Frage: Cooltek C2, SFX, mATX

Serious_Sam

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.904
für das netzteil gibt es einfache blenden damit sfx auf atx past. der rest müsste auch passen. zumindest den bildern nach. auf der herstellerseite steht aber das die verwendung eines lüfters im boden von der art des verwendeten mainboards abhängt. ausprobieren konnte ich das ganze leider nicht.
 
Dann ist mit mATX kein 140mm Lüfter drin, da er wohl am Rand mit dem Board kollidiert. Könnte man nicht einen kleineren Lüfter (120mm) irgendwie anbringen. Gibt's da Befestigungslösungen?
Ergänzung ()

Abhängig vom verwendeten Mainboard lässt sich am Boden auch ein 120 oder 140 mm Lüfter (mit Staubfilter) installieren.

Heißt das soviel wie 120mm mit mATX, 140mm mit Mini-ITX?
Ergänzung ()

Falls mATX, dann geht der HDD-Halter raus. Man kann dann nur noch 1x 2,5 und 1x 3,5 verbauen am Boden?
Ist dann noch ein 120mm Lüfter am Boden drin?
 
hier steht das meiste:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...c2-das-kleine-edel-gehaeuse-schlecht-hin.html

matx nur bis 245 mal 215. bei matx keine hdd in der front. am boden sollte das egal sein und man kann da entweder lüfter oder hdd installieren.
also hat man dann die wahl zwischen dem lüfter oder einer festplatte. vermutlich kann man bei ganz schmalen matx board, die nicht breiter als 17cm auch noch die blende in der front verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest auch ruhig mein Review verlinken können (Sig.). ;)

@ TE
Wenn man ein mATX-Board verwendet (es gehen ohnehin nur schmale), fällt wie bereits erwähnt der HDD-Rahmen hinter der Front weg. Am Boden bleibt dann nur noch Platz für einen Lüfter oder eine HDD. Eine SSD ist hingegen kein Problem, die bekommt man überall unter (kann man z.B. mit PowerStrips ans Gehäuse kleben).

Du könntest mal etwas genauer erklären, was du vorhast und was schon an Hardware vorhanden ist, dann kann man dir besser helfen.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir ein Mini-ITX System zusammenbauen mit Option auf Grafikkarte: Core i3, GTX 750 so in der Größenordnung und suche nach einem geeigneten Gehäuse. Da es für Skylake keine billigen Mini-ITX Boards gibt, dachte ich an mATX in 15l Gehäuse. Das alles ist noch in Planung. Von der alten Hardware behalte ich HDD, SSD und SFX NT.
 
Da die GTX 750 nicht viel Abwärme produziert, könntest du auf den Gehäuselüfter auch verzichten. Ich hab in dem Case eine passive(!) HD7750 mit ähnlicher Verlustleistung ohne Gehäuselüfter betrieben (der machte nämlich irgendwann die Grätsche) und das war kein Problem.
Du könntest es aber auch mit einem sehr schmalen Board wie dem Gigabyte GA-H110M-S2H probieren, das misst nur 22,6 x 17,4 mm. Damit sollte der HDD-Träger in der Front noch Platz haben.

Hier zwei Fotos von mir, auf denen man sieht, dass noch etwas Abstand zwischen dem 17 cm breiten Board und dem HDD-Tray bleibt:

759025d1407065634-lesertest-jonsbo-c2-22.jpg 759026d1407065634-lesertest-jonsbo-c2-23.jpg

Die schmalen Boards von Asus mit 18,2 bzw. 18,55 cm könnten bereits zu breit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info hilft mir schon sehr.
Auf den Tray können beide HDDs oder? Eine hinten dran, eine vorne?
 
Genau. Auf dem Tray sitzt die SSD, wie auf dem Bild zu sehen, drunter (also zur Gehäusefront hin) findet eine 3,5"-HDD Platz.

Wichtig ist auch die NT-Auswahl. Je kürzer und je weniger Kabel, desto besser. (Die meisten 750TIs brauchen ja nicht mal ein PCIe-Kabel.) Mit einem 150 mm tiefen Modell wird's bereits sehr eng:

759023d1407066795-lesertest-jonsbo-c2-251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe ein SFX NT. Ist also klein und hat wenig Kabel.
 
Zurück
Oben