i7 3770K - > i7 6700K lohnt sich?

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Hi Leute,

Nachdem jetzt mein defektes Sockel 1155 Mainboard eingeschickt ist, hat mich doch der Gedanke eingeholt, nicht evtl aufzurüsten und meinen aktuellen i7 3770K zu verkaufen.

Lohnt es sich, auf ein zeitgemäßes 1151 Mainboard samt i7 6700K umzusteigen?

Ich encodiere viel x264 und spiele mit großer Leidenschaft einen extrem CPU lastigen Titel (dayz standalone). Dort bringt jedes MHz Übertaktung mehr Fps.

Resthardware:

Gtx 970
16gb DDR3 RAM
X fi Soundkarte
Ssd plus hdd
Corsair h100i wakü für den prozi

Danke für eure Hilfe!

PS welches 1151er Mainboard empfehlt ihr mir zum Prozessor?
 
nein
 
Sinnlos. Takte den 3770K auf über 4 Ghz und du ziehst mit dem 6700K fast wieder gleich.
 
Sollte dir der i7-3770K zu langsam sein, dann gib ihm die Sporen und übertakte ihn. Reicht auch das irgendwann nicht (mehr) aus, dann kann man über eine Neuanschaffung sprechen.
 
Naja ich würd schon sagen das es sich lohnt, und zwar für Intel.
Für dich sollte der Umstieg Gefühlt gegen 0 Tendieren.
 
Lohnt nicht.

Wenn das Geld unbedingt ausgegeben werden muss stelle ich mich Selbstlos zur Verfügung.
Konto-Daten kann ich gerne per PN durchgeben, gerne auch als Gutschein von Amazon. :evillol:
 
Ne lohnt sich nicht mal bei einem i7 2600K,du brauchst MB,RAM dazu noch neu beim spielen bringt das nicht viel beim encodieren kann ich es die nicht sagen.für das aufrüsten musst du insgesamt mindestens 650€ rechnen abzüglich dem was du für deine alten Kram bekommst.
 
Ob es sich für dich lohnt, musst du für dich abwägen.

Ich bin ebenfalls von einem i7 3770K @4,2 GHz umgestiegen, gleich dazu von DDR3 8 GB Ram auf 16GB DDR4.

Meine GTX 970 werkelte schon im alten System und ich muss sagen, der Unterschied ist spürbar.

Der i7 6700K erzeugt in ein und dem selben Spiel mit der selben Grafikkarte durch dessen neue Architektur

1) ausgeglichenere, niedrige Frametimeverläufe

2) höhere Minimal-FPS (nicht zu verwechseln mit Durchschnitts-FPS)

In Battlefield 4 stiegen meine Minimal-FPS (was beim Zocken sehr wichtig ist, genauso wie die Frametimes) von 45 FPS auf 62 FPS. Bei 80 FPS habe ich den Limiter drin.

Also es ist auf jeden Fall ein Unterschied vorhanden und spürbar.

3) ist Skylake generell kühler und kühlt auch schneller wieder ab, als das noch mit dem 3770K der Fall war.

Wenn du das Geld hast und Enthusiast genug bist, lohnt sich auch ein Umstieg vom 3770K auf den 6700K.

Wer es nicht glaubt:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Beachtet die Grafiken in den Videos !

Mainboardempfehlung:

ASUS Maximus VIII Z170 Ranger

https://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, mir wäre es zu teuer, da du ja auch neuen RAM brauchst und alles

Warum ein Ranger MB? Ein Pro Gamer reicht da auch

Auf Haswell-E könnte sich vielleicht eher Lohnen wegen den 6 Kernen, ist aber auch sehr teuer :)
 
Hättest du bei deiner entsprechenden Hardware übertaktet wäre der unterschied marginal gewesen.
Und zun encodieren wäre ein Sechskerner besser, aber beim spielen langsamer.
Deshalb bleib beim 3770K, alles andere ist sinnlos.
 
Senvo schrieb:
Warum ein Ranger MB? Ein Pro Gamer reicht da auch

Klar reicht auch das Pro Gaming,

man verzichtet dann aber auf
geschraubte, beidseitige Spannungswandlerkühler,
Kopfhörerverstärker,
Bios-Resetschalter,
numerische Diagnoseanzeige und
etwas bessere Spannungsversorgung.
 
Habe vergessen zu erwähnen, dass der i7 auf 4,3 GHz übertaktet war und der neue i7 natürlich auch wieder übertaktet wird. Deshalb fallen die Aussagen "übertakte lieber" leider Relevanz technisch weg.

Wie sieht es aus mit

I7 3770k max. oced vs i7 6700k Max. Oced?
 
risingSilence schrieb:
Wie sieht es aus mit

I7 3770k max. oced vs i7 6700k Max. Oced?

Was genau willst du denn jetzt wissen? Was der max mögliche Takt ist kann keiner sagen. Schau dir doch aber die Benchmarks an, wo beide mit 4,4 Ghz takten. Ich sehe bei den meisten Spielen keinen großen Unterschied, außer in GTA 5 scheint die neue Architektur nochmal was rauszuholen. Wenn dir das 600 € wert ist, dann gönne es dir.
 
Den neuen i7 wirst du nicht annähernd so stark übertakten können wie den alten, für 10-20% mehr gute 600€? da würde mit was fehlen :evillol:
 
M6500 schrieb:
Den neuen i7 wirst du nicht annähernd so stark übertakten können wie den alten, für 10-20% mehr gute 600€? da würde mit was fehlen :evillol:

nicht ganz 600€, man muss auch den Preis von die alten Hardwares anziehen. Also man zahlt ab ca 250 € für die neuen Hardwares. Ich habe von 3770k auf 6700k aufgerüstet. Dank 10% Gutschein von Ebay und Asus Cashback habe ich auch etwas dazu gespart.

Beiden CPUs habe ich auf 4,4 GHz übertaktet. Also die Mehrleistung kann man spüren, es kommt drauf an wo. Die 20% mehr Leistung ist drin.
 
19% von Deiner "gespürten" Mehrleistung sind 100% Placebo oder Wunschvorstellung ;)
 
Zurück
Oben