Lohnt sich R9 Fury Tri-X bei diesem System

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo ich habe seid längerem ein Augen auf die Fury Tri-X geworfen zwar macht meine R9 380 4Gb echt gute Arbeit aber irgendwie steht mir doch der sinn nach ner Karte wo man die Regler so ziehmlich bei jeden Game ganz nach Rechts schieben kann bei FHD.

Meim System:

FX 8350@4,6 Ghz & 2,6Ghz CPU NB

16Gb DDR3 @ 2133Mhz

R9 380 Nitro 4Gb

NT Corsair RM650i

Auflösung bis jetzt FHD

Nun meine Frage die mich beschäftigt bin mir nicht sicher ob es sich lohnt die Fury zu dem FX dazu zu stecken ob ich da nicht einfach Leistung brach liegen lasse oder schafft ein FX es noch diese ausreichend zu versorgen?

Mir ist schon klar das es immer Games gibt wo mal das eine und mal das andere Limitiert nur bin ich mir echt nicht schlüssig ob ne große Graka als nächstes oder doch lieber das Geld nehmen für nen stärkeren Prozzesor und die R9 380 erst behalten?

Gruss Chris
 
Der FX packt das aaaaaaaaaber nicht bei FHD. Dank VSR hast ja dann aber die Möglichkeit 1440p oder UHD zu zocken und dann limitiert auch der FX nicht mehr. Also für FHD oder high FPS Gaming (144) würde ich das Setting so nicht nutzen. Für Hohe Auflösungen + hohe Grafiksettings auf jeden Fall.

Hab da mal ein paar Benches gemacht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10792921&postcount=2972

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10780392&postcount=2928

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10773511&postcount=2916
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Spiel und bei welchen Auflösungen limitiert dich derzeit deine R9 380?
 
Für FHD ist doch eine 390 mehr als ausreichend (mit Reglern am Anschlag), oder habe ich was verpasst?
 
Ich würde das System so behalten, hatte selber den AMD FX-8350 und der hat sogar in Grafiklastigen Spielen meine 7970 die ich damals hatte gebremst. Warte lieber auf Zen und kauf dir Zeitgleich dann erst eine neue High End GPU, derzeit ist das alles zu teuer (Nvidia) oder aber zukunfts blabla könnte ja mal gut werden usw (AMD).

Dein jetziges System ist schon ganz nice und zwischen Hohen Settings bis Ultra siehste eh keinen großen Unterschied.

Mextli schrieb:
Für FHD ist doch eine 390 mehr als ausreichend (mit Reglern am Anschlag), oder habe ich was verpasst?

Nein nicht ganz, in einigen spielen ist meine 390x unter Full HD ebenfalls mit den Reglern auf Anschlag eingebrochen.
 
Du schaust was in Deinem Lieblingsgames am meisten limitiert wenn alle Regler rechts sind anstatt uns zu Fragen?
Gaka auf 100% neue Graka
Graka nicht auf 100% neue Cpu

Ganz einfach, auch ohne uns.
 
Na ja, wenn man sieht, dass eine Fury bei "nur" Full-HD den meisten nVidia-Karten unterlegen ist und obendrein AMD-Grakas auch immer noch eine stärkere CPU benötigen und Du hast da ja auch nur einen "relativ" schwachen (im Vergleich zu Intel) AMD 8350.
Du würdest also gleich von zwei Seiten verlieren und daher würde ich eher was anderes als Graka wählen!
Aber Hisn hat schon Recht, wenn Du ein Game findest, was mit der AMD-Kombo brauchbar zurecht kommt, warum nicht - auch wenn ich nicht glaube das Du so ein Game findest und auch spielst!?!
 
@Mextli die R9 390 hat aber nen alten Chip nur die Fury und die 380 die ich jetzt habe hat den aktuellsten Chip bei AMD zurzeit

@O-Saft-Killer ja die festellung habe ich auch gemacht das beste war Dying Light mit 83% gesamt CPU Auslastung da kann man es auch gut merken stellenweise.

Tja und auf Zen warten also rigendwie habe ich meinen glauben an Zen verloren das Loch ziwschen AMD und Intel ist einfach zu groß geworden um das einfach mal auf zuholen.

Ein neuer unterbau alla i7 wäre vielleicht doch die bessere Wahl erstmal statt das Geld ihn ne große Graka zu Pumpen
 
Was für ein Blödsinn hier schon wieder gelabert wird. Dein AMD auf 4,6GHZ ist mindestens so schnell wie ein I5 2500k @ stock und da limitiert schon kaum was @ Full HD https://www.computerbase.de/2015-07/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test/6/ Einzelne Spiele ausgenommen aber wie gesagt @ 1440p oder UHD limitiert da nix mehr. Für FHD only bist mit einer anderen Karte besser aufgehoben, da lohnt ne Fury nicht.
 
