Wasserkuehlung mit 5 meter lange Leitung moeglich

olmo

Banned
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.147
Hallo
Sind vor und 6 meter ruecklaufleitungen fuer
Cpu kuehlung realisier/umsetzbar?
Oder too much f. d. Pumpe?
.
Ist Glysantin als medium nich effektiver?
Vs. destl. Wasser.
Welche pumpen taugen f. Langschlauchzuleitungen?

Merci
 
Nein, Wasser ist effektiver als Glysantin.
Glysantin wird bei Automotoren nur zwecks Frost- und Korrosionsschutz eingesetzt. Zu viel Glysantin ist hier übrigends sogar schädlich für den Motor, eben wegen der geringeren Wärmekapazität.

Je länger die Leitung desto größer der Druckverlust! Dies sollte durch entsprechend größeren Leitungsquerschnitt aber ausgleichbar sein.

Es ist übrigens egal ob vertikal oder horizontal, solange das System geschlossen ist.
 
Kann sein, dass es nichts mehr ausmacht, sobald das System geschlossen ist, aber zumindest beim Befüllen macht es einen Unterschied. Und da im System auch noch durchflusshemmende Kühler verbaut werden, ist eine Steighöhe von 5 Metern etwas utopisch. Selbst eine Laing DDC 1T+, die ja zu den stärksten Pumpen im WaKü-Bereich gehört, wird mit "nur" 4,7 Metern Steighöhe angegeben.

Also würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass ein horizontales Verlegen problemlos geht, vertikal aber eher nicht klappt.
 
Ich hatte bei meiner letzten Kühlung den Weg vom PC bis zum Radiotor mit 4m... teilweise hoch, runter etc.. Also Gesamtweg von 8 m... absolut kein Problem gewesen. Die Pumpe lief mit 3.000u/min und hat konstant gut 55l Durchfluss gebracht. Was will man mehr :cool_alt:
 
Marc Bühl schrieb:
Also würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass ein horizontales Verlegen problemlos geht, vertikal aber eher nicht klappt.

das wollte ich hören. Es geht nur um eine horizontale Verlegung; kurz: die Pumpe soll im Nebenraum gurgeln. Reichen würden vermutlich rd.
3,5 - 4 Meter für jeweils Vorlauf und Rücklauf.

Entlüften sich die Pumpen in der Regel selbständig, durch Zusatzmembrane? Oder ist es Wurst, wenn da etwas Luft im Kreislauf mit blubbert?

merci
 
Also mich würde Blubbern im Kreislauf ganz schön stören :D

Die Pumpe wird im Kreislauf so eingebaut, dass sie Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter aus bekommt und dann durch den Kreislauf befördert. Luft wird also automatisch aus dem Kreislauf in den AGB gepumpt und steigt dort nach oben, so dass sich die Luft dort sammelt und der Kreislauf selbst kaum/keine Luft mehr enthält. Es kann aber z.B. in Radiatoren auch Stellen geben, an denen etwas Luft verbleibt und nicht rausgedrückt wird - um diese Luftblasen loszuwerden, muss man den Radiator kippen/drehen.
Zum Entlüften ist es praktisch, wenn die Pumpe noch Leistungsreserven hat, denn wenn der Durchfluss höher ist, werden eher noch verbleibende Luftblasen aus dem System gedrückt.
 
Zurück
Oben