Funktion der Bauteile über dem PCI-E Steckplatz

Jeak

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
372
Hey ihr Lieben,

habe hier ein Mainboard erhalten, bei dem wohl jemand mit einem Schraubenzieher versucht hat, den Bügel des PCI-E Steckplatzes zu lösen, um die Grafikkarte zu entnehmen. Leider hat er dabei nicht nur den Bügle abgebrochen, sondern ist auch noch schön über das Mainboard geschrammt und hat ein Bauteil abgerissen (siehe Bild; das erste der winzigen SMD-Bauteile am linken Ende des Kratzers).

Erstaunlicherweise funktioniert das Mainboard gut. Ich kann keinerlei Einschränkungen feststellen. Auch unter Volllast ist alles okay und die Grafikkarte läuft schön auf 16 Lanes.

Mich würde dennoch sehr stark interessieren, für was diese Bauteile gut sind. Irgendeinen Einfluss muss es ja haben, wenn einfach so eine Leiterbahn unterbrochen ist!

Freue mich auf eure Antworten!

20151007_083945.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ASM1480 is a 16 to 8 channel multiplexer / demultiplexer Switch with Hi-Z outputs.
Diese Multiplexer machen hier aus 2 PCI-E Channel einen. Deine CPU stellt wohl nicht genügend Lanes für all deine Ports zur Verfügung, also werden die Lanes vervielfacht und bei Bedarf aktiviert. Je mehr Ports in Verwendung sind, desto weniger Lanes hat dann eben zb deine Grafikkarte :D

Und die Bauteile darunter: Das kleine SMD-Bauteil, welches vom Schraubenzieher abgerissen wurde, ist ein Kondensator. Von der Anordnung her scheint er auf den Masselayer gelegt, also ist er aufgrund seiner Nähe zum BUS entweder ein Entstörkondensator oder zur Kompensation der Bahneninduktivität vorgesehen.

Da dies keine Auswirkungen hat ist der Datenstrom anscheinend Trotzdem noch auswertbar oder die Datenleitung wird in deiner Konfiguration nicht genutzt, ist immerhin die letzte PCI-E Lane des Steckplatzes.

Unterbrochen ist da nichts, ich seh nur angekratzten Schutzlack.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx richtig hinschauen. Er meint die ganz kleinen Bauteile direkt über dem PCIe Slot und nicht die ASMedia Chips.
Verfolge einfach den Schraubenzieher Krazter, dann siehste das welches fehlt. Schaut aus wie Wiederstände, sind bestimmt wichtig, gehören vermutlich zum PCIe Slot und den beschriebenen ASMedia Chips. Der ist nun womöglich hin. Aber wenn man sich den Krazer selbst anschaut, dann muss man sich eher Fragen ob das der einzige schaden ist.

Wie kann man den bitte so einen Krazer veranstalten wenn man nur den Hebel damit nach unten drückt (was praktisch keine Kraft braucht). Mir blutet das Herz wenn ich seh wie grobmotorisch manche mit ihrer Hardware umgehen.
 
@xxMuahdibxx: Der ASMedia-Chip ist doch überhaupt nicht betroffen, sondern das um ein vielfaches kleinere Bauteil darunter. Das zwischen diesen eine Verbindung besteht kann anhand des Fotos nur gemutmaßt werden.

@ghecko: Wie geschrieben, läuft die Grafikkarte auf ihren vollen 16 Lanes. Allerdings habe ich die anderen beiden Ports noch nicht getestet.

@Mojo1987: Ups, zu spät. Aber ich bin voll und ganz deiner Meinung!
Habe allerdings versucht, einen Widerstand an den anderen gleichartigen Bauteilen zu messen. Kein Ergebnis. Kann natürlich auch sein, dass ich keinen Kontakt bekommen habe, weil sie zu klein oder mit Lack überzogen sind.

@ghecko: Okay, wenn es ein Kondensator ist, kann ich selbstverständlich kein Widerstand messen ;-)
Der Rest hört sich zwar nicht toll, aber sehr fachkundig an. Danke für deine Einschätzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
diese winzigen smd bauteile sind üblicherweise widerstände, dioden, kondensatoren usw.

auf dem obersten layer mit dem kratzer wurde da vermutlich nur eine strom oder masseleitung beschädigt, davon haben die pce-e slots mehrere und deshalb läuft zum glück noch alles :)

imho
 
3235-ComponentComparison40c.jpg

Dann wirds einer von denen sein welcher genau .. kommt auf die größer drauf an
 
^siehe mein Edit.

Auf den Busleitungen eines Mainboards würde ich nicht anfangen, mit einem 9V angetriebenen Baumarktmultimeter Bauteile zu exekutieren, die bei knapp 1V Betriebsspannung arbeiten.
Der Keramikkondensator (dessen Widerstand im Gleichstromkreis natürlich unendlich ist, weswegen du auch nix gemessen hast) dürfte das zwar von der Spannungsfestigkeit aushalten, die ASM-Chips darüber sagen aber ab 5V ade.
Also bitte nichts mehr messen.
 
Mein Multimeter läuft mit nur 3V. Nichtsdestotrotz habe ich ja schon eingesehen, dass das Messen bei einem Kondensator keinen Sinn hat ;-)
 
Jeak schrieb:
Hey ihr Lieben,

habe hier ein Mainboard erhalten, bei dem jemand wohl mit einem Schraubenzieher versucht hat, den Bügel des PCI-E Steckplatzes zu lösen,

Neukauf ? oder gebraucht ?
 
Wenn ich so eine Sauerei bei einem neuen Mainboard hätte, würde ich sicher Abstand vom Hersteller nehmen :-D
Es ist gebraucht, der Verkäufer nimmt es aber zurück.
 
@ghecko

Gehen wir mal von einem brauchbarem Multimeter aus, so kommen diese in der Regel nicht über 3,3V für die Leerlaufspannung und unter Last überschreiten diese dann meist keine 500mV (bzw. wenige 100mV über der Grenzspannung von Dioden ). Entsprechend kann man mit Multimetern in der Regel recht unbesorgt auch an handelsüblicher µElektronik herummessen. ;)
Einschränkung ist eben wirklich nur, dass es kein Multimeter sein sollte, welches die Versorgungsspannung nicht direkt an die Messspitzen durchreicht. Solche bescheidene Geräte gibt es aber selbst im Baumarkt meist nicht.
 
An eingelöteten Bauteilen zu messen ist gängige Praxis, man muss nur wissen was man wisst und wie die Messwerte innerhalb der Schaltung zu welchen Aussagen führen.

In Sperrrichtung einer Diode 0Ohm innerhalb ner Schaltung zu messen lässt zum Beispiel recht klare Aussagen zu :). Genauso lässt sich meist die Kapazität von Kondensatoren bestimmen, da die restliche Schaltung drumherum meist* keine Kapazitäten/Induktivitäten in annähernd gleicher Größenordnung haben.

*das "meist" stammt wohl auch daher, dass ich in gewissen Fällen mir das Messen spare, weil ich "meist" sehe wie sinnvoll eine Messung ist :)
 
Zurück
Oben