Netzwerkchip defekt?

Leese

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgenden Netzwerkchip im PC: Realtek Virtual Miniport Driver for Teaming (NDIS 6.2)

Der Chip scheint einwandfrei zu funktionieren, allerdings komme ich nicht über das LAN-Kabel mit "speedport.ip" oder "192.168.2.1" in das Konfigurationsprogramm meines Router (Telekom W 921 V). Über WLAN funktioniert alles.

Habe nicht soviel Ahnung - was man wohl an meiner Fragestellung merkt.

Gruß Leese
 
Installiere den Netzwerktreiber neu
 
Leese schrieb:
ich habe folgenden Netzwerkchip im PC: Realtek Virtual Miniport Driver for Teaming (NDIS 6.2)

Sofern Du nicht mehrere Leitungen bündeln willst und über einen LACP-fähigen Switch verfügst, ist dieser Treiber absolut sinnfrei. Dein verbauter NIC ist ein anderer, dies ist nur ein virtuelles Interface, daß es Dir erlaubt, auch unter "normalen" (Heimanwender) Windows-Varianten ein wenig Loadbalancing oder failover zu betreiben.

Ist dies der einzige aktive Treiber, der bei Dir unter den Netzwerkschnittstellen aufgeführt wird, hast Du ein Problem.
Wenn nicht, deinstallieren und den passenden Treiber für Deine (vermutlich 2) NICs installieren, passend konfigurieren (wahrscheinlich Adressen und Gateway per DHCP), und gut. Und daran denken: Immer nur eine Netzwerkschnittstelle aktiv halten.
 
derChemnitzer schrieb:
Installiere den Netzwerktreiber neu

Gemacht. Keine Veränderung. Ich habe einen baugleichen PC. Hier funktioniert alles.
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Ist dies der einzige aktive Treiber, der bei Dir unter den Netzwerkschnittstellen aufgeführt wird, hast Du ein Problem.

2. Eintrag: Realtek PCIe GBE Family Controller
Treiber neu installiert - keine Änderung

Gruß Leese
Ergänzung ()

Kann man den Chip austauschen, oder sollte ich lieber eine Netzwerkkarte einbauen?

Gruß Leese
 
Zuletzt bearbeitet:
Leese schrieb:
2. Eintrag: Realtek PCIe GBE Family Controller

Hier hinter verbirgt sich Deine NIC. "Teaming" brauchst Du als normaler Heimanwender auch nicht.
Zum Spaß:
1) Nutz mal ein anderes Kabel.
2) Danach mal einen anderen Anschluß am Router.
3) Poste doch einfach mal, was "ipconfig /all" auf dem betreffenden rechner anzeigt.
 
Twostone schrieb:
Hier hinter verbirgt sich Deine NIC. "Teaming" brauchst Du als normaler Heimanwender auch nicht.
Zum Spaß:
1) Nutz mal ein anderes Kabel.
2) Danach mal einen anderen Anschluß am Router.
3) Poste doch einfach mal, was "ipconfig /all" auf dem betreffenden rechner anzeigt.

1. Neues Kabel gekauft - keine Veränderung
2. Habe nur einen LAN-Anschluß am Router.
3. Da öffnet sich nur kurz ein schwarzes Fenster - verschwindet aber sofort wieder.

Gruß Leese
 
Leese schrieb:
3. Da öffnet sich nur kurz ein schwarzes Fenster - verschwindet aber sofort wieder.

*hrng...
Windows+r, "cmd", <enter>, "ipconfig /all".

Windows-User. *kopfschüttel*
 
Wie schon gesagt. Anfänger
Ergänzung ()

ipconfig.JPG
 
Okay, zweite Variante:
windows+r, "cmd", <enter>, "ping 192.168.2.1", [screenshot], [post]


edit: Streich das. Klar, daß Du Dein Config-Menü des Routers nicht unter einem lokalen alias finden kannst, nutzt Du googles DNS.
Ändere mal die Adresse des DNS-Servers/relays auf die Adresse Deines Routers.

Du kannst auf Deinen Router/Gateway auch über http://192.168.2.1 (oder https://192....) zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Browser nutzt Du? Nimm mal den Firefox und stell mal bei Datenschutz den Haken raus "Webseiten mitteilen mich nicht zu verfolgen". Sprich Cookies zulassen.
Falls du den Internet Explorer nutzt gibt es eine vergleichbare Einstellung zum Datenschutz. Oder noch besser, wenn Du noch einen Rechner mit XP und IE8 hast nimm den. Da gab es diese Voreinstellungen noch nicht.
 
Hallo,

habe mir eine neue Netzwerkkarte gekauft. Alles funktioniert.

Danke für die Hilfe

Gruß Leese
 
Zurück
Oben