Internetabbrüche keiner weiß Rat

pan!C

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.529
Guten Morgen Boardies

Nach meiner langen Odyssee mit der Telekom bzw meinen Internetabbrüchen wollte ich hier mal mein Leid klagen um eventuell noch den einen oder anderen Tip zu erhaschen der vielleicht zur Lösung des Problems helfen kann.

Anfang des Jahres fingen bei mir sporadische Abbrüche des Internet an.Das äußert sich so das bei meinem Router kurz die dsl/wlan/telefonie Leuchten aus sind und sich der Router neu verbindet.Der besagte Router ist der Speedport W723V typ B.
Als sich das Problem häufte setzte ich mich mit der Telekom in Verbindung und erklärte das Problem.
Die übliche Vorgehensweise begann. Resetten sie den Router bzw 2 Minuten vom Strom.....mehrmals gemacht hat nix gebracht.Alle Kabel gewechselt jedoch ohne erfolg.Firmenware aufgespielt (eben die aktuellste) auch hier keine Abhilfe.
Einen baugleichen, neuen Router bestellt....nix besserte sich.
Der Techniker kam heraus und fummelte am Verteiler.Er kam auch zu uns ins Haus und machte Messungen.Natürlich lief das Netz da gerade stabil und sauber, typische Vorführeffekt.
Ich habe eine VDSL 50 Leitung wo ca 45 ankommen.Der Techniker sagte alles wieder in Ordnung.Endlich der Fehler war behoben.......dachte ich.
Ein paar tage lief es auch komischerweise doch dann der gleiche mist wie vorher.Die Techniker gaben sich hier die Klinke in die Hand.
Die haben aus ihrer sicht alles mögliche getan.Neue Telefondose, neuer Router, neues kabel gelegt (aber wie... von meinem Anschluss aus durch meinen garten in den Nachbargarten, durch sein Kellerfenster hin zum Anschluss !!!)
Das Problem besteht weiterhin.
Ich hatte schon in Erwägung gezogen das vielleicht der Stromanschluss bzw die Steckdose leicht einen weg hat wo der Router seine strom bezieht.Also auch an eine andere Stromquelle angeschlossen.Jedoch keine Besserung.
Aus lauter Verzweiflung sogar den pc formatiert, es könnte ja ein Virus sein der die Abbrüche hervorruft ( man greift in dieser Situation jeden Strohhalm den man ergattern kann)
Kurz zusammen gefasst : Man hat alles erneuert, man hat mich auf andere Leitungen gelegt ja sogar eine neue gelegt, jedoch besteht das Problem weiterhin.
man kann auch nicht sagen das es morgendes mittags oder eher abends auftritt, also zu Stoßzeiten auch kann man nicht sagen es bricht einmal oder zweimal ab dann läuft es wieder.Es läuft mal 3 std mal 5 einwandfrei, dann kommen wieder 4-5 Abbrüche...dann wieder gar nichts.Eben total sporadisch.

Bei solchen Problemen, die nun fast 1 Jahr bestehen habe ich ja einen außerordentlichen Kündigungsgrund.Die telekom sieht ja anhand ihrer Messungen das starke Schwankungen auftreten und das der router sich dann nachdem die leitung kurz weg ist sich neu verbindet. Aber wenn ich da jetzt kündigen und einen neuen provider hinzu ziehe löse ich ja das Problem (bestimmt) nicht sondern verlagere es nur.

Mein latein ist am Ende und nicht nur das :(
 
Hättest du die Möglichkeit, eine Fritzbox von jemanden zu leihen?
Bei denen ist es möglich mit geringerer Geschwindigkeit zu verbinden dafür aber mit besserer Stabilität.
Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme bei Vodafone, erst das konnte ihm helfen.

Vielleicht hilft es ja.
 
Nun, mein Beileid. Da die letzte Meile der Telekom gehört wird sich dein Problem verlagern, falls du wechseln willst, schätze ich mal.
Kabelanschluss im Haus?
Hast du mal einen freien Router probiert, also nicht von der Telekom?
Hat dir die Telekom den Vorschlag gemacht dich runterzutakten?
Mit einer 16000er wirds vielleicht stabiler.
 
In der zeit vom erstellen dieses Thread bis jetzt zu meiner Antwort 5 Abbrüche.. ich könnte würgen.
Ich wüsste jetzt Niemaden der eine fritzbox hat die ich mir leichen könnte.Und nein die telekom hat mir diesen Vorschlag nicht unterbreitet.Es lief ja auch das Jahr vorher einwandfrei, mit bis zu 45 mbit.
 
Auf jeden Fall andere Hardware ausprobieren, der W723V ist der letzte Schrott.
 
Also eigentlich kannst du nur einen anderen Router probieren. Der Rest muss von der Telekom kommen.
 
