Wo schließe ich einen Y-Adapter für die Grafikkarte am P6 Pro 430W Netzteil an?

satyagrahi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes bequiet Dark Power Pro BQT P6-Pro 430W gekauft. Leider ohne Manual und ohne Grafikkartenkabel. Bin gerade dabei meinen PC zusammenzubauen und habe nun ein Problem. Ich will meine NVidia GTX 660 die einen 6-Poligen Anschluss hat mit dem Netzteil über ein Y-Adapter mit 2 Molexanschlüssen auf der einen Seite und einem 6-Poligen Anschluss auf der anderen Seite verbinden. Habe leider kein anderes Grafikkartenkabel. Den 6. Pol Anschluss habe ich nun in die Grafikkarte gesteckt und die 2 Molex Anschlüsse mit den Bequiet Molex Kabeln verbunden. Nun weiß ich aber nicht genau wo die beiden 6.Pol Stecker im Netzteil reinkommen.

So sieht die Verkabelung aus:

IMG_20151010_172320425.jpg


und so sehen meine Netzteil Anschlüsse aus:


bequiet-bqtp6pro530-tn7.jpg




Ich habe 2 Blaue Anschlüsse 6-Polig und 2 Schwarze 6- Polig. Wo soll ich die Kabel reinstecken? Ist die Spannung die gleiche bei blau und Schwarz? Kann ich die Grafikkarte überlasten oder zu wenig Strom geben?



Wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Finde einfach nichts im Netz dazu und habe angst jetzt was kaputt zu machen.

Ach ja hier mein System zur Info sollte von der Power ja reichen:

i7 2600k
1xSSd
1xHDD
NVidia GTX660
Maus, Tastatur,
nichts externes


Schöne Grüße
Julius
 
Normalerweise wenn es die Orginalkabel vom Netzteil sind, dann kommt schwarz in schwarz und mit blauem Stecker muss es ein anderes Kabel geben ....
 
Das P6 sollte unabhängig vom Stecker ersetzt werden.
 
Vielen dank! Macht Sinn mit den Farben. Ich probier das nachher gleich aus.

Schöne Grüße
Satya
 
Krass wie schnell einem hier geholfen wird. Auf jeden Fall einen riesen Dank an alle für die Hilfe!

Das mit dem Ersetzen werde ich berücksichtigen aber momentan muss es das Teil machen.

Mal sehen wie lange es noch durchhält.
 
Wieviel hast du denn für alten Schrott noch bezahlt? :o
 
Echt so schlimm? Hab 15 Euro bezahlt. Wusste nicht das das Teil so alt ist. Was für Nachteile hat es denn außer das es vielleicht bald den Geist aufgibt?
 
Das mit dem Alter ist Schwachsinn, ein gutes Netzteil hält 15 Jahre. (Jedenfalls meine(s)) Für den Preis hast schon alles richtig gemacht. Hättest 50 Euro bezahlt wäre es etwas anderes.
 
Im dümmsten Fall fliegt es in die Luft und grillt deine restliche Hardware - je älter umso wahrscheinlicher.
Es kann aber auch sein dass das Teil einfach eines Tages nicht mehr will ohne "weitere Schäden".
Da das Netzteil sozusagen das Herz deines PCs ist (da praktisch alles da dranhängt) sollte man da eben nicht sparen - gebrauchte GPU, CPU, RAM, Mainboard etc ist viel weniger ein Problem.

@Taigabaer: 15 Jahre? Woher hast Du diese Infos? Elektronische Bauteile altern und 15 Jahre ist eine sehr lange Zeit.
 
Life getestet, ich hatte fast solange ein Coba King was immer noch anstandslos läuft. *g* Und das ist schon ein billig-Netzteil. Und noch ein Älteres läuft bei mir aufm anderen Rechner, ist sogar "no-name".

