Neues Gehäuse!?

funky1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
384
Hallo Zusammen,

ich habe wie in meiner Signatur zu sehen ist ein Bitfenix Shinobi.
Mir wird mein I7-4790K zu warm (undervolten kümmere ich mich noch drum) und ich frage mich, ob es nicht "besser" geht. Soll heißen die Anordnung der Festplatten und natürlich auch die Temperaturen, lauter als das Shinobi soll das neue natürlich auch nicht sein. Zum Thema Temperatur würde ich ggfs. meinen Macho Rev B durch einen Noctua NH-D15 ersetzen. Dieser ist jedoch sehr groß & mein Macho klebt schon am Gehäuse, alles eher Kontraproduktiv..

Habe schon öfter vom Fractal Design Define R5 gelesen, gefällt mir auch optisch sehr gut. Habe auch von einer PCGH-Edition gelesen, bzw. ein Video gesehen, dort ist aber der Deckel nach oben komplett dicht. Mir sind möglichst niedrige Temperaturen sehr wichtig.

Hat jemand andere Vorschläge für ein Gehäuse, oder habe ich bereits das "beste" Gehäuse selbst gewählt?

Gruß
 
Was heißt denn "wird dir zu warm"... ich meine... das ist ja keine persönliche Entscheidung oder ein Gefühl sondern dafür gibts Richtwerte und Herstellervorgaben. Wenn du mal nen Foto vom Innenleben deines PCs hergibst und mal die Temps nennst, kann man dir vielleicht helfen.
 
Schau dir mal das bequiet SilentBase 800 an. Zweifel selbst noch zwischen dem R5 und dem SilentBase 800, aber denke es wird das bequiet werden. Warte derzeit noch auf die 10% Aktion meines Arbeitgebers, die dann ausnahmsweise auch für Mitarbeiter gilt.

Zwar fällt der Personalpreis damit weg, aber die 10% sind mehr als jener. Hehe. Dauert noch was.
 
Zu warm bedeutet der CPU war gestern bei knapp über 70 °, bei 70,4 ° wird er lt. Intel gebremst.
Habe gestern mehrere Stunden gespielt auf Full HD, außerdem warte ich auf die neuen Grafikkarten-Generationen. Demnach können dort auch nochmal höhere Temperaturen entstehen. Mag mir dadurch nicht meinen CPU grillen.


IMG_1.jpgIMG_3.jpgIMG_2.jpg
 
Der Noctua ist zwar hervorragend, was die Kühlleistung angeht, aber das Upgrade von einem Macho bringt vielleicht 2°C, was genau heisst denn "zu warm"? Das Shinobi ist normalerweise ausreichend, auch wenn ich andere Cases vorziehen würde.

Mein absoluter Favorit seit ein paar Tagen: CM Master Case, egal in welcher Version, endlich mal Platz im Case (abgesehen von meinen umgebauten Bigtowern)

Wobei bekommst Du diese Werte? Lass mal Prime laufen, 70°C unter Volllast sind noch nicht sonderlich bemerkenswert.

Nur im Inneren sollte man mal aufräumen, zudem reichen 2 Lüfter im Case völlig aus, zuviel kann auch kontraproduktiv wirken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Macho habe ich gesehen, sind die Spitzen am Kühler um ein paar Millimeter verbogen, durch das geschlossene Gehäuse.. Dachte der Noctua bringt mir mind 5 °C. Außerdem ist der erste Ram Riegel sehr gepresst am Lüfter des Macho, hab gesehen das das am Noctua wohl besser geht. (Hab Low Profile 2x drin und 2x normal)

Das Be Quiet habe ich auch schon gesehen, finde ich aber irgendwie nicht so schön und es klappt in 100 Richtungen auf.

Noch eine kurze Anmerkung, mein PC steht nicht optimal aber nicht anders lösbar in einem Eck und darüber ist noch eine Schublade.

IMG_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe vier 120er und einen Macho. Deine Temps sind für diese Konfiguration viel zu hoch, wenn kein Auslesefehler vorliegt.

Überprüfe erstmal den Sitz der Kühlers, die Verteilung und den Zustand der WLP - an der Kühlanordnung sollten diese hohen Temperaturen eines unübertakteten 4790 nicht liegen.
 
