Laptop Display hat keine Hintergrundbeleuchtung mehr (trotz Displaytausch)

Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen inzwischen etwas betagten Samsung 305v5a. Vor einiger Zeit hat dieser ein paar Probleme Verursacht. Das sah dann so aus:
. IMG-20150924-WA0001.jpg
Aufgeklappt, zugeklappt, rebootet. Dann sah es so aus:
IMG-20150928-WA0003.jpg

Immer mal kurz zwischendurch hat es noch mal (vollständig) funktioniert. Ich fand es etwas seltsam, dass das erste linke Drittel betroffen war. Warum war? Weil er nun schwarz bleibt. Jedenfalls ohne Hintergrundbeleuchtung, mir ist vor ein paar Tagen beim Basteln aufgefallen, das man doch noch die hellen Konturen sieht. Alle Tricks die ich so habe versucht (Netzteil/Akku, nur Akku, nur Netzteil, FN-Tasten, Systemsteuerung, Grafiktreiber aktualisiert)

Ich habe: HDMI und VGA ausprobiert: perfektes Bild auf externen Monitoren (auch gleichzeitig). Der Grafikkarte gehts also gut. Ich habe mal die Webcam angeschaltet, die funktioniert auch noch, da also beides über den selben Steckplatz die Platine erreicht sollte es da auch nicht liegen, hoffe ich (so im Sinne von Lötstellenbruch).

Ich habe nun das Display und das Kabel ausgetauscht (jeweils Neuware von den "seriöseren" Händlern, gesucht anhand der Ersatzteilnummer auf dem Original) immer noch das selbe Problem.

Was mir aufgefallen ist (kann natürlich Zufall sein): Mit dem alten Kabel war dieses linke Drittel auf dem alten Display immer noch heller als der Rest (da es anscheinend als weiß angezeigt werden soll). Beim neuen Display mit altem Kabel und beim alten Display mit neuem Kabel besteht dieses Problem nicht.

Edit:
Hier noch einmal die Chronologie in Kurzform, da ich das nicht so gut beschrieben habe:

1. Alles war etwa 3 Jahre lang gut.

2. Bild 1

3. Zwei bis Drei Tage mit leichten Fehlern die kamen und gehen wie sie wollten.

4. Bild 2

5. Displaybeleuchtung beim alten Display tot

6. Displaytausch mit neuem Display

7. Displaybeleuchtung geht weiterhin nicht an

8. Neues Kabel verwendet

9. Trotzdem - Displaybeleuchtung beim neuen UND alten weiterhin tot.

Also. Wer von euch klugen Leuten hat eine Idee die mir einfach nicht kommen will?

Danke euch!

P.S. Disclaimer: Das ist nicht der einzige Ort an dem ich diesen Thread eröffnet habe, da ich auf eine schnelle Antwort hoffe weil bezahlte Teile eventuell zurück geschickt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrmm.

1. Das Abgebildete Display hat eine Macke, und zwar im Ganzen, ansonsten würde das Bild nicht an der Falsche Stelle "anfangen"
(Liegt also nicht am Inverter, oder einzelnen Pixeln)
2. Bei Alten Displays sind "CCFL-Röhren" eingebaut zur hintergrundbeleuchtung. Neuere haben LEDs. Diese Röhren brauchen eine sehr hohe Spannung um zu leuchten, auch mal gerne X000V Diese Spannung stellt das Inverter Board zur verfügung. (ähnlich wie die "Starter" in lampen mit Neonröhren)
3. Normalerweise sollte sich bei der Hintergrundbeleuchtung mit CCFL röhren keine wirklich scharfe kante bilden. Außerdem haben Displays mit CCFL Röhren meist noch zusätzlich zu dem Flachbandkabel (Display) ein oder mehrere zweipolige Anschlüsse für die Hintergrundbeleuchtung, zumindest bei desktop Monitoren, ich meine bei meinem T61 gabs die auch noch.

-> Geht denn die Hintergrundbeleuchtung bei dem Alten Dispay problemlos an?
 
Hallo KT elwood,
vielen Dank für deine Antwort.
Das abgebildete Display ist das alte, als es noch so eine Art von funktionierte. Weder neues noch altes haben nun Beleuchtung. Es handelt sich um LED Displays (Bauteilnummer LTN156AT19-001http://www.notebook-displaysdirekt.de/samsung-ltn156at19-001-laptop-bildschirme). Das Displaykabel ist folgendes: $_57.JPG
Neben dem Stecker auf dem MB und dem am Display selber ist also nur der kleinere (ich würde spontan 8-polig zählen) drauf, der ist für die Webcam.
 
Zurück
Oben