EpsonXP-415 meckert plötzlich Patronen an und druckt super-langsam?!

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich nutze seit einem knappen Jahr den Epson XP-415 Multifunktions-Tintenstrahldrucker - bis auf die Erstbefüllung immer mit Patronen aus dem freien Handeln (also kein Original). Immer ohne jedes Problem, alles prima.

Ganz plötzlich behauptet der Drucker beim Wechseln der Schwarz-Patrone, dass es sich um eine Nicht-Original-Patrone handele. Ansclhießend folgt auf dem Display eine Belehrung, dass die Original viel besser seien etc. Kann man wegbestätigen und gut. Dachte ich jedenfalls.

Tatsächlich ist es jetzt so, dass ich beim Druck eine Ewigkeiten (mehrere Minuten!) warten muss, bevor der Druck startet. Der Druck selbst ist dann einwandfrei. Trotzdem ja alles sehr seltsam, ging ja immer problemlos.

Hat jemand von Euch schon einmal von sowas gehört oder eine Idee, was das soll?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ist denn der Drucker die ganze Zeit still bis der Druck anfängt oder arbeitet er (Stichwort Druckkopfreinigung) ? Mein Epson hatte das selbst bei Originalpatronen und jede Reinigung hat mal eben 15% der Tinten gefressen
 
Hattest du den Drucker zwischenzeitlich ausgeschaltet bzw. vom Strom getrennt?
 
@Kristatos - hmmm, ich meine, ein hochfrequentes Fiepen zu hören, wenn der Druckaufdruck ankommt. Das Reinigen sollte m. E. aber deutlich vernehmbar sein, oder nicht?!

@desmond. - Ja, der Drucker wird nach Gebrauch grundsätzlich ausgestellt.
 
Wie hast Du denn die Patronen gewechselt? Mit dem utility vom Rechner aus oder mit Tastendruck am Drucker?.
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Epson BX 305FW. Dort werden die Patronen auch teilweise nicht erkannt und ich habe hier ca 7 Patronen liegen die voll sind und nicht erkannt werden. Lezte woche war gelb leer und neue Patrone wurde nicht erkannt. Nächste Patrone rein auch nicht. Patrone vom Bekannten aus anderer Charge geholt und ging.
Lieferant kontaktiert. Der meinte nur das utility nutzen. Alle Patronen entfernen und dann eine Patrone rein utility beenden und neu starten. Dann 2. Patrone rein, utility beenden usw.
Probier mal das. Nicht mit Tasten am Drucker wechseln.
Ich nutze den Drucker seit 2010 mit fremd-Patronen ohne nennenswerte Probleme, habe allerdings auch immer das utility vom Rechner aus genutzt. Erst in lezter Zeit habe ich mit den Tasten am Drucker die Patronen gewechselt. Das könnte die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das könnte tatsächlich sein - ich habe diesmal die Patrone über das Druckermenü gewechselt. <grübel>

Wobei: ich habe zwischenzeitlich meinen Rechner neu aufgebaut und finde das Utility nicht mehr. Auf der Epson-Seite habe ich mir die Software ("epson378804eu.exe") gezogen und erfolgreich installiert, aber ich habe noch immer weder ein Symbol im Tray, noch etwas namens "Epson" in meiner Programmübersicht?!

Jetzt bin ich erst recht verwirrt...
 
Ich kann das noch nicht bestätigen, das es mit dem Utility vom Treiber geht (utility bei der Reinigung). Da ich eine Patrone aus einer anderen Charge eingesetzt habe, allerdings mit utility. Die 4-5 Jahre zuvor habe ich immer das utility genutzt, niemals die Tasten am Drucker. Das mache ich erst seit diesem Jahr, da der Drucker umgestellt wurde an einen anderen Platz. Dort ist kein Rechner, daher.
Ein Bekannter hat das gleiche Problem, der nutzt auch ausschließlich die Tasten am Drucker (kann besser englisch und hat den Drucker auf englisch stehen....). Habe aber das Datum vom Drucker mal 1 Jahr zurückgestellt, da die Patronen C, M ja mit Datum von 2010, Y 2012, SW 2014 erkannt werden, was falsch ist. Sind alle aus 2014 bis auf Y ist aus 2015 (wird mit 2010 angezeigt).
Ergänzung ()

hier ist das utility zu finden.
Unter Druckeinstellungen rechts das utitlity.
 

Anhänge

  • EpsonSatusMonitor.JPG
    EpsonSatusMonitor.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 99
  • EpsonUtiliy.JPG
    EpsonUtiliy.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber mein Problem scheint - neben der Patronenerkennung - auch im Softwarebereich angesiedelt. Wenn ich per Google Cloud Print drucke, funktioniert alles ohne Verzögerung. Bei der Auswahl der Drucks unter Windows als Netzwerkdrucker, dauert's ähnlich.

Aber es wird noch seltsamer: unter Systemsteuerung - Drucker fehlt der Drucker komplett?! Ich muss mir die Treibergeschichte wohl nochmal GANZ genau anschauen...

EDIT: So, habe den Treiber für Windows 10 64-Bit gezielt herunter geladen und installiert. Ich finde den Drucker unter Netzwerkdrucker und wenn ich ihn markiere auf "OK" klicke, kommt nach einiger Zeit plötzlich "Der Drucker wurde nicht gefunden". Verstehe ich alles nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit der Datei und Druckerfreigabe unter Win10 zusammenhängen. Wenn das Netzwerk z. B. als Öffentliches Netzwerk erkannt wird und nicht als Privates oder Arbeitsplatznetzwerk. Auch mal die Arbeitsgruppe kontrollieren.
 
Zurück
Oben