Fragen zu I5-2500K

Eisbär

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
164
Hallo

Habe einen I5-2500K ... habe Übertaktet alles Wunderbar ( auf 4,5 Ghz )

So nun meine Frage - Ab wann Lohnt es sich auf zurüsten zb der Wechsel zu einem I7 & wenn welcher Sockel ?

oder sollte man Algemein noch 2 Jahre warten .... Habe gehört da kommt noch was Neues in nächster Zeit
 
Sobald der i5 zum Flaschenhals wird. Also, sobald er langsamer rechnet als die GPU rendern kann. Ansonsten sehe ich da echt keinen Grund zum Wechsel. DDR4 is zwar schön und gut, aber rechtfertigt kein neues Board mit neuer CPU
 
die cpu wird noch definitv 2+ wenn nicht sogar länger, jahre halten, wenn es so langsam weitergeht wie bisher
 
Hi
der Schuh Drückt Nicht ^^

Wollte Nicht mit aller macht aufrüsten - DDR4 Schön & Gut - ( Neuer CPU - RAM - Mainboard ) ... Kosten Heute 600 Euro ^^ das ist Mir zuviel

Denke - ES Besteht Heute Nicht der Grund aufzurüsten ... ( Denke so ab 2018 ) solte das mal ins Auge gefasst werden

Vorheer ist das - zuviel Gedanken Müll ..... bleibe bei dem was Ich habe.
Ergänzung ()

Und das Beste ist man Spart Geld ^^ wenn man Nicht Jeden Hype mitmacht

PS: zum Zocken reicht es alle mal & das ist ja alles.

DANKE für Eure Zeit am Sontag Morgen um 0:53 Uhr
 
Zocken ^^
GTX 780 OC , 16 GB RAM . 800 Watt Netzteil auch wenn zu viel ^^
 
JA Denke auch das es Reicht für 2-4 Jahre Stressfreies Zocken

SSD 4x & Win 10 64 Bit ...

Habe in Schnitt 120 FPS ... Habe aber Spiele so eingestellt das Sie nur 60 FPS Anzeigen ( bin der Meinung das Reicht & Sollten es später mal 50 FPS sein dan Kann Ich immer noch was Drehen - & wenn es an der Grafikkarte ist ) ^^
Ergänzung ()

Vielen Dank
das Ihr meinen Gedanken Wahnn in dieser Nacht Ertragen habt.
^^
 
Ich würde auf jeden Fall mal die Zen-Prozessoren von AMD und Intels Reaktion darauf abwarten.
 
Wenn du Lust am basteln hast (das ganze klingt mir sehr nach Basteldrang) dann schau doch, ob du einen günstigen i7 2600k/3770k bekommst. Leider ist die Zahl, der Spiele, die mehr als 4 Threads ausnützten doch recht begrenzt, aber beim Konvertieren oder Rendern machen sich die 4 zusätzlichen Threads doch bemerkbar.
 
Kommt wie immer aufs Game an. BF4 profitiert schon von einer flotteren CPU. Dying light zum Beisipiel schreit gerade zu nach CPU-Power,...

Da du aber auch nur eine GTX 780 hast, halte ich das jetzt für übertrieben die CPU aufzurüsten. Würde da eher noch in eine flottere Grafikkarte investieren wenn du wirklich Basteldrang haben solltest :evillol:
Zumindest dürfte das in vielen Games momentan die Graka viel eher der Flaschenhals sein als die CPU....

Der Monitor spielt dabei natürlich auch noch eine Rolle (mehr als 60 Hertz oder nicht)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenachdem welches Mainboard bzw Chipsatz du hast kannst du allerhöchstens auf ein i7-3770k updaten.
Alles darunter lohnt sich nicht wirklich da die Übertaktung deines 2500K das schon toppt.

Hatte meinen alten 2500k selbst auf 4,5ghz für eine kurze Zeit und das war ungefähr die Performance eines 3770k auf stock (3,5ghz).
Durch Hyperthreading profitieren einige Anwendungen beim i7 jedoch.
Dazu kannst du den 3770k noch übertakten. 4-4,3ghz sollten drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen & Allen einen Sonnigen Sontag

Habe mich mal einwenig eingelesen ,

Habe mir den I5 2500k Damals vor 2 Jahren nicht Ohne Grund zugelegt - damit das Aufrüsten alle 3 Jahre mal aufhört ,
wenn Ich Lese das ein I7 4770K genau so Schnell ist wie ein I5 im Übertakten zustannd ...
dann bin Ich der Meinung - Lohnt es sich Kein Geld zu Verbrennen & Abzuwarten was noch Kommt ( Hier Schrieb einer der Ansatz von 10 Kerne CPU s ) Also Warten :)

Zur Grafikkarte ... es währe ein Ansatz ... aber wenn dann Lohnt Sich da nur eine GTX 980 TI , damit Hätte man Jahre Ruhe ,

Werde aber erstmal Alles so Lassen ( auch wenn Ich gerne am PC Schraube :lol: ) bin Ich Doch Froh das es erstmal Gut ist.