Kormus schrieb:
Ich sehe vier 120er und einen Macho. Deine Temps sind für diese Konfiguration viel zu hoch, wenn kein Auslesefehler vorliegt.

Überprüfe erstmal den Sitz der Kühlers, die Verteilung und den Zustand der WLP - an der Kühlanordnung sollten diese hohen Temperaturen eines unübertakteten 4790 nicht liegen.

Bereits mehrfach überprüft, in einem anderen Thread habe ich darüber schon regen Verkehr gehabt.
 
Wie Kormus schreibt würde ich erst einmal die wlp erneuern und dabei den Sitz des CPU Kühlers überprüfen.
Hast du zwei 120mm Lüfter in der Front? Falls nicht zweiten nachrüsten. Deine Festplatten würde ich engen zusammenbauen oder gar in die Laufwerksschächte integrieren.

Und das Wichtigste: Kabelmanagement!!! Das unterschätzen aus meiner Sicht einfach zu viele!
 
Also kurz zur Vorgeschichte, habe die WLP vom Macho genommen und hatte ein Netzteil, dass den Haswell nicht unterstützt. Kam bei Prime mit AVX (im Nachhinein - nicht gut bei Haswell) auf an die 95° C und habe abgeschalten. Habe den Kühler wieder runter und als WLP die MX4 aufgetragen, sowie ein neues NT verbaut. Schon war es deutlich besser, wie man jetzt sieht.

Soll heißen einen aus dem Deckel raus und vorne rein? Der Bitfenix Lüfter hinten im Gehäuse wirft ab und an mal 50 000 RPM raus, laut HWInfo.. Aber er bläst ordentlich Luft raus.

Wenn ich aber die Festplatten ganz nach unten schiebe und dort einen Lüfter hinknalle, bläst der auch nur noch auf die HDD, da kein Platz mehr da ist. Um die HDD oben in die Laufwerksschächte einzusetzen benötige ich Adapter. Eben wegen solchen Dingen kam mir die Idee ein neues Gehäuse anzuschaffen.
 
Weiteren Lüfter kaufen! Die HDDs werden doch als Grab genutzt? Dann brauchen die auch nicht permanent Kühlung und können enger zusammen rücken. Schau dir vielleicht mal mein Bild auf sysprofile an. Ich fahre mit dem Aufbau hinsichtlich der Tempos mehr als gut und habe noch eine separate soundkarte und eine etwas leistungsstärkere Grafikkarte.
 
Dein Aufbau sieht schon sauberer aus als bei mir. Aber noch einen Lüfter?

Übrigens, habe mit meinem Arbeitskollegen in einer Bestellung zwei gleiche CPU´s bestellt. Er hat ein anderes Gehäuse, ähnlichen Kühler etc. und fährt den auch mit 70° C, er hat allerdings eine GTX970 G1 drunter.

Liegt es evtl. auch an der Toleranz, die die CPU´s haben?

Die Lüfter oben, fördern kaum um nicht zu sagen fast gar keine Luft oben raus. Hab eben auch das Gitter weggemacht, dann spürt man es überhaupt. Die zeigen also wenig Wirkung..
Hab diese drin : Enermax UCTB12 T.B. Silence Twisterbearing 120mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein PC und kein Luftkissenboot, was nützen die Lüfter, wenn das Ding in so ein Holzgefängnis eingesperrt wird, hier sind mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen: Zu "dichtes" Case, schlechter Standort, schlechte Kabelverlegung, ungleichmässige Durchlüftung durch zu viele Lüfter.

Ich nutze einen um rund 20% übertakteten AMD, der macht auch rund 70°C unter Volllast, aber ohne jegliche Gehäuselüfter! Grafikkarte ist eine kühle GTX960 Armor, CPU wird mit einem Matterhorn@EloopPWM gekühlt, im Netzteil dreht ein 800er Eloop.
 
Hallo,

sind die Lüfter auch richtig montiert? Wie sieht denn der Aufbau genau aus?
 
Questionmark trifft wohl den Nagel auf den Kopf. Hab mir bereits Gedanken gemacht und werde den PC besser positionieren. Aber bevor ich jetzt umbaue also im PC, macht ein neues Gehäuse nicht Sinn, mit etwas mehr Platz? Mich stört das alles so Eng ist, siehe Macho, der klebt an der Seitentür.