Chris, schon klar, aber was solls? Ein V8 ist immer noch ein toller Motor und eine 280x zieht einer 380 immer noch davon. Wichtig ist was hinten raus kommt. ;) Ich würd ja bei der 380 bleiben (also ob die Unterschiede unter FHD so immens sind) und nächstes Jahr bei den 14mn Karten zuschlagen. Ist imo ungünstiger Zeitpunkt zum kaufen. AMD mit AMD unter DX11 ist außerdem sub-optimal wegen CPU Cap. Wird erst unter DX12 besser werden.
 
Ja vielleicht hast du recht und einfach erstmal warten und Kaffee trinken laufen tut ja alles.
Wobei ich anmerken muss das ich mich bei z.b GTA5 selbst gewundert habe wie gut das läuft auf meinem System klar nicht alles auf anschlag aber es wunderte mich doch das es selbst beim Fahren ect. dort keine Spürbaren einbrüche gab
 
Passt. Hab die karte mit ner halb so großen cpu im einsatz. In 95% der Fälle limitiert die gpu. Die karte ist übrigens nicht nur sehr schnell sondern auch sehr sehr leise! Top kauf gewesen! 14nm wird erst in einem jahr kommen und dann sehr, sehr teuer werden zu Beginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris1982m
Zudem lohnt sich eine Fury Tri X bei einer 1920x1080 Auflösung nicht, da sie ihre Vorteile erst bei einer höheren Auflösung wie WQHD oder UHD richtig ausspielen kann. Dies kann man übrigens auch in den vielen Test´s die es gibt nachlesen, selbst CB hier im Forum schreibt, das sich diese Grafikkarte bei einer HD Auflösung nicht lohnt im Vergleich zu einer R9 390 [X] wie auch GTX 970/980. ;)
 
Ja das weiss ich das die Fury erst ab WQHD ihre Vorteile richtig ausspielen kann das hatte ich auch noch auf dem Plan kann nur nicht alles aufeinmal :)

Und was ist besser erst die dicke Graka kaufen und später den entsprechenden Monitor mit WQHD oder erst so nen Monitor zulegen und alles nur noch mit runtergeschraubten Details Spielen da würde ich sagen erst die Graka kaufen könnte besser sein;)
 
Der Monitor wird viele Grakas Überleben wenn Du nicht Holzklasse kaufst.
UHD bitte :-)
 
Jepp. So wie mein holz benq. War zwar mit den 144 hz zufrieden aber die allgemeine Bildqualli lässt schon stark zu wünschen übrig. Wünsche mir da heute ich hätte etwas mehr Geld ausgelegt, wobei ich auf der anderen Seite froh bin. Damals gabs noch keine 144 hz + ips +:1440p
 
Ja also UHD wird es wohl nicht werden damit werde ich wohl Probleme bekommen da ich leider nicht die besten Augen habe bzw. auf einem Auge Quasi Blind bin kann ich mir leider einen Monitor mit UHD abschminken.

Wenn ich mir als Beispiel nen 27Zoll mir UHD zulege würde alles so klein für mich werden das ich es nicht mehr lesen könnte da würde ich mich beim Browsen ect. quasi selbst Foltern :(

Habe das ganze mal bei meinem 27Zoll FHD mit VSR gestestet WQHD geht noch so aber wenn ich den Desktop in 4K darstelle omg dann wirds echt zu klein für mich
 
Kommt auf die Zeiträume an zwischen Monitor und Karten Kauf. Ich würde mir ja zuerst den Monitor holen, da man von der höheren Auflösung überall & sofort profitiert (auch Desktop). Und wenn man nicht nur die total aktuellen AAA Titel spielt, schafft das die aktuelle Karte vielleicht sogar ohne allzuviel Kompromisse (bei mir warten einige ältere Titel in der Steamlib). Und nur dann, wenn ich die Grafik Power tatsächlich brauchen würde, würde ich schauen was am Markt zu welchen Preisen verfügbar ist. :)

Eine Grafikkarte, die tendenziell im Preis eher sinkt, vor ihrem richtigen Einsatzzweck holen würde ich nur machen, wenn beide Käufe recht zeitnah sind.
 
Dann solltest das Geld vielleicht besser in eine passende Brille investieren. Ansonsten werden deine Augen mit der Zeit schlechter.
 
Das ist falsch, frag mal den Optiker, Brillenträger sollten des öfteren auch mal ohne Brille unterwegs sein da sich sonst die Augen zu sehr an die Brille gewöhnen :D
 
Zurück
Oben