Vieleicht Traue Ich mich nochmal an ein Wasserkühlung - Hatte mal ein System von Crossair nur das ist Mir ausgelaufen - seit dem bin Ich da Vorsichtiger :evillol: ( auch wenn es KEINE Richtige Wasserkühlung war ) - Habe davon auch KEINEN Plan.

So nun Wünsche Ich allen die Sich Hier an dieser Runde Eingeschaltet haben - einen Sonnigen Sontag ;)
 
falls du wirklich nur spielen willst, dann reicht dir die CPU wobei sie bei manchen Games auch Flaschenhals sein kann. Habe den 2500k auf 4.4Ghz und eine GTX 970, wenn ich auf Full Hd spiele und Max FPS lastet die CPU gerne mal auf 100% aus. Es kommt vor allem auf die Spiele an, wie gut sie für Multicore-Cpus programmiert wurden. Viele Spiele lasten lediglich die ersten beiden Kerne aus und da macht es einen riesen Unterschied zw. dem 2500k und der aktuellen Skylake-Gen.

Man kann nicht so einfach sagen, dass du noch 2-3 Jahre locker spielen kannst damit. Dafür variiert dein individueller Gebrauch zu stark von anderen, jeder spielt was anderes.
Was du machen kannst, ist dir zu überlegen was du noch bis Q4 -2016 für Games spielst, bzw. ob neue Games dazu kommen. Die Games die du jetzt gamest, kannst du mit MSI Afterburner auf ihre CPU Auslastung (bitte alle Kerne einzeln anzeigen) observieren und selbst nachschauen ob irgendwo deine CPU cappt (Stichwort: wenig Pixel, hohe FPS)

Ich streame beispielsweise liebend gerne mit meinem PC, und muss immer auf meine interne HD Grafikkarte ausweichen da der 2500k überhaupt nicht tauglich ist für CPU Streamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute News ...

BF4 - 120 FPS
BF 3 - 160 FPS

Bin Ich verrückt da Aufzurüsten oder es zu Denken NEIN ....

bis in 2 Jahren mal ^^:D
 
wenn nicht bald was potentes von amd kommt und intel mal konkurrenz macht ist die antwort in zwei jahren die gleiche wie heute :(
@ max oc ist sandy = ivy = haswell = devils canyon = broadwell = skylake... nimmt sich alles nix. bin mir nicht sicher ob ich das gut oder schlecht finden soll. da ich auch nen 2500k hab, find ichs glaub ich gut ^_^
auf der anderen seite fehlt einfach das aha-erlebnis bei neuvorstellungen... :/
 
Von AMD wird da vor 2017 nix kommen denk ich, und wenn mit sicherheit max Sandy Niveau....Also nicht wert auf AMD zu warten, die machen eh nur Verlust geschäfte.

Doof für den Kunden, aber warum freiwillig langsame CPUs kaufen? Macht keinen Sinn, AMD verarscht sich somit nur selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Hatte meinen alten 2500k selbst auf 4,5ghz für eine kurze Zeit und das war ungefähr die Performance eines 3770k auf stock (3,5ghz).

Milchmädchenrechnung. Das stimmt so nicht ;) In den meisten Anwendungen, die übrigens noch immer 32Bit sind, werden kaum mehr als 4 Kerne effizient genutzt. Geschweige denn 8 Kerne. Der Artikel von CB "GPU braucht CPU" Teil 1 und 2 haben das sehr schön erklärt.
Den i5 kann er noch "ewig" benutzen, denn ein echter Sprung, wie mit den Sandybridges, lässt noch lange auf sich warten. Vereinzelt gibt es Titel, die von Mehrkernern profitieren, aber nicht in dem Ausmaß, dass man dafür 300€ ausgeben würde.
 
Das größere Problem könnte sein das CPU oder Mainboard bis dahin kaputt gehen also in 1-2 Jahren und dann muss ein update her aber bis dahin kannste alles so lassen und höchstens eine neue GPU Kaufen
 
Zurück
Oben