Externe Festplatte Trennt Berbindung zum Notebook

LukyLuke

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
214
Hallo,

Ich habe 2 externe Festplattengehäuse und 2 verschiedene Festplatten.
Die Gehäuse sind CnMemory Airy und die Festplatten eine Toshiba DT01ABA200 und eine Seagate ST2000DL003.
Mein Notebook ist ein Toshiba Satellite L50 A 19P mit dem Motherboard VG10S (Socket 0).
Windows 10 Betriebssystem.

Nun habe ich folgendes Problem.

Die Seagate Festplatte funktioniert einwandfrei, geht nach ein paar Minuten in Standby wenn sie ungenutzt ist und wacht bei Bedarf wieder auf.

Die Toshiba aber verabschiedet sich komplett aus dem System, ich muss sie dann wieder neu am Netzschalter einschalten damit sie wieder verfügbar ist....
Das Problem tritt in beiden Gehäusen auf.

Ich habe im Gerätemanager überall unter USB-Controller den Haken bei "Gerät kann die Festplatte ausschalten um Energie zu sparen" raus gemacht.
Auserdem in allen Energiesparplänen deaktiviert das die Festplatten nach einer gewissen Zeit die Festplatten abschalten.

Ich bin von der Zuverlässigkeit und der Qualität der Toshiba Festplatte aber wirklich überzeugt und möchte diese nur ungern austauschen.

Irgend jemand noch eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade seid Win 8.1 macht Windows davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem , während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Oder man versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren, aber ich haben nun leider keine Ahnung ob das für Win 10 auch noch geht.
 
Danke für deine Antwort.
Diese Anleitung habe ich bereits probiert, geht nicht.

Wie erkenne ich denn welche xHCI Version ich habe? Wenn die Version des externen Gehäuses das Problem ist, dann werde ich es auswechseln.
Im Gerätemanager steht nur "Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller – 1.0 (Microsoft)". Das wird wohl das Motherboard sein oder?
Wie kann ich die Versionen der Festplatte und des Gehäuses erkennen?
Treiber sind alle aktuell.

Wenn ich es so nicht lösen kann werde ich mir wohl einen USB Hub holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat wohl der USB-SATA Bridgechip in dem USB Gehäuse in dem die Toshiba steckt nur xHCI 0.96, was sich ggf. mit einem FW Update beheben lässt, sonst probiere es halt über einen USB Hub oder kaufe ein neues Gehäuse, nimmt aber wegen der moderneren Chips eines mit intern SATA 6Gb/s.
 
Zurück
Oben