paste oder gibt's eine elegantere Lösung?

Danke im Voraus!
 
Shift + 2
??
Ich glaub ich versteh die Frage nicht... Was hat denn das mit nem Nummernblock zu tun?
 
Palitore schrieb:
Shift + 2
??
Ich glaub ich versteh die Frage nicht... Was hat denn das mit nem Nummernblock zu tun?

Sorry, liegt wohl an der Uhrzeit... was ich meine ist Folgendes:
Wenn man Anführungszeichen setzen will, muss man die Tastenkombinationen Alt+0132 (Anführungszeichen unten) und Alt+0147 (oben) eingeben. Für andere Sonderzeichen gibt's ähnliche Kombinationen.

Das geht allerdings nur mit einem separaten Nummernblock an der Tastatur. Die gibt es aus Platzgründen auf vielen Notebooks nicht. Bei meinem alten Dell konnte man trotzdem eine Art Nummernblock nutzen - mithilfe der Fn-Taste. Man konnte also zum Beispiel Fn+M drücken, um eine 0 zu erzeugen. Oder für die 1 die Taste, die über M lag - das war J. Also: Fn+J für die 1. Welcher Buchstabe für welche Ziffer steht, konnte man auf der Tastenbeschriftung nachvollziehen. Ähnlich wie bei der Fragen, welchen Buchstaben man für das @ drücken muss.

Für das Anführungszeichen unten konnte ich also Fn+Alt+MJLK drücken. Könnt ihr mir folgen?

Wenn ja: Das fehlt mir beim Dell XPS 13.
 
Zurück
Oben