Ich bin PC-User seit 1996 (vorher Amiga), mir ist noch nie ein Netzteil durchgeknallt. Bei einem neuen "Markenteil" ist allerdings mal der Netzteillüfter ausgefallen bzw. fing an zu schleifen, und das innerhalb eines Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist ja nicht so dass pauschal alle Netzteile nach x Jahren in die Luft fliegen oder den Geist aufgeben - die Wahrscheinlich wird einfach grösser - aber zwingend muss das nicht sein.
 
Ich habe hier noch einen alten Rechner mit einem Pentium3 1Ghz/Geforce3, befeuert wird das mit einem Macrom Power MPT-300 Netzteil, das Teil ist aus 2000 und läuft immer noch, zwar nicht mehr Täglich, aber schon ein paar mal im Monat.
Mein momentaner Rechner hat auch schon 5 1/2 Jahre auf dem Buckel und es gibt null Probleme. Also nicht immer muss ein Netzteil nach ein paar Jahren den Geist auf geben, hatte auch schon ein Be Quiet Straight Power 600w das nach 9 Monaten den Geist aufgab..
 
Das 600W Thermaltake im PC meines Vaters ist heute in die Luft geflogen, das war an die 10 Jare alt ^^
Krass wie schnell die zeit vergeht..
 
Warum zur Hölle arbeitest du mit dem Schrott 6 Pin auf 2 x Molex Adapter? Diese Adapter gehören so weit weg geworfen wie nur geht. Dein Netzteil hat doch 2 x 6 Pin PCIe oder fehlen die Kabel etwa?
 
Anscheinend fehlen ihm da die Kabel. kein Wunder warum dafür nur 15 Euro verlangt wurde.
Neue Kabel kosten bei Bequiet fast soviel wie das gebrauchte Netzteil.

Würde da nicht lange fackeln und ein komplett neues Netzteil kaufen.
 
satya schrieb:
Warum sollte es ersetzt werden? Die Leistung reicht doch aus oder?

Weils 10 Jahre alt ist, die verbauten Komponenten unter aller Sau und die Kiste für +5V Lastige Systeme entwickelt wurde...

Sorry, aber einfach so wild drauf los, irgendeinen völlig veralteten Mist zu kaufen, ist nicht gerade sehr sinnvoll...
Insbesondere wenn wichtige Anschlusskabel fehlen...
Ergänzung ()

satya schrieb:
Echt so schlimm? Hab 15 Euro bezahlt. Wusste nicht das das Teil so alt ist. Was für Nachteile hat es denn außer das es vielleicht bald den Geist aufgibt?

Es killt die Restlichen Komponenten...
Ergänzung ()

Taigabaer schrieb:
Das mit dem Alter ist Schwachsinn, ein gutes Netzteil hält 15 Jahre. (Jedenfalls meine(s)) Für den Preis hast schon alles richtig gemacht. Hättest 50 Euro bezahlt wäre es etwas anderes.

Schwachsinn ist, irgendwelche völlig hanebüchen Geschichten in die Welt zu setzen, ohne auch nur irgendein Indiz dafür vorweisen zu können, dass das auch den Tatsachen entspricht...

Deine Meinung solltest du vielleicht als solche kennzeichnen.

Und das ändert auch nichts daran, dass es ziemlich daneben ist, solche Thesen aufzustellen, da sie den Fragesteller schädigen können!

Oder andersrum:
Ersetzt DU ihm die Komponenten, wenn du daneben gelegen hast und das Netzteil doch irgendwelche Komponenten schrottest?!
Das wäre nämlich das mindeste, was DU bei solchen Aussagen machen könntest!!

Denn das wäre das mindeste, eine Aussage zu treffen, die dem Fragesteller am wenigsten Schaden kann/wird, meinst du nicht auch?!
Ergänzung ()

Blueline56 schrieb:
Ich habe hier noch einen alten Rechner mit einem Pentium3 1Ghz/Geforce3, befeuert wird das mit einem Macrom Power MPT-300 Netzteil, das Teil ist aus 2000 und läuft immer noch, zwar nicht mehr Täglich, aber schon ein paar mal im Monat.
Mein momentaner Rechner hat auch schon 5 1/2 Jahre auf dem Buckel und es gibt null Probleme. Also nicht immer muss ein Netzteil nach ein paar Jahren den Geist auf geben, hatte auch schon ein Be Quiet Straight Power 600w das nach 9 Monaten den Geist aufgab..
1. Kannst du bitte aufhören, von Systemen, die maximal 50W unter Last verbrauchen, auf moderne Systeme zu schließen?!
Das wäre sehr schön...