Oben siehst du Bilder @ PCTüftler
 
Ist für mich leider nicht so gut zu erkennen, aber wenn die oberen und der hintere Lüfter ausblasend und der Vordere einblasend montiert ist sollte das mal so passen.

Der Lüfter des Kühlers wird ja wohl auch durch den Kühler blasen und nicht ziehen.

Hast du eventuell zu viel WLP aufgetragen? Das kann nämlich nach hinten losgehen und isolierend wirken. Nur einen nicht ganz Erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU machen, den Rest erledigt der Anpressdruck.
 
Dann nochmal zum Abnicken der üblichen Fehlerquellen:
Wie hast Du die WLP aufgebracht?
In welche Richtung blasen die Top- und der Kühlerlüfter? Ideal wäre:
CPU -> nach hinten/oben (je nach VGA)
Front - > nach innen
Top -> nach oben
Rear -> nach draußen

Ich sah jetzt erst das letzte Foto: Sofort raus da die Kiste!
Das sieht mir hinten nach maximal 10 cm Abstand zur Gehäuserückseite aus. Alles, was der Rechner da drinnen macht, ist das Umrühren von ca. 120 Litern Luft - das reicht nicht annähernd als adäquakte Konvektion!

a) Einmal den Rechner im Normalaufbau auf dem Tisch stressen und die Temperaturen überprüfen.
b) Alle Lüfter bis auf einmal Front, CPU und einmal Rear deaktivieren und geschlossen stressen.
Bleiben dann die hohen Temps oben, liegt das Problem nicht an der Kühlung (würde jedoch darauf wetten, dass das Gehäusegefängnis einen Gutteil der Schuld trägt.

Empfohlene Umbaumaßnahmen:
Einen Beutel Kabelbinder aus dem Baumarkt holen und alle Kabel sauber führen.
HDDs und Frontlüfter nach unten verlegen.
SATA-Kabel und DVD-Kabel durch die Öffnungen hinter der rechten Seitenwand verlegen, alternativ entlang des inneren Festplattenkäfigs nach unten legen.
PCIe-Stromkabel zusammenfassen und so kurz wie möglich vom VGA hinter die Seitenwand verlegen, also ein Backplate-Loch tiefer als Durchführung benutzen.
Kabel des Frontpanels hinter dem Festplattenkäfig runterziehen und aus dem Backplate-Loch vor dem Netzteil zurückführen (das passt, habe Dutzende davon verbaut).
Den hinteren Top-Lüfter (direkt über dem Kühler) entfernen - dies sorgt für Verwirbelungen zwischen den Kühllamellen, der Luftstrom sollte vom CPU-Lüfter direkt auf den Rear-Lüfter gehen.

Pro zehn Minuten sauberes Kabelmanagement kriegt man die Innentemperatur des Gehäuses generell um einen Grad runter.
 
Ja, die Lüfter sind wie beschrieben montiert, auch der vom Macho. Ich habe eine kleine Linie gezogen und die WLP mit einer Papierkarte verteilt. So wie man Sie von Displayfolien vom Handy kennt, um Luftblasen raus zu bekommen. Ich mach mich mal daran die Position zu ändern.

So sah mein CPU aus :
http://img14.abload.de/img/s18gs3.jpg
 
Sieht noch ok aus, aber unten am Grenzbereich.
 
Mal anders angesetzt: Hast Du schon mit offenem Seitenteil die Temps überprüft; also inwiefern sie sich vom geschlossenen Case unterscheiden? Wenn das nicht viel ist, wird der Kauf eines neuen Case nicht viel an den Temps des 4790k ändern.
Poste mal die Unterschiede hier, ist ja ein leichtes, das mal zu testen.

Und wo hast Du das her, dass ein 4790k bei 70°C heruntertaktet?

Hier trotzdem mal ein Link zu einem gut durchströmten und bezahlbarem Case: Klick mich!
Habe ein ähnliches Modell und bin absolut zufrieden mit der Kühlleistung. Max Kühlerhöhe ist 194mm, selbst über einem NH-U14S habe ich noch Platz, ein sauberes Kabelmanagement ist auch realisierbar.
 
Zurück
Oben