Synology:Backup mit "Datensicherung & Replikation" gemacht, Rückspielen nicht möglich

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo zusammen,

ich habe auf einer Synology Diskstation ein Backup aller gemeinsamen Ordner von einem Volume auf eine andere interne Festplatte der Diskstation gemacht.

Ich habe das NAS heruntergefahren, diese Backup-Festplatte herausgenommen, das gesamte System zurückgesetzt und neu konfiguriert. Jetzt habe ich die Backup-Festplatte wieder eingesetzt, allerdings erkennt Synology zwar die Festplatte, allerdings nicht mein Backup.

Wie komme ich an meine Daten?

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn für Daten auf der Backupplatte?
 
Alle meine Daten: ca. 780GB Dokumente, Bilder, Videos, etc.
Die Daten liegen ja auf der Platte, nur will das NAS sie nicht erkennen. Wenn ich die Platte an einem Linux-PC anschließe wird sie als "Linux Raid-Bestandteil" bezeichnet, obwohl sie kein Raid hatte ("Basis"-Laufwerk) und ich kann sie weder mounten noch lesen
 
frag mal beim syno-support, ob das überhaupt möglich ist, festplatten zu entfernen, syno zurücksetzen und das backup nicht zu verlieren.
 
Das Problem ist jetzt gelöst!

Ich habe beim Synology-Support eine Anfrage gestellt und zusammen mit deren Hilfe konnte das Problem gelöst werden.

Wichtig ist, dass die Festplatte wieder in genau denselben Slot eingebaut wird, in dem sie war, als das Backup gemacht wurde. Zur weiteren Verwendung muss die Festplatte für die interne Benutzung normalerweise formatiert werden, aber diesen Schritt wollen wir ja unbedingt vermeiden, weil das Backup auf der Festplatte ist.

Um das zu umgehen, wurde das Volume per SSH und root-Zugriff im Terminal auf der DiskStation mit mdadm manuell eingebunden. Danach wurde das Medium und zum Glück auch das Backup erkannt. Die Daten aus dem Backup konnten somit wiederhergestellt werden.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an den Synology-Support und an die vorangegangene Hilfe hier im Forum!
 
Zurück
Oben