Kaputter DVI Port als Signal für schleichenden GPU Tod?

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hallo!

Seit Mai 2011 habe ich meine Sapphire Radeon HD 6950 2GB (Dirt 3 Edition) im Einsatz.
Eigentlich darf man nach knapp 4,5 Jahren eh nix sagen aber heute war ich etwas in Sorge.

Als ich den PC startete kam kein Bild. Garnix. Der Monitor ging kurz darauf in den Stromsparmodus.
Mehrmals resettet und ich dachte mir: Kabel locker? Aber auch nix.

Da meine GPU 2 DVI Ports hat, habe ich mal auf den anderen umgesteckt (nach 4,5 Jahren). Und das Bild war wieder da.
Bei meiner alten Radeon 9700 von 2003 (schon ewig her) war ein defekter GPU RAM (alles Artefakte) der Tod (nach 3 Jahren bereits).

Kann ein defekter DVI (bzw. auf einem kein Bild mehr) ein Hinweis auf einen schleichenden GPU Tod sein (Materialermüdung) oder ist es nur ein Zufall, dass halt genau der DVI kaputt gegangen ist?
 

Anhänge

  • gpu2.PNG
    gpu2.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 115
  • gpu1.PNG
    gpu1.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 110
Da der DVI Anschluss nicht wirklich was mit der Bildberechnung zu tun hat schwer vorstellbar.
 
Also ist im schlimmsten Fall einfach der Port gegangen. Wenn mir der zweite geht muss ich halt via HDMI machen :p
Display Port hat mein Monitor nicht.
 
Danke. Aber ich hab ein HDMI Kabel sowieso auch :)
D.h meine gute alte Sapphire machts noch.

Mal sehen ob sie die Guillemot 3D Prophet 2 MX Geforce 2MX schlägt.
Die ist von 1999 oder so und hält seit damals (!) -> 32MB RAM - sogar Mafia 1 lief drauf noch flüssig (!).

Ihr Vorgänger - Elsa Victory Erazor hielt leider nicht lange :(
 
Zurück
Oben