Denn dass man 'nen Pentium 3 nicht mit modernen Komponenten vergleichen kann, sollte einleuchten, oder?!
Zumal man damals auch gar keine Low ESR Kondensatoren eingesetzt hat - schlicht weil es die nicht gab.

2. Könnten wir die E5 und E6 Reihe mal im Keller lassen und aufhören irgendwelche Leichen auszugraben?!

Danke!!
Ergänzung ()

nex86 schrieb:
Neue Kabel kosten bei Bequiet fast soviel wie das gebrauchte Netzteil.
Bullshit!

be quiet ist einer der wenigen Hersteller, der z.T. die Kabel kostenlos nachliefert.
Natürlich nicht bei einem 10 Jahre altem Netzteil, dass seit 2007 EOL ist...
Ergänzung ()

Taigabaer schrieb:
Ich bin PC-User seit 1996 (vorher Amiga), mir ist noch nie ein Netzteil durchgeknallt. Bei einem neuen "Markenteil" ist allerdings mal der Netzteillüfter ausgefallen bzw. fing an zu schleifen, und das innerhalb eines Jahres.
Hör auf mit den Schutzbehauptungen/Ausreden!

Du hast dich einfach mal gar nicht mit Schaltnetzteilen beschäftigt. Und du seit irgendwann irgendwas genutzt hast, sagt mal überhaupt nix über deinen Wissensstand aus - ganz im Gegenteil. Es ist einfach nur eine blöde Schutzbehauptung, die meist von Leuten benutzt wird, die sonst keinerlei Argumente aufweisen können.

Aber, um mal bei dem *****-Vergleich mitzumachen:
Ich nutzte in den 80ern einen C64, den ich von Verwandten zur Verfügung gestellt bekommen habe. Ja, der alte graue Brotkasten....
Danach dann eine ganze Zeit lang nichts, bis ich mir irgendwann (AFAIR müsste das 1992 gewesen sein), einen Olivetti 80286 gegönnt habe, mit dem ich dann X-Wing und Wing Commander 2 gespielt habe...
TIE Fighter gab es damals (noch) nicht...

Aber dass ich seit über 20 Jahren mit PCs arbeite, sagt mal überhaupt nichts über meinen Wissensstand aus...
Der kommt auch nicht daher, das einfach zu benutzen sondern an dem Interesse zu lernen und Dinge nicht als gegeben anzunehmen.

Und erst seit 2009 beschäftige ich mich intensiver mit PC-Netzteilen. Und ICH, der sich damit intensiv auseinandersetzt, würde NIEMALS behaupten, dass ein Netzteil 15 Jahre halten würde.
Das ist schon aus dem Grunde völliger Bullshit, weil 15 Jahre alte Netzteile, selbst wenn sie noch OK wären, gar nicht mit modernen Komponenten zusammenarbeiten können.

Oder sag mir mal, wie man ein Gruppenreguliertes Netzteil, dass 20A auf +5V bietet, aber nur 6A auf +12V mit moderner Hardware nutzen können soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 5-6 Jahre altes Netzteil mit DC-DC Technik würde ich ja verstehen, aber n ewig altes p6 mit wieviel Leistung auf 12V?
Das mag nominell vielleicht noch gut aussehen, aber bei ner reinen 12V Belastung wird das Ding mit dem Alter teils komisch. So zumindes das 530er P6 hier bei mir.

Pack des Ding bloß fix weg. N CollerMaster G450m hätte zwar 40€ mehr gekostet, aber du hättest jetzt ruhe.
 
Zurück
Oben