Würde auch einen anderen Router testen und wenn es dann immer noch Probleme gibt, muss die Telekom tätig werden.
 
Bekannte von mir hatten das gleiche Problem mit dem gleichen Router . Es liegt wohl an diesem . Seit Sie auf eine Fritzbox umgestiegen sind , haben die Probleme aufgehört .
Deshalb kann ich mich nur den Vorrednern hier anschliessen . Teste mal mit einem anderen Router .
Übrigens gibts in der Telekom - Community schon einen ganzen Treat zu diesem Schrottrouter !
 
Auf jeden Fall andere Hardware ausprobieren, der W723V ist der letzte Schrott.

Ich habe ein ähnliches Problem wie der TE, aber längst nicht so extrem - "nur" ab und zu (dann aber meist 1-2 Stunden lang am Stück). Wenn W723V wirklich das Problem ist, wäre das sehr ärgerlich, nochmal Geld ausgeben, da Telekom es nicht hinbekommt, gescheite Router zu verwenden. :rolleyes:
 
Die könnten das schon hinbekommen, die Geräte von "damals" als die noch von BOSCH und Siemens geliefert wurden waren qualitativ sehr hochwertig. Der ganze neue grässliche Schrott ist von Arcadyan. Wenn irgendwann Nordkorea befreit wird, wird die Telecum auf irgend ein noch grässlicheres Kim Jong Tek umsteigen.
 
von der W723V gibt es ja 2 Typen und wahrscheinlich wie bei der W724V nicht nur von verschieden Herstellern, sondern mit anderer Hardware
 
Ich habe das B-Modell. Und es stimmt wohl, dass die Qualität der Router von Telekom immer mehr nachlässt. Hatte mit meinem Router davor (weiss Modell nicht mehr... Telekom Standard Router für DSL bis 6000 halt) keine Probleme.
Gibts eigentlich überhaupt keine Probleme, wenn man keine Telekom Hardware benutzt?
 
Moin

Ich hatte gerade ein Gespräch (bzw einige Gespräche mit verschiedenen Mitarbeitern von der Telekom).Leitung wurde gemessen Herr XXX alles tip top.:freak: Typischer Vorführeffekt.Ich sagte denen gestern war ein Spitzentag ca 50 Abbrüche (diese zahl ist real +- ich habe es nicht gezählt aber gefühlt waren es ca 50)....oops kam von einem Mitarbeiter das ist nicht gut.
Dann wollten sie mir einen neuen Router zusenden.Ich sagte denen das ich bereits einen zweiten , Baugleich, getestet habe ebenfalls der gleiche Mist.Jetzt rufen die mich in 20 min. erneut an, denn der Mitarbeiter war mit seinem Latain am Ende er muss sich rat bei seinem Vorgesetzten holen.

P.S. Ich kann nicht mehr zählen wie viele Telefonate ich in den letzten Monaten mit der Telekom geführt habe, wie viele Techniker hier waren was wir alles selbst versucht haben...da kommt die frage von dem Heini " haben sie schon einen Routerresett durchgeführt?" da wäre mir fast die Hutschnur hochgegangen.

Ich darauf guter Mann die Techniker geben sich hier die Klinke in die Hand neue Kabel wurden verlegt, neue Hardware anderere Stromquelle für den Router und und und......und sie fragen mich nach einem Routerresett :evillol:....aua
 
Ich würde an dieser Stelle auch als nächsten Schritt eine Fritzbox kaufen und testen. Ich kann dir aus meinem Beruf erfahrungsgemäß sagen, dass deine Probleme mit 90%iger Wahrscheinlichkeit mit einem anderen Router in Luft aufgelöst sind.
 
Fritzbox kostet aber auch erst mal Geld und bei gleichen/ähnlichen SoC kann es dann auch auftreten
 
pan!C schrieb:
Guten Morgen Boardies

Nach meiner langen Odyssee mit der Telekom bzw meinen Internetabbrüchen wollte ich hier mal mein Leid klagen um eventuell noch den einen oder anderen Tip zu erhaschen der vielleicht zur Lösung des Problems helfen kann.

Da hätte ich gleich eine ...etwas verrückte...Idee. Wende Dich doch mal an das Telekom Hilft Forum hier bei Computerbase.

Die Techniker gaben sich hier die Klinke in die Hand. Die haben aus ihrer sicht alles mögliche getan.Neue Telefondose, neuer Router, neues kabel gelegt (aber wie... von meinem Anschluss aus durch meinen garten in den Nachbargarten, durch sein Kellerfenster hin zum Anschluss !!!)

a) fällt mir schwer, sowas zu glauben. Du hast nicht zufällig ein Photo?
b) sowas geht natürlich gar nicht. Ein kleines therapeutisches Gespräch mit den Aufsichtsbehörden (und ggf. Berufsverbänden) würde sich anbieten
 
Zurück
Oben