Seidon 120 V2 Push/Pull und Lüfter Frage

AllesPutt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
452
Servus

Habe mir auf einem i7 4790k die Seidon 120 V2 gepackt.
Der beiligende Lüfter ist mal nicht das Beste, was die Lautstärke angeht. Der Lüfter macht hörbare Geräusche.

Habe mir deshalb den Noiseblocker ITR-PLPS BlackSilentPro Series PWM-Lüfter bestellt (4adrig) um den orig zu wechslen.

Was haltet Ihr von dem Lüfter?

Dann möchte ich mich mal mit Push/Pull versuchen und habe da eine Frage.

Müssen es zwei gleiche Lüfter sein, also gleiche Baureihe, wegen Drezahl z.B.?
Der Lüfter der von innen nach aussen durch den Radiator drückt ist doch dann der Push und der Lüfter der dann zwischen Radiator und Rückwand kommt ist der, der dann saugt, also Pull oder?


Kommen beide Lüfter per Y-Kabel an selben Anschluß des Boards oder lieber getrennt?

Danke und Gruß
 
Der Lüfter der von innen nach aussen durch den Radiator drückt ist doch dann der Push und der Lüfter der dann zwischen Radiator und Rückwand kommt ist der, der dann saugt, also Pull oder?
Ja
Kommen beide Lüfter per Y-Kabel an selben Anschluß des Boards oder lieber getrennt
Y kabel geht
Müssen es zwei gleiche Lüfter sein, also gleiche Baureihe
Sollten schon 2 gleiche sein
Push and Pull ist aber ein bisschen lauter als 1 Guter Lüfter und bringt vielleicht 1-2 °C bessere Werte
 
Ahhhh ok ist lauter und nur max 2 Grad? Hat sich erledigt.

Welchen Lüfte rkannst Du empfehlen?

Gruß
 
Kommt auf den Radiator an, ob Push Pull was bringt und wieviel. Kann man so nicht sagen.
Je nach Dicke und Anzahl der Fins.
Ein weiterer Lüfter ist übrigens immer lauter, auch wenn es der gleiche ist mit selber RPM.
Ist einfach eine Geräuschquelle mehr.

Noctua Lüfter kann man immer empfehlen. Wichtig wär ein Lüfter mit gutem statischen Druck.

Kannst du was zur Pumpe sagen, wie hört sich die so an?
 
Kommt auf den Radiator an, ob Push Pull was bringt und wieviel
Glaub mir völlig lalle ,hatte schon 30mm 45mm und 60 mm Radis mehr als 1-2°C bringt das nicht :).Das einzige ist das die Temp schneller wieder runter geht im Idle, aber lieber 1 sehr guten Lüfter der genug Druck aus übt als push and pull.Kommt natürlich auch auf den Radi an welchert Lüfter deinen Bedürfnissen am besten entgegenkommt.Laut und kühler oder Leiser und etwas wärmer.Aber im Endeffekt sind die Temperaturen vernachlässigbar .Nimm was Dir gefällt :D
Noiseblocker sind übrigens sehr gute Lüfter.
Ps

Bau den lüfter lieber einblasend und im Deckel einen Lüfter ausblasend wenns geht ,dann sind die Temps einfach besser
 
Zuletzt bearbeitet:
@XLNT

Also der beigelegte Lüfter ist lauter.
Die Pumpe hört sich in etwa an wie so ein Schaltnetzteil, was summt. Aber nur wenn man ganz nah dran ist.
Bei mir läuft die Pumpe auf volle Drehzahl und ich höre die nur wenn ich den PC offen habe und direkt davor liege.
Unterm Tisch und Gehäuse zu, nehme ich nur den Lüfter war und der wird bald gegen etwas hochwertiges getauscht.

Gruß
 
@XLNT

Heute ist mein Noiseblocker ITR-PLPS BlackSilentPro Series PWM-Lüfter gekommen und ich habe den natürlich gleich gegen den orig, Lüfter gewechselt.
Der orig, soll ja angeblich bis zu 74CFM haben. Der NB hat bis zu 58CFM
Kann man den Werten von Coller Master bzgl des Lüfters glauben schenken? Ich meine 74CFM ist schon heftig für einen 120mm Lüfter, dafür ist er jedoch laut. bzw deutlich hörbar.

Mit dem NB höre ich nun nur noch ein leises Rauschen bei Vollast.
 
Wenn die Temperatur stimmt, ist die CFM egal. Das ist wie mit dem statischen Druck. Wird nur unter perfekten Umständen bei 100% rpm gemessen.
Würde da nicht soviel wert darauf legen, solang es passt. Herstellerangaben sind ja eh immer so eine Sache (siehe VW) :D
 
Zurück